Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Züge mit Farbe beschmiert
Bundespolizeiinspektion Kassel
Gießen/Fulda (ots) – Zwei neu Fälle von Farbschmierereien beschäftigen die Ermittler der Bundespolizei.
- Im Bahnhof Gießen stellte heute, 7.1. gegen 2:30 Uhr, ein Bahnmitarbeiter die Verunreinigung eines in der Abstellanlage geparkten Steuerwagens fest. Rund 13 Quadratmeter haben die bislang Unbekannten besprüht. Der angerichtete Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.
- Einen weiteren Fall von illegaler Graffiti registrierten Bundespolizisten im Bahnhof Fulda, gestern Abend, gegen 23:30 Uhr. Hier besprühten Unbekannte einen Doppelstockwagen in der Abstellanlage auf einer Fläche von etwa 30 Quadratmetern. Der Schaden hier beträgt zirka 2500 Euro.
Die genauen Tatzeiten beider Fälle müssen noch ermittelt werden. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.
Einbruch in Sportlerheim Romrod/Zell –
In das Sporlterheim des SV Zell brachen unbekannte Täter zwischen Donnerstag 3.1.und Samstag 5.1. ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und verschafften sich so Zutritt. Anschließend öffneten die Einbrecher die Türen und Schubladen des Geschirrschrankes, es wurde nach bisherigen Erkenntnissen jedoch nichts entwendet.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Autoreifen beschädigt Lauterbach –
An einem schwarzen VW/Sharan beschädigten unbekannte Täter in der Zeit von Freitag 4.1. bis Samstag 5.1. den linken Vorderreifen. Es entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Kennzeichen gestohlen Schlitz –
Von einem weinroten VW/Bora entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 10. Dezember 2018 und 3. Januar 2019, im Kreuzweg in Schlitz die beiden Kennzeichen VB-F 1177. Zudem stahlen sie aus dem vermutlich unverschlossenen Pkw noch den Fahrzeugschein.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Farbschmiererei an Sporthalle Schlitz/Hutzdorf –
Die Dreifeldersporthalle der Gesamtschule Schlitz beschmierten unbekannte Täter zwischen Donnerstag 3.1. und Samstag 5.1. mit Farbe. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Hochsitz beschädigt Schlitz –
Unbekannte Täter beschädigten zwischen Dienstag 1.1. und Donnerstag 3.1. in der Feldgemarkung “Zum Pfingstborn” in Schlitz/Hutzdorf einen Hochsitz. An der Jagdkanzel versuchten sie mit Hilfe einer Axt eine Stütze abzuschlagen.
Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schlitz unter der Rufnummer (0 66 42) 16 47 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Kennzeichen abgerissen Lauterbach/Frischborn –
Das vordere Kennzeichen entwendeten unbekannte Täter zwischen Samstag 5.1. und Sonntag 6.1. von einem grauen Seat/Ibiza im Schlagmühlenweg im Lauterbacher Stadtteil Frischborn. Die Täter rissen das Zulassungsschild aus der Halterung und nahmen es mit.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Schule mit Farbe beschmiert Lauterbach/Maar –
Die Fassade der Gudrun-Pausewang-Schule in Lauterbach/Maar beschmierten Unbekannte zwischen Donnerstag 3.1. und Sonntag 6.1. mit Farbe. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Sachbeschädigungen, Polizei sucht Zeugen Schotten –
In den vergangenen Tagen und Wochen kam es in Schotten durch unbekannte Täter zu nachfolgenden Sachbeschädigungen.
- Zwischen Samstag, dem 22.12.2018 und Sonntag, dem 23.12.2018, wurde an einem schwarzen VW/Golf in der Vogelsbergstraße in Höhe der Sparkasse die Windschutzscheibe beschädigt.
- Die Abdeckung einer Gartenmauer in der Brückenstraße im Stadtteil Rainrod zerstörten bisher nicht bekannten Randalierer vom 28.12.2018 bis 29.12.2018.
- Gegen die Fahrertür eines silbernen Volvos traten Ganoven zwischen dem 29.12.2018 und 31.12.2018 in der Straße “Am Hohenwiesenweg”. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 1.100 Euro.
Ob ein Tatzusammenhang zwischen den einzelnen Taten besteht, ist derzeit noch unklar. Deshalb bittet die Polizei um Hinweise und sucht Zeugen. Hinweise zu den Straftaten nimmt der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90 entgegen.
Fahrzeug zerkratzt
NEUHOF. Am Samstag 5.1. zerkratzten Unbekannte beide Fahrzeugseiten eines gelben VW Tiguan mit einem unbekannten Gegenstand. Das Fahrzeug war für kurze Zeit im Zollweg auf einem Parkplatz abgestellt worden. Der Sachschaden beträgt rund 2.500 Euro.
Einbruch in Wohnhaus gescheitert
FULDA. Im Stadtteil Horas versuchten Unbekannte in der Zeit von Mittwochnachmittag 2.1. bis Freitagnachmittag 4.1. in ein Einfamilienhaus in der Gutberletstraße einzubrechen. Der Versuch, sich gewaltsam über Haus- und Kellertüren Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen, scheiterte. Die Täter verursachten einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro.
Schmierereien auf Schulhof
PETERSBERG. Auf dem Schulhof einer Grundschule in der Heerstraße in Margretenhaun beschmierten Unbekannte in der Zeit von Donnerstagnachmittag 3.1. bis Freitagmorgen 4.1. mehrere Scheiben, eine Tafel sowie einen dort abgestellten VW Caddy mit politischen Parolen. Hierzu nutzten die Täter weiße Kreide. Es entstand kein Sachschaden.
Kabeltrommel und Werkzeug gestohlen
FULDA. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, drangen Unbekannte im Zeitraum vom 17.12. bis 1.1. gewaltsam in den Geräteschuppen einer Kleingartenparzelle in der Hartungsstraße in Horas ein. Dabei entwendeten die Täter eine Kabeltrommel und Werkzeug im Gesamtwert von rund 200 Euro. Es entstand Sachschaden von rund 150 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de