Karlsruhe – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
OB Mentrup kondoliert zum Tod von Dr. Georg Büchner
Name untrennbar mit Versicherungswirtschaft verbunden Sein tief empfundenes Beileid spricht Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in einem Kondolenzbrief an Dr. Maria Melitta Büchner-Schöpf aus. Dr. Georg Büchner starb am 25. Dezember im Alter von 87 Jahren. “Mit Betroffenheit habe ich die Nachricht vom Tod Ihres Ehemannes vernommen”, so das Stadtoberhaupt.
Sein Name sei untrennbar mit dem Gebiet der Versicherungswirtschaft verbunden. “Ihr Mann war unter anderem Vorstandsvorsitzender der Württembergischen Versicherung und Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft.” Seinen Beruf habe Büchner mit großer Kompetenz und viel Herzblut verfolgt – national wie auch international. “Sein herausragendes Wirken fand vielfältige Würdigung, hervorheben möchte ich die Verleihung des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland”, schreibt Mentrup. Er wünscht der Witwe von Herzen Kraft, Trost und Zuversicht “in dieser schweren Zeit des Abschieds”.
Büchner galt in der Versicherungsbranche als Vordenker und Gestalter. Er verbrachte seinen Ruhestand mit der Juristin und Unternehmerin Maria Melitta Büchner-Schöpf in Karlsruhe. Büchner-Schöpf ist Eigentümerin des Modehauses Schöpf am Marktplatz.
Sperrung des Geh- und Radweges Albwinkel
Gewässerunterhaltung: Arbeiten ab 7. Januar / Umleitung ausgewiesen An der Alb müssen im Bereich des Geh- und Radweges “Albwinkel” Unterhaltungsarbeiten durchgeführt werden. Dies bedingt, dass der Weg voraussichtlich ab Montag, 7. Januar, zwischen Einmündung Schwarzwaldstraße und Anschluss an die Straßenbrücke Weiherfeldstraße über die Güterbahngleise gesperrt werden muss.
Eine Umleitung wird ausgeschildert. Sie führt über die Weiherfeldstraße und den Weg “Hinter dem Stephanienbad” sowie über den Langenbruchweg entlang der Güterbahngleise und die Schwarzwaldstraße. Ziel der etwa zwei bis drei Wochen dauernden Arbeiten ist es, den Alb-Durchlass unter den Güterbahngleisen von Sedimenten freizuräumen, um einen ausreichenden Hochwasserabfluss sicherzustellen. Für die bauzeitlichen Einschränkungen bittet das Tiefbauamt um Verständnis.
Nicht betroffen ist die Geh- und Radwegverbindung zwischen Neckarstraße (Weiherfeld) und Breite Straße (Beiertheim) über die Weiherfeldstraße. Sie steht uneingeschränkt zur Verfügung.