Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Waffenfund in Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis – ein Tatverdächtiger wieder auf freiem Fuß
Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Landeskriminalamt Baden-Württemberg:
Wie berichtet, waren drei Tatverdächtige wegen Verdachts des illegalen Waffenbesitzes und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat am 20.12.2018 festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat jeweils Untersuchungshaftbefehle erwirkt. Ein weiterer Tatverdächtiger wurde in den Abendstunden des 22. Dezembers 2018 bei seiner Einreise am Frankfurter Flughafen auf Grund eines bereits zuvor von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erwirkten Haftbefehls durch LKA-Ermittler festgenommen. Auch gegen ihn wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen und in Vollzug gesetzt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe vom heutigen Tag wurde der Haftbefehl gegen einen am 20.12.2018 festgenommenen 33-jährigen Tatverdächtigten aufgehoben. Die zwischenzeitlich durchgeführten weiteren Ermittlungen haben ergeben, dass gegen ihn derzeit kein dringender Tatverdacht mehr besteht. Nach wie vor laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen, in intensiver Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Mannheim, auf Hochtouren.
Sinsheim-Reihen/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht!
Sinsheim-Reihen (ots) – Der Polizei wurde am Dienstag, gegen 15:30 Uhr, ein Wohnungseinbruch im Kuckucksweg gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich ein bislang unbekannter Täter mit brachialer Gewalt an einem der Fenster zu schaffen gemacht und war so in das Einfamilienhaus gelangt. Im Inneren durchwühlte der Unbekannte in sämtlichen Räumen mehrere Schränke und Behältnisse. Ob er hierbei fündig wurde, ist derzeit noch unklar. Auch der genaue Tatzeitraum kann bislang nicht festgelegt werden.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 zu melden.
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Über Balkontür in Wohnung eingebrochen – Zeugen gesucht!
Leimen (ots) – In der Zeit von Sonntag, 23.12., 5 Uhr bis Mittwoch, 02.01., 20 Uhr, kam es im Sandhäuser Weg zu einem Wohnungseinbruch. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich durch Aufhebeln der Balkontür Zutritt zur Wohnung verschafft. Nach derzeitigem Kenntnisstand ließ er aus den Räumlichkeiten Bargeld und eine Systemkamera im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro mitgehen. Der Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 oder dem Polizeiposten Leimen unter Tel.: 06224/1749-0 in Verbindung zu setzen.
Schönbrunn: Illegal Sperrmüll entsorgt – Zeugen gesucht
(ots) – Am 02.01.2019 beobachtete ein Zeuge auf dem Parkplatz an der Kreisstraße 4105 in Höhe Hirschhorn, wie ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen VW-Transporters illegal mehrere Packen Fußbodenlaminat auf dem Parkplatz auslud und sich danach von der Örtlichkeit entfernte.
Der Fahrer kann wie folgt beschrieben werden:
- ca. 50-60 Jahre alt
- korpulent
- bekleidet mit einer schwarzen Hose und einer weißen Jacke
Der VW-Transporter ist laut Angaben des Zeugen von einem älteren Modell und sei durch den fensterlosen Aufsatz und schwarze Seitenteile sehr auffällig. Die Kreisstraße 4105 sei zum Zeitpunkt des Ereignisses stark befahren gewesen. Das Polizeirevier Eberbach bittet nun unter Tel. 06271/9210-0 um Hinweise.
Leimen: Einbruch in Mehrfamilienhaus – Wer hat was gesehen?
(ots) – Im Zeitraum vom 30.12.18 und 02.01.2019 brach ein bislang unbekannter Täter in ein Mehrparteienhaus in der Kaiserstraße ein. Dabei hebelte der Unbekannte die hölzerne Eingangstür auf und gelangte so in das Haus. Im Obergeschoss brach er ebenfalls zwei verschlossene Zimmertüren auf und durchwühlte anschließend beide Zimmer nach möglichem Diebesgut.
Das Polizeirevier Wiesloch bittet Zeugen, die im besagten Tatzeitpunkt verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Tel. 06222/5709-0 zu melden. Ob etwas gestohlen wurde, war zum Berichtszeitpunkt noch unbekannt.
BAB5/AS-Hirschberg: Von der Fahrbahn abgekommen und Sachschaden verursacht
(ots) – Am 02.01.2019 verursachte ein Autofahrer gegen 13:50 Uhr einen Verkehrsunfall auf der BAB 5. Der Honda-Fahrer fuhr auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Darmstadt. In Höhe der Anschlussstelle Hirschberg bog er abrupt auf den Abfahrtsspur der Anschlussstelle ab und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Fahrer überfuhr den Grünstreifen zwischen der Auf- und Abfahrtsspur, kollidierte mit einem Ausfahrtsschild und landete mit seinem Fahrzeug anschließend im angrenzenden Waldstück.
Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 25.000,00 Euro. Der Fahrzeugführer wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Über das Ausmaß der Verletzungen war zum Berichtszeitpunkt noch nichts bekannt.
Edingen-Neckarhausen: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
(ots) – Aus bislang unbekannter Ursache hat ein 60-jähriger Pkw-Fahrer aus Ladenburg am Mittwochabend gegen 19.45 Uhr die Kontrolle über seinen hochmotorisierten Ford Mustang verloren.
So kam es dazu, dass er in der Hauptstraße (K 4138) gegen einen am Straßenrand geparkten Audi A 6 prallte. Alkohol war hierbei nicht im Spiel. Durch die Kollision entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden, welcher sich auf insgesamt ca. 70.000 Euro beziffern lässt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.
Während der Zeit der Verkehrsunfallaufnahme war die Straße halbseitig gesperrt. Der Verkehr konnte jedoch einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Die Verkehrsunfallaufnahme Ost des Polizeipräsidiums Mannheim hat den Verkehrsunfall aufgenommen. Eine Streife des Polizeireviers Ladenburg war ebenfalls am Unfallort eingesetzt.