Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau: Baulich verändertes Fahrzeug führt zur Sicherstellung

(ots) – Während einer Streifenfahrt fiel am 4.1.19, gegen 16.30 Uhr, in Landau in der Hainbachstraße ein SUV auf, an dessen Front und Heck nachträglich durch angebrachte Bleche und Aufbauten am Heck und Kühlerbereich Veränderungen durchgeführt wurden.

Baulich veränderter SUV
Baulich veränderter SUV

Die nachträglichen Veränderungen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die kantigen Bleche stellen zudem eine erhöhte Verletzungsgefahr im Falle eines Verkehrsunfalles dar.
Das Fahrzeug wurde sichergestellt und abgeschleppt. Der Halter des Fahrzeuges wird wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis und der Fahrer wegen des Betriebes des Fahrzeuges angezeigt.

Landau: Schwerer Verkehrsunfall mit Fußgänger vom 21.11.2018 – Unfallopfer verstorben

(ots) – Wie bereits berichtet ereignete sich am 21.11.18, gegen 6.30 Uhr in Landau an der Kreuzung Neustadter-/Zeppelinstraße ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Hierbei bog ein Pkw nach rechts in die Zeppelinstraße ein und fuhr aufgrund schlechter Sicht durch die beschlagene/vereiste Frontscheibe über den Gehweg.

Dort stand ein Fußgänger vor dem Ampelmast. Der Pkw erfasste den stehenden Fußgänger, klemmte diesen zwischen Pkw und Ampelmast ein und verletzte ihn schwer. Wie nun mitgeteilt wurde verstarb das Unfallopfer am 05.01.19 in Folge der schweren Verletzungen.

Landau: Brand einer Doppelhaushälfte

(ots) – Am Sonntagabend kam es zum Brand einer Doppelhaushälfte in Landau in der Berwartsteinstraße. Die Feuerwehr Landau und die Polizei wurden zu einem Kaminbrand gerufen. Bis zu deren Eintreffen hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr zügig gelöscht werden. Kleine Brandnester mussten noch im Nachgang bekämpft werden. Das THW verschloss anschließend notdürftig den Dachstuhl.

Da die Doppelhaushälfte vorerst nicht mehr bewohnbar ist, wurden die 8 Bewohner, darunter eine Familie mit 4 Kindern, in einem Landauer Hotel untergebracht. Die Brandursache ist noch unklar. Personen kamen nicht zu Schaden. Die materielle Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Fahrzeugführer “voll” – Beifahrerin nahezu nüchtern

Landau (ots) – Die falsche Fahrerwahl traf in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 00.50 Uhr ein Ehepaar aus Landau. Dies stellte sich bei einer Verkehrskontrolle durch Polizeibeamte in der Zweibrücker Straße heraus. Bei dem Autofahrer konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,12 Promille.

Die Folge waren eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Da die Ehegattin auf dem Beifahrersitz nahezu nüchtern war und lediglich einen Wert von 0,12 Promille erreichte, durfte diese die Fahrt anschließend fortsetzen.

Unfallflucht durch weihnachtlichen “Zaungast”

Landau (ots) – Ein unerfreuliches “Weihnachtsgeschenk” erhielt am 24.12.18 ein 55-jähriger Landauer. Wie erst jetzt bekannte wurde, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich mit einem Auto den Gartenzaun des Mannes im Nauweg. Anschließend entfernte sich der unerwünschte “Zaungast” verbotswidrig von der Unfallstelle.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 EUR. Mögliche Hinweise zum Verursacherfahrzeug nimmt die Polizei in Landau unter der Tel.: 06341 – 287 0 oder per eMail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen.