Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Freinsheim: Rettungssanitäter angegriffen, Polizeibeamte beleidigt
Freinsheim (ots) – Am 02.01.19, gegen 20:00 Uhr, meldete sich ein Mann bei der Integrierten Leitstelle und teilte mit, dass er am Bahnhof in Freinsheim sei und Hilfe benötige. Vor Ort wurde der Hilfesuchende, bei dem es sich um einen 22-jährigen Mann aus Bad Dürkheim handelte auch von zwei Zeugen im Alter von 25 Jahren ansprechbar vorgefunden, bevor er sein Bewusstsein verlor. Die kurz danach eingetroffenen Sanitäter begannen sofort mit der Erstversorgung. Hierbei erwachte der Mann, schlug um sich, war sofort verbal aggressiv und versuchte zudem die „Helfer“ anzugreifen. Diese zogen sich zurück. Sie wurden jedoch von dem Mann bis in die Unterführung verfolgt. Hier fiel er die Treppen hinunter, stand direkt wieder auf, trat auf die Sanitäter ein und nahm die 28-jährige Rettungssanitäterin in den Schwitzkasten. Ihr 40-jähriger Kollege und ein Passant konnten die 28-Jährige Frau aus ihrer Lage befreien. Zusammen mit den beiden anderen 25-jährigen Passanten gelang es den renitenten Mann am Boden zu halten bis die Polizei eintraf. Durch diese wurde der Mann gefesselt. Hierbei spuckte er in Richtung der Polizeibeamten und beleidigte diese auf das Übelste. Der 22-Jährige, der merklich unter Alkoholeinfluss stand (Atemalkoholtest ergab 1,7 Promille) wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 28-jährige Rettungssanitäterin und ihr 40-jähriger Kollege wurden leicht verletzt. Den „Hilfesuchenden“ erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstand, Körperverletzung und Beleidigung.
Haßloch: Gefährdung eines Fahrradfahrers
Haßloch (ots) – Am Mittwoch, 02.01.2019, wurde ein Fahrradfahrer gegen 17.00 Uhr in der Rennbahnstraße in Haßloch von einem Personenkraftwagen beim Vorbeifahren leicht am Bein gestreift. Im Anschluss erfolgte ein verbaler Austausch zwischen dem Personenkraftwagenfahrer und dem Fahrradfahrer. Der Personenkraftwagenfahrer bedrängte nun den Fahrradfahrer mit seinem Personenkraftwagen. Der Fahrradfahrer wich auf den Gehweg aus und der Personenkraftwagenfahrer fuhr ihm im geringen Abstand auf dem Gehweg hinterher. Aufgrund eines Hindernisses auf dem Gehweg musste der Personenkraftwagenfahrer dann wieder zurück auf die Fahrbahn fahren. Im Anschluss verließ er die Örtlichkeit.
Ein Pärchen mit einem dunklen Kinderwagen dürften den Vorfall beobachtet haben. Sie und weitere Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Haßloch, Tel. 06324/933-0, Fax 06324/933120, email: pihassloch@polizei.rlp.de, zu wenden.