Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankenberg – Polizei sucht Eigentümer eines Fahrrads
(ots) – Die Polizeistation Frankenberg ist auf der Suche nach dem Eigentümer eines Fahrrads. In der Silvesternacht stellten Polizeibeamte das Fahrrad bei einem 21-Jährigen aus Allendorf-Rennertehausen sicher.
Dieser gab zu, dass er das Fahrrad in Röddenau unberechtigt mitgenommen hat, um damit nach Hause zu fahren.
Die Polizei leitete gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls bzw. unbefugten Gebrauchs eines Fahrrads ein. Der Eigentümer konnte bisher nicht ermittelt werden.
Es handelt sich um ein älteres Mountainbike der Marke “Hawk”, Typ „Sinus, Farbe Rot.
Der Eigentümer und Zeugen, die Hinweise auf den Eigentümer geben können, werden gebeten, sich bei Polizeistation Frankenberg, Tel. 06451-7203-0, zu melden.
Frankenberg – Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – Bremsschläuche durchtrennt
(ots) – Am Sonntag, 02.12.2018, stellte ein Jagdpächter seinen Pkw, ein grüner Land Rover Defender, auf einem Parkplatz neben dem Wohnhaus an der Papiermühle in Frankenberg ab. Als er am Freitag, 28.12.2018, sein Fahrzeug zur Jagd benutzen wollte, stellte er glücklicherweise bereits nach ein paar Metern fest, dass etwas mit seinen Bremsen nicht stimmte. Er hielt sofort an und bemerkte am Boden des Abstellortes feuchte Flecken. Als er daraufhin sein Fahrzeug von unten begutachtete, musste er beschädigte Bremsschläuche feststellen.
Er ließ das Fahrzeug zur Reparatur in eine Fachwerkstatt transportieren.
Diese stellte am Montag fest, dass die Bremsschläuche mit einem scharfen Messer durchtrennt wurden.
Die Polizei Frankenberg, Tel. 06451-7203-0, ermittelt nun wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet um Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können.
Hatzfeld-Reddighausen – Einbrecher in Firma – Elektromaschinen gestohlen
(ots) – Im Tatzeitraum vom 28.12.2018 bis zum 02.01.2018 brachen unbekannte Täter in die Werkshalle eines Kaminofenbetriebs in der Bahnhofstraße in Reddighausen ein. Sie überwanden den Zaun zum Werksgelände, hebelten eine Tür auf und konnte so in die Halle gelangen. Aus der Halle entwendeten sie mehrere Elektrogeräte wie Bohrmaschinen und Schleifgeräte. Das Diebesgut transportierten die Täter wahrscheinlich mit einem Fahrzeug ab. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 5.000 EUR.
Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel. 06451-7203-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Frankenberg – Wohnungsbrand mit Verletzten
(ots) – Am Mittwochabend kam es zu einem Wohnungsbrand in Frankenberg. Gegen 20.35 Uhr meldete ein Bewohner des Mehrfamilienhauses im Rosenweg der Leitstelle Waldeck-Frankenberg starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Obergeschoss. Durch die alarmierten Feuerwehren aus Frankenberg und Stadtteilen konnte das Feuer lokalisiert und schließlich abgelöscht werden.
Bei dem Brand erlitten ein 10-Jähriger und ein 17-Jähriger Verletzungen, die stationär behandelt werden mussten. Der 17-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in Gießen gebracht, die Versorgung des 10-Jährigen erfolgte im Krankenhaus Frankenberg.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden bereits am Mittwochabend aufgenommen und werden am Donnerstagmorgen fortgesetzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Kriminalpolizei Korbach von einem technischen Defekt aus. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 50.000 EUR.