Kreis Karlsruhe: Kreisnotizen

Kreis Karlsruhe – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Fernwärme: Fortsetzung der Bauarbeiten im Jahr 2019 im Bauabschnitt “Großklamm”

Stadt Rheinstetten

Ab Januar 2019 werden die Bauarbeiten am nächsten Streckenabschnitt der Fernwärmeleitung in der “Großklamm” fortgesetzt. Voraussichtlich ab Montag, 07. Januar, wird im Bauabschnitt “Großklamm” eine halbseitige Sperrung des Verkehrs mit Ampelregelung eingerichtet. Die Parkplätze im jeweiligen Aufgrabungsabschnitt können wegfallen. Die Länge der Aufgrabungsabschnitte betragen ca. 50 m. Die Zufahrten zu den Garagen und privaten Parkplätzen bleiben befahrbar und der Gehweg an der gegenüberliegenden Straßenseite ist für Fußgänger begehbar. Der gesamte Fernwärmeabschnitt im Bereich “Großklamm” wird voraussichtlich bis Ende April 2019 fertiggestellt sein. Für die durch die Bauarbeiten notwendigen Verkehrseinschränkungen bittet die Bausteuerung um Verständnis und damit auch um Unterstützung zur Umsetzung des nachhaltigen Projektes “Fernwärme Rheinstetten”. Für weitere Informationen, Rückfragen und Anregungen steht Ihnen Frau Irene Knapp / RBS wave unter der Telefonnummer 07243 5888-151 gerne zur Verfügung.

Sechste Weihnachtswunschaktion für Kinder

Stadt Rheinstetten

Erneut ein voller Erfolg Strahlende Gesichter und leuchtende Augen gab es auch bei der sechsten Weihnachtswunschaktion für Kinder. Insgesamt 77 Wünsche wurden bei der Stadtverwaltung abgegeben, die das Organisationsteam Ende November am Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses Mitte befestigte. Unterstützung erhielten sie von den Kindern des Kindergartens Kunterbunt, die mit selbst gebastelten Sternen, Herzen und Schneeflocken den Weihnachtsbaum liebevoll schmückten. Zur Belohnung lud Oberbürgermeister Sebastian Schrempp die fleißigen Helfer zum Dambedei-Essen ein. Dank den aufmerksamen Einwohnern Rheinstettens hingen die Wunschzettel nur kurz am Weihnachtsbaum und so konnten alle Kinderwünsche erfüllt und rechtzeitig vor Heiligabend an die Kinder weitergegeben werden. „Danke für alles Gute, was Sie tun!“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, durch Ihr reges Interesse ist die sechste Rheinstettener Kinder-Weihnachtswunschaktion erneut gut angenommen worden. Deshalb meinen herzlichen Dank allen, die diese Aktion so tatkräftig unterstützt haben. Danke sage ich auch den Auszubildenden der Stadtverwaltung für ihren Einsatz und die diskrete Abwicklung. Ebenso danke ich den Mitbürger/-innen und Firmen in Rheinstetten, die in der Vorweihnachtszeit und zum Jahreswechsel den „Sozialfonds für Bedürftige“ bedacht haben. Dank der vielen kleinen und großen Spenden ist es mir möglich, Notlagen von Menschen und Familien in unserer Gemeinde zumindest finanziell zu lindern. Ihnen allen herzlichen Dank – insbesondere den treuen Mehrfachspender/-innen, die immer wieder aufs Neue helfen.

Ihr Sebastian Schrempp Oberbürgermeister

Dienstag, 8. Januar 2019, 19:00 Uhr

Sitzungssaal Rathaus Alte Schule, Hauptstraße 2 mit folgender Tagesordnung einberufen:

  1. Mitteilungen des Bürgermeisteramtes
  2. a) Forsteinrichtungserneuerung im Stadtwald Rheinstetten 2018 – 2027 b) Pflanzschule
  3. Forstwirtschaftsplan 2019 für den Stadtwald 2019
  4. Beteiligung am Fahrradvermietsystem des Karlsruher Verkehrsverbunds
  5. Spenden und Schenkungen an das Stadtarchiv Dezember 2017- November 2018 sowie an das Museum für Siedlungsgeschichte im Pamina-Raum
  6. Verschiedenes / Wünsche und Anfragen Hierzu ist die Einwohnerschaft recht herzlich eingeladen. Die an die Mitglieder des Gemeinderates ausgegebenen Beratungsunterlagen können in der Geschäftsstelle Gemeinderat, Rappenwörthstr. 49, 2. OG, Zimmer 303, während den üblichen Dienstzeiten eingesehen werden.

gez. Sebastian Schrempp, Oberbürgermeister

Sitzungsdokumente im Internet: www.rheinstetten.de/RIS

Pflegestützpunkt

Landkreis Karlsruhe Beratung und Unterstützung rund um das Thema Pflege und Alter Sprechzeiten des Pflegestützpunktes Landkreis Karlsruhe, Standort Ettlingen – wohnortnah in Rheinstetten –

Der Pflegestützpunkt bietet den Bürgern eine erste Anlaufstelle zu allen Fragen rund um Alter und Pflege. Im Falle einer Pflege- oder Hilfsbedürftigkeit ist viel zu koordinieren: neben der Auswahl passender Unterstützungsangebote für den Betroffenen sind vielerlei Formalitäten zu regeln, um die Finanzierung sicherzustellen.

Der Pflegestützpunkt berät umfassend, wohnortnah, kostenfrei und neutral, um das vielfältige Angebot im Landkreis Karlsruhe sinnvoll zu nutzen. Die Sprechzeiten finden regelmäßig jeden Montag von 13:30 – 16:00 Uhr im Bürgerbüro Rathaus Mitte, Rappenwörthstraße 49 in Rheinstetten statt.

Der Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Ettlingen steht Ratsuchenden aber auch im Hauptbüro im Begegnungszentrum Ettlingen, Klostergasse 1 zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag- Mittwoch 9.00 – 12.00 Uhr Donnerstag 9.00 – 12.00 Uhr 13.30 – 18.00 Uhr

Freitag 9.00 – 13.00 Uhr Tel. 07243 101 546 oder mobil 0160 70 77 566, E-Mail:pflegestuetzpunkt.ettlingen@landratsamt-karlsruhe.de

und Internet: http://www.landratsamt-karlsruhe.de

‘Kinder des Exodus’ – Deutsch-Israelischer Freundeskreis lädt zum Filmabend mit Dietmar Schulz

Kreis Karlsruhe. Am Dienstag, 22. Januar, findet ein Filmabend des Deutsch-Israelischen Freundeskreises im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V. statt. Referent Dietmar Schulz, Leiter der ZDF-Studios in Tel Aviv, berichtet in seinem Dokumentarfilm: „Kinder des Exodus“ über das Drama, das sich abspielte, als das Flüchtlingsschiff „Exodus“ mit mehr als 4500 Holocaust-Überlebenden aus Deutschland und anderen Ländern Mittel- und Osteuropas nach tagelanger Odysee den Hafen Haifa erreichte. Während dieser dramatischen Monate in den Jahren 1947/48 wurden an Bord des Flüchtlingsschiffes „Exodus“, auf den drei britischen Gefangenenschiffen und in den drei „Exodus“-Lagern 58 Kinder geboren. In Israel sind sie als „Kinder der Exodus“ bekannt. Der Film berichtet von den Erlebnissen, Hoffnungen, Enttäuschungen und Ängsten der Kinder. Ihre Biografien sind eng verknüpft mit den Ereignissen, die letztlich zur Gründung des Staates Israel führten.

Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr im Foyer des Landratsamtes Karlsruhe, Beiertheimer Allee 2, statt. Der Eintritt ist frei.

Junior und Senior als Küchenteam – Kochkurs für Großeltern mit Enkelkindern

Kreis Karlsruhe. Das Ernährungszentrum im Landratsamt Karlsruhe veranstaltet am Dienstag, 15. Januar 2019, einen Kochkurs für Großeltern mit Enkelkindern von vier bis sieben Jahren. Die Enkel lernen von den Großeltern und die Großeltern entdecken was die Enkel schon können und dass sie ihnen einiges zutrauen können. Mit viel Spaß zaubern die Teams unter der fachkundigen Anleitung der Fachkraft des Ernährungszentrums leckere Gerichte und genießen diese beim gemeinsamen Essen.

Die Veranstaltung findet von 13.30 bis 16.00 Uhr im Ernährungszentrum, Am Viehmarkt 1, in 76646 Bruchsal, statt. Die Kosten betragen 10 € für jeweils ein Großelternteil und ein Enkelkind. Eine Anmeldung unter Tel. 0721 936 88630 oder ernaehrungszentrum@landratsamt-karlsruhe.de ist erforderlich.