Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz-Altstadt / Essenheim – Mit 1,79 Promille unterwegs
Mainz (ots) – Am Samstag, 22.12.2018, um 16:44 Uhr, meldet ein Zeuge der Polizei, dass er soeben im Parkhaus Große Bleiche eine männliche Person beobachtet habe, die ihm durch deutliche Koordinationsschwierigkeiten aufgefallen, später in ein Fahrzeug eingestiegen und dann losgefahren sei. Durch eine Funkstreifenbesatzung wird die Halteranschrift des gemeldeten Fahrzeuges in Essenheim angefahren. Ein beschuldigter 53-Jähriger kann dort angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergibt bei ihm einen Wert von 1,79 Promille. Er dürfte als Fahrer in Frage kommen.
Dem 53-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Es wurde ein Strafverfahren gegen ihn wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Zudem erfolgt eine Mitteilung an die Führerscheinstelle, da begründete Zweifel daran bestehen, ob der 53-Jährige charakterlich geeignet zum Führen eines Kraftfahrzeuges ist.
Mainz-Weisenau – Versuchte Rollerdiebstähle
Mainz (ots) – Am Sonntag, 23.12.2018, kann gegen 06:50 Uhr ein aufmerksamer Zeuge beobachten, wie sich zwei dunkel gekleidete Männer in der Berliner Straße an einem Leichtkraftrad bzw. einem Kleinkraftrad zu schaffen machen. Die beiden Täter sind kurz davor, die beiden Zweiräder zu entwenden, als diese nach einem lauten Schrei des Zeugen vom Diebesgut Abstand nehmen.
Bei den Zweirädern handelt es sich um ein Leichtkraftrad der Marke Daelim sowie eine Kleinkraftrad der Marke Peugeot, welche beide durch den Eingriff der Täter beschädigt werden.
Im Rahmen der Absuche des Nahbereichs nach den Tätern kann an der Kreuzung Portlandstraße / Bleichstraße ein weiteres Kleinkraftrad mit aufgebrochener Frontverkleidung festgestellt werden. Zudem werden der Polizei im Verlauf des Wochenendes drei weitere versuchte Roller- bzw. Zweiraddiebstähle in der Hechtheimer Straße, der Friedrich-Ebert-Straße sowie der Laubenheimer Straße gemeldet. In allen Fällen könnte es sich um die beiden selben Täter handeln.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Mainz-Altstadt – Ladendieb festgenommen und Haftbefehl vollstreckt
Mainz (ots) – Am Freitag, 21.12.2018, entwendet gegen 11:00 Uhr ein 32-Jähriger aus einem Ladengeschäft am Gutenbergplatz zwei Packungen Parfüm. Die beiden Fläschchen haben einen Wert von 137 Euro bzw. 122 Euro. Der 32-Jährige kann vom Ladendetektiv beobachtet und nach kurzer Nacheile gestellt werden. Nach dem Eintreffen der Polizei versucht sich der 32-Jährige zudem erneut seiner Festnahme zu entziehen. Es kann festgestellt werden, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt.
Der 32-Jährige wird in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Ein Verfahren wegen Ladendiebstahl wurde eingeleitet. Die beiden Parfüms konnten dem Geschäft zurückgegeben werden.
Fahrraddiebstahl
Mainz (ots) – Mittwoch, 19.12.2018, 09:00 Uhr bis 14:15 Uhr
Ein Jugendlicher stellt sein Fahrrad vor der Schule in der Hans-Böckler-Straße ab und sichert es mit einem Kettenschloss. Als er es später abholen möchte, ist es nicht mehr dort. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Mehrere Einbrüche in Mainz
Mainz (ots) – In den vergangenen Tagen ist es zu mehreren Einbrüchen in Mainz gekommen.
Freitag, 21.12.2018, 16:30 Uhr bis 18:15 Uhr
Am Freitagnachmittag hebelt ein unbekannter Täter die Terrassentür eines Hauses in Mainz-Ebersheim auf und gelangt so in das Innere des Hauses. Er durchwühlt das Schlafzimmer und entwendet Schmuck und Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Samstag, 22.12.2018, 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Am Samstagabend ist es zu einem Einbruchsdiebstahl in der Mainzer Oberstadt gekommen. Der unbekannte Täter gelangt vermutlich in das Mehrfamilienwohnhaus indem er ein Fenster aufhebelt. Er durchwühlt das Schlafzimmer und entwendet Schmuck. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Samstag, 22.12.2018, 01:45 Uhr bis 14:00 Uhr
Am Samstagmorgen ist es in der Weisenauer Straße zum Diebstahl von diversen Geräten aus einem Festzelt gekommen. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Montag, 24.12.2018, 00:00 Uhr bis 07:30 Uhr
Am frühen Heiligabend ist es in Mainz-Finthen zu einem Einbruchsdiebstahl in einem Reihenhaus gekommen während der Bewohner schläft. Der unbekannte Täter hebelt die Terrassentür auf und durchsucht alle Räume des Hauses. Der 52-jährige Hausbesitzer befindet sich während des Einbruchs im Schlafzimmer und schläft. Zwischen 03:30 und 04:30 Uhr nimmt er zwar ein Geräusch wahr, schreibt dieses jedoch dem Wind zu. Der unbekannte Täter entwendet Wertgegenstände und Bargeld. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Montag, 24.12.2018, 15:30 Uhr bis Mittwoch, 26.12.2018, 18:10 Uhr
Zwischen Montag und Mittwoch gelangen unbekannte Täter über ein Fenster in eine Wohnung in Budenheim. Nach derzeitigem Stand wird nichts entwendet. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Mittwoch, 26.12.2018, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Am Gonsenheimer Spieß ist es am Mittwochabend ebenfalls zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Der unbekannte Täter klettert auf die Terrassenüberdachung und wirft einen Ziegelstein in die Scheibe des Wohnzimmerfensters. Durch das Loch gelangt er in das Haus und durchsucht mehrere Räume. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendet er ein Kleidungsstück.
Wer sachdienliche Hinweise zu einem der genannten Fälle geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Weihnachtsgeschenke gestohlen
Mainz (ots) – Freitag, 21.12.2018, 19:15 Uhr bis 23:00 Uhr
Am Freitagabend ist es zu einem Einbruchdiebstahl in einem Haus in der Kapellenstraße gekommen. Der unbekannte Täter freut sich über die Geschenke, die unter dem Weihnachtsbaum liegen. Er packt sie aus und entwendet unter anderem ein Smartphone, Kleidung, Champagner und Bücher. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.