Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Unbeaufsichtigtes Stehenlassen von Gepäck kann teuer werden

(ots) – Regelmäßig wird durch Beschilderungen, Lautsprecherdurchsagen an Bahnhöfen, oder Aufklärung durch die Polizei darauf hingewiesen, Gepäck nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Welche Folgen dies haben kann, bekam ausgerechnet am Heiligabend ein 25-jähriger Chinese und etwa eine Woche später, eine 51-jährige Türkin zu spüren. Beide besuchten den MC Donalds am Hauptbahnhof Karlsruhe. Bevor sie sich an die Kasse begaben, um Essen zu bestellen, legten sie ihr Gepäck auf Sitzplätzen ab und ließen es dort ohne Beaufsichtigung stehen.

Die Gelegenheit nahmen die bisher unbekannten Täter wahr und entwendeten das Gepäck der Personen. Darunter unter anderem Bargeld, ein iPad und Pässe. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro.
Hinzu kommt jetzt noch, dass der 25-Jährige Geschädigte einen neuen Reisepass sowie ein neues Visum benötigt, um seinen Aufenthalt in Deutschland zu beenden und in seine Heimat zurückkehren zu können. Hier werden ihn wohl weitere Kosten erwarten.

Die Bundespolizei weißt aus gegebenem Anlass nochmals darauf hin: Lassen sie Gepäck und Wertsachen niemals unbeaufsichtigt stehen. Auch nicht, wenn es nur ein kurzer Moment ist.

Karlsruhe: Unfall mit leicht verletztem Radfahrer

(ots) – Am Donnerstagmorgen kam es in der Michiganstraße zu einem Unfall zwischen einem Pkw-und einem Fahrradfahrer.
Gegen 07.30 Uhr fuhr der 66-jährige Nissan-Fahrer die Erzbergerstraße in nördliche Richtung. An der Kreuzung mit der Michiganstraße wollte er nach links in diese abbiegen, missachtete hierbei aber die Vorfahrt des auf der Michiganstraße fahrenden Radfahrers. Im Kreuzungsbereich kam es in der Folge zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Bei dem anschließenden Sturz verletzte sich der 60-jährige Radfahrer, der ohne Helm unterwegs war, leicht am Kopf. Er wurde von hinzugeeilten Rettungskräften zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 500 Euro.

Karlsdorf-Neuthard: Fahrradfahrer von Lkw erfasst und schwer verletzt

(ots) – Schwere Verletzungen erlitt am Mittwoch ein 76-jähriger Pedelec-Fahrer, als er in Karlsdorf-Neuthard von einem Lkw erfasst und zu Boden geschleudert wurde.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 56-jährige Fahrer eines Lkws gegen 14:00 Uhr die Bahnhofstraße in Richtung Ortsmitte. An der Kreuzung zur Westlichen Brühlstraße übersah er offenbar den von rechts kommenden Pedelec-Fahrer, der seinerseits nach links in die Bahnhofstraße abbiegen wollte. Im Kreuzungsbereich wurde der 76-Jährige in der Folge vom Lkw erfasst und durch die Kollision zu Boden geschleudert.
Hierdurch erlitt der Senior schwere Verletzungen.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Zweiradfahrer zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 56-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt.
An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.