Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bundespolizei stoppt flüchtenden Schwarzfahrer

Bundespolizeiinspektion Kassel

Fulda (ots) – Ein 28-jähriger Mann aus Rumänien sorgte am Neujahrstag, gegen Mittag, für Ärger im Bahnhof Fulda.

Bundespolizei_Adler-auf-Aermel_Symbolbild
Bundespolizei Symbolbild

Nachdem der wohnsitzlose Mann ohne Fahrkarte, Bargeld und Ausweispapiere im ICE von Frankfurt/Main nach Fulda unterwegs war, sollte der Mann bei Ankunft in der Domstadt der Bundespolizei übergeben werden.

Kurz nach Halt des Zuges versuchte der Rumäne zu flüchten, wurde allerdings von Beamten des Bundespolizeireviers Fulda gestoppt und festgenommen.

Bei der Feststellung seiner Personalien durch die Bundespolizisten leistete der Mann Widerstand. Verletzt wurde dabei niemand. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Geldbörse aus Pkw entwendet

LAUTERBACH. In der Silvesternacht entwendeten Unbekannte aus einem unverschlossenen Hyundai i30 die darin befindliche Geldbörse. In ihr befanden sich neben geringen Mengen Bargeld auch persönliche Ausweisdokumente und Bankkarten. Das Fahrzeug war im Zeitraum von 20 Uhr bis 10:30 Uhr in der Hahnenteichstraße abgestellt worden.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach, 06641/971-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Altkleider-Container in Brand gesetzt

ALSFELD. Am frühen Dienstagmorgen (01.01.), gegen 0:40 Uhr, kam es in der Hochstraße zum Brand eines Altkleider-Containers. Unbekannte warfen vermutlich “Böller” in das Behältnis und setzte so die darin befindlichen Kleidungsstücke in Brand. Die Alsfelder Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.
Verletzt wurde niemand. Hinweise bitte an die Polizeistation in Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Einbrecher bei Tat gestört

SCHLITZ. Am Montagabend (31.12) drangen Unbekannte gewaltsam über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Pestalozzistraße ein. Im Anschluss durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten nach Diebesgut.
Als sie bei der Tat von zwei im Haus befindlichen Zeugen gestört wurden, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Vermutlich zur Fluchtergreifung schlug ein Täter einem Zeugen mittels eines Hockers gegen den Kopf. Anschließend entfernten sich die Einbrecher aus dem Haus und flüchteten mit ihrem orangefarbenen beziehungsweise grün-schwarzen oder grün-grauen Fahrrad in unbekannte Richtung. Im Nachgang wurde zudem festgestellt, dass die Täter auch in einen unverschlossenen Wohnwagen eingedrungen sind. Dieser war im Außenbereich des Anwesens abgestellt worden. Bei der Tat erbeuteten die Täter mehrere Hundert Euro Bargeld.

  • Laut Zeugenangaben handelt es sich bei den Tätern um zwei Männer. Einer der Verdächtigen soll ein südländisches Erscheinungsbild haben, zwischen 45 und 50 Jahre alt und etwa 1,65 Meter groß sein. Er hatte einen grauen Drei-Tage-Bart und eine Glatze. Bekleidet war er mit einem grauen Mantel, Blue-Jeans und braunen Schuhen. Während der Tat trug er eine Maske. Der zweite Verdächtige soll eine ähnliche Statur haben und “Amir” genannt worden sein.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Schlitz unter Telefon 06642/1647 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Einbruch in Jugendraum

KIRTORF. In der Zeit von Freitagnachmittag (28.12.) bis Sonntagnachmittag (30.12) drangen Unbekannte gewaltsam in den Jugendraum in der Straße “Am Brügel” im Ortsteil Ober-Gleen ein. Dabei entwendeten die Täter geringe Summen Bargeld, Lautsprecher und Süßigkeiten im Gesamtwert von rund 600 Euro. Der verursachte Sachschaden beträgt rund 200 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

In Kiosk eingebrochen

SCHLITZ. In der Bahnhofstraße kam es am Sonntag (30.12.), zwischen 15 Uhr und 18:30 Uhr, zu einem Einbruch in einen Kiosk. Dabei drangen die Täter gewaltsam über die Eingangstür in die dortigen Räumlichkeiten ein und versuchten eine Registrierkasse zu öffnen, jedoch ohne Erfolg. Ohne Diebesgut entfernten sich die Einbrecher anschließend in unbekannte Richtung. Es entstand geringer Sachschaden.
Hinweise bitte an den Polizeiposten Schlitz unter Telefon 06642/1647 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Münzen und Schmuck gestohlen

ALSFELD. Am Samstag (29.12.), zwischen 14:15 Uhr und 20:15 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam über eine Balkontür in ein Einfamilienhaus in der Seestraße ein. Im Anschluss durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten nach Diebesgut und entwendeten dabei Münzen und Schmuck im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Lack von Pkw zerkratzt

LAUTERBACH. In der Nacht zu Freitag (28.12.) zerkratzten Unbekannte den Lack eines anthrazitfarbenen 3er BMW im Bereich der Fahrerseite. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum in der Alexander-Stöpler-Straße abgestellt worden. Am Pkw entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach, 06641/971-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Heckscheibe eingeschlagen

LAUTERBACH. Unbekannten haben in der Nacht zu Freitag (28.12.) im Mecklenburger Weg mit einem unbekannten Gegenstand die Heckscheibe eines grauen Opel Corsa eingeschlagen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde aus dem Fahrzeug nichts entwendet. Es entstand geringer Sachschaden.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach, 06641/971-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Lkw in Leitplanke – Diesel ausgelaufen

Vogelsbergkreis (ots) – Am Mittwoch (2.1.), gegen 11.30 Uhr, ereignete sich auf der Landstraße zwischen Sichenhausen und Breungeshain ein Verkehrsunfall. Nach den ersten Ermittlungen des Polizeipostens Schotten, war der 33-jährige Fahrer eines unbeladenen litauischen Sattelzugs vermutlich mit nicht angepasster, zu schneller Fahrgeschwindigkeit auf nasser Fahrbahn, unterwegs. Er kam nach rechts von der Straße ab und prallte in die Leitplanke. Dabei wurde der Kraftstofftank aufgerissen, etwa 300 Liter Diesel liefen aus und versickerten im Erdreich. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Untere Wasserbehörde wurde verständigt und die Schottener Stadtteilfeuerwehren begannen mit 19- Einsatzkräften mit den Bergungs- und Aufräumarbeiten. Die Landstraße bleibt vermutlich bis gegen 18.00 Uhr voll gesperrt.

Einbrecher in Schule

Eichenzell – In ein Schulgebäude in der Munkenstraße brachen Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag (30./31.12.) ein. Auf bislang nicht bekannte Weise gelangten sie in das Gebäude und durchsuchten den Küchenbereich. Nach der ersten Inaugenscheinnahme des Tatortes dürften sie nicht gestohlen haben.

Parkscheinautomaten beschädigt

Gersfeld – Mit einem Silvesterböller beschädigten Unbekannte in der Nacht zu Silvester (30./31.12.) am Parkplatz Fuldaquelle einen Parkscheinautomaten. Sie legten den Knallkörper in das Geldausgabefach und entzündeten ihn dort. Durch die Explosion wurde der Automat erheblich beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Gartenhütte aufgebrochen

Fulda – In eine Gartenhütte auf einem Grundstück in der Lisa-Meitner-Straße brachen Diebe zwischen dem 22. Dezember und Silvester ein. Sie brachen die Zugangstür auf und stahlen aus dem Innenraum diverse Gegenstände und Werkzeuge. Darunter befanden sich ein Akkuschrauber, ein Rasenmäher, und ein Werkzeugkoffer.
Darüber hinaus nahmen sie einen DVD-Player, einen Tischventilator, eine Spezialkamera und mehrere Weinflaschen mit. Der Schaden beträgt etwa 700 Euro.

Einbrecher im Ferienhaus

Kalbach – Ohne Beute verschwanden Einbrecher, die in dem Zeitraum vom 22.12. – 31.12. 2018 in ein Ferienhaus im Sparhof eingebrochen sind. Sie schlugen eine Fensterscheibe ein, kletterten in die Innenräume und durchsuchten diese. Anschließend verschwanden sie ohne etwas zu stehlen und hinterließen den Sachschaden am Fenster.

Dieb von sakralen Gegenständen aus Kirchen wieder unterwegs

Hünfeld – Der 19-jährige Heranwachsende aus einem Hünfelder Stadtteil macht erneut von sich Reden. So werden ihm weitere Diebstähle von sakralen Gegenständen und religiösen Utensilien vorgeworfen.

Am 29. Dezember ertappten ihn Beamte der Bundespolizei in einem Zug in Fulda. Dort hatte er sich, um einer Kontrolle zu entgehen, in einer Zugtoilette eingeschlossen. Als die Beamten ihn daraus “befreit” hatten, stellten sie einige sakrale Gegenstände bei ihm sicher, die aus Diebstählen aus Kirchen im Raum Hünfeld stammten.
Bereits am Folgetag (Sonntag, 30.11.) beobachtete eine Zeugin ihn, als er aus der unverschlossenen Krippe am Anger in Hünfeld nahezu die komplette Dekoration stahl. Dabei nahm er den Hirtenstab sowie einen roten und grauen Umhang, einen Mantel mit Kordel, ein weißes Hemd eine Ledertasche und graue Gamaschen mit. In seinem Versteck in einer öffentlichen Toilette in Nähe der Stadtbibliothek entdeckten ihn die Hünfelder Polizeibeamten.
Neben den entsprechenden Anzeigen wegen der begangenen Eigentumsdelikte und Sachbeschädigung wird nun auch seine Motivation für die religiös geprägten Delikte zu prüfen sein.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Imbiss im Eichenzeller Industriegebiet abgebrannt

Fulda (ots) – Gegen 23.30 Uhr erhielt das Polizeipräsidium Osthessen in Fulda die Mitteilung, dass eine Imbissbude im Eichenzeller Industriegebiet in Vollbrand stände.

Vor Ort bestätigte sich diese Mitteilung. Die Feuerwehr konnte trotz intensiven Löscheinsatzes ein Abbrennen des Holzanbaues nicht verhindern. Das massiv gebaute Hauptgebäude wurde stark beschädigt. Da sich niemand in dem Gebäude befand, es waren gerade Betriebsferien, wurde auch niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000 EUR.
Die Brandursache muss durch die Brandermittler festgestellt werden. Hinweise auf eine Brandstiftung haben sich bislang nicht ergeben.