Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Sinsheim: Laptop gestohlen
(ots) – Am Donnerstagmittag entwendete ein 19-jähriger Mann in einem Elektrofachmarkt in Sinsheim einen Laptop der Marke Apple. Der 19-Jährige entfernte kurz nach 12 Uhr an einem ausgestellten MacBook die Diebstahlsicherung, stecke das Gerät in seine Jogginghose und zog die Jacke darüber. Anschließend kaufte er ein Smartphone und verließ, ohne das MacBook zu bezahlen, den Fachmarkt. Die Tathandlung wurde durch die Videoüberwachungsanlage aufgezeichnet.
Wenig später tauchte der 19-Jährige erneut in dem Laden auf und wurde durch einen Mitarbeiter erkannt. Dieser hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Während der Mann nach dem Diebesgut durchsucht wurde, steckte dieser einen Gegenstand in den Mund und wollte ihn schlucken. Die Beamten konnten dies verhindern und anschließend feststellen, dass es sich um eine kleine Menge Marihuana handelte. Das entwendete MacBook konnte bislang nicht aufgefunden werden.
Gegen den Mann wird nun wegen Diebstahls und Drogenbesitzes ermittelt.
Heddesheim: Unbekannte versuchen in Mehrfamilienhaus einzubrechen
(ots) – Am Donnerstag versuchten unbekannte Täter, in ein Mehrfamilienhaus in Heddesheim einzubrechen. Die Einbrecher versuchten zwischen 10 Uhr und 19 Uhr, die in der Schulstraße gelegene Hauseingangstür des Anwesens in der Unterdorfstraße aufzuhebeln. Als dies misslang, ließen sie von der weiteren Tatausführung ab und flüchteten in unbekannte Richtung.
Bereits am 14. November 2018 zuvor hatten Unbekannte versucht, die Eingangstür der im gleichen Anwesen befindlichen Gaststätte aufzuhebeln. Auch hier waren die Einbrecher erfolglos geblieben.
Zeugen, die an den fraglichen Tagen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0 zu melden.
Oftersheim: Unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs
(ots) – Am Donnerstagabend war ein 19-jähriger Mann in Oftersheim unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs. Der junge Mann fiel einer Polizeistreife kurz nach 22 Uhr auf, als er mit seinem Mazda im Hardtwaldring unterwegs war und zügig auf das Areal der Theodor-Heuss-Schule einbog und dort anhielt. Der 19-Jährige und dessen Beifahrer wurden daraufhin kontrolliert. Hierbei zeigte der Fahrer deutliche Anzeichen für vorherigen Drogenkonsum.
Den polizeilichen Maßnahmen gegenüber zeigte sich der junge Mann zunächst unkooperativ und wurde aggressiv. Nachdem ihn die Beamten eindringlich auf die Folgen seiner mangelnden Kooperationsbereitschaft hingewiesen hatten, war er bereit, bei den Folgemaßnahmen mitzuwirken.
Er wurde zum Polizeirevier Schwetzingen gebracht, wo ein Drogentest durchgeführt wurde. Obwohl der 19-Jährige seinen Urin offenbar mit Wasser verdünnt hatte, zeigte der Test ein positives Ergebnis hinsichtlich Cannabis. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen.
Gegen den jungen Mann wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.
Walldorf: Unter Drogeneinfluss Auto gefahren
(ots) – Im Rahmen einer angelegten Drogen- und Alkoholkontrolle des Verkehrskommissariats Heidelberg am Donnerstagvormittag wurde durch die Beamten ein 21-jähriger Autofahrer festgestellt, der unter Drogeneinfluss stand. Der junge Mann war mit einem VW-Polo unterwegs und wies bei seiner Kontrolle erhebliche drogenspezifische Auffälligkeiten auf.
Er wurde daher zu einem freiwilligen Urintest gebeten. Dieser verlief positiv auf Cannabis. Dem Fahrer wurde anschließend eine Blutprobe entnommen und ihm ferner die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun wegen Fahren unter Drogeneinfluss ermittelt.
Sinsheim-Reihen: Versuchter Einbruch in Autoglaswerkstatt – Zeugen gesucht!
(ots) – In der Wiesenstraße kam es im Zeitraum von Freitag, 28.12., 17 Uhr bis Donnerstag, 03.01., 8 Uhr, zu einem versuchten Geschäftseinbruch. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich mit brachialer Gewalt an der Eingangstür einer Autoglaswerkstatt zu schaffen gemacht und versuchte, über diese ins Innere zu gelangen. Nach mehreren Versuchen ließ er jedoch von seinem Vorhaben ab und flüchtete. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist bislang noch unklar.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 zu melden.
Oftersheim: Fahrzeug aufgebrochen und Geldbeutel entwendet – Zeugenaufruf
(ots) – Ein bislang unbekannter Täter brach am Donnerstag 03.01.2019 im Zeitraum von 08:15 Uhr bis 09:15 Uhr das Fahrzeug eines 41-jährigen Mannes auf, welches er auf dem Parkplatz des TC Ofterhesim/Trimm-Dich-Pfad abgestellt hatte. Der Unbekannte entwendete aus dem Audi den in der Mittelkonsole abgelegten Geldbeutel und machte sich damit aus dem Staub. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca. 350,00 Euro.
Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Das Polizeirevier Schwetzingen bittet Zeugen, die im oben genannten Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Tel. 06202/288-0 zu melden.
Weinheim: Unbekannter versucht in Schule einzubrechen – Wurde er hierbei gestört? Zeugen gesucht
(ots) – In der Zeit von Dienstag, 22 Uhr bis Donnerstag, 6 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter in die Volkshochschule in der Luisenstraße einzubrechen. Der Täter wollte sich Zugang zur Schule verschaffen, indem er gewaltsam versuchte die Eingangstür aufzuhebeln. Diese hielt jedoch den Hebelversuchen stand, sodass er im Anschluss mit einem unbekannten Gegenstand eine Scheibe einschlug. Vermutlich wurde der Täter jedoch bei seinem Vorhaben gestört und ließ dann von einer weiteren Tatausführung ab. Die Höhe des Sachschadens steht bislang noch nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.
Neckargemünd: Vorfahrt nicht beachtet und Unfall verursacht – 13.000 Euro Sachschaden
(ots) – Am Donnerstag 03.01.2019 ereignete sich gegen 16:05 Uhr auf der Dilsberger Straße im Ortsteil Rainbach ein Unfall. Ein 74-jähriger VW-Fahrer fuhr von der Straße “Am Mühlwald” auf die Dilsberger Straße auf und missachtete dabei die Vorfahrt eines Mercedesfahrers. In Folge dessen kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem sich der 49-jährige Fahrer des Mercedes verletzte.
Der 49-Jährige wurde in ein nahliegendes Krankenhaus eingeliefert. Über das Ausmaß seiner Verletzungen ist zum Berichtszeitpunkt nichts bekannt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro.