Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Altstadt, Explosion an Silvester – Zeugen gesucht!

Mainz (ots) – Wie in den Medien bereits berichtet worden ist, kam es in der Silvesternacht zu einer Explosion eines unbekannten Sprengkörpers in der Mainzer Holzhofstraße.

Mittlerweile ist bekannt, dass der Vorfall in der Silvesternacht gegen 00:10 Uhr der Polizei Mainz über den Notruf 110 gemeldet worden ist. Bei einer sofort durchgeführten Überprüfung sind aber weder Personen noch Sachschäden festgestellt worden. Das in den sozialen Medien kursierende Video stellt diese Explosion dar. Die Kriminalpolizei Mainz hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen. Laut einem Sachverständigen des Landeskriminalamtes besteht der, dass es sich um einen nicht frei verkäuflichen Feuerwerkskörper handeln könnte. Die Zündung eines solchen Sprengsatzes könnte den Straftatbestand des “Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion” erfüllen. Eine 21-jährige Zeugin, die durch heiße Splitter offensichtlich leicht verletzt worden ist, hat sich zwischenzeitlich bei der Polizei gemeldet.

Die Kriminalpolizei ist dennoch weiterhin an Personen interessiert, die das Geschehene beobachten oder sogar filmen konnten. Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Mainz unter der Tel.Nr.: 06131-653633.

Einbruch in Ladengeschäft

Mainz-Gonsenheim (ots) – Über ein Ausheben des Kellerschachtgitters und dem Einsteigen durch ein Kellerfenster dringen Unbekannte in ein Ladengeschäft in der Nähe der Weserstraße ein. Dort entwenden sie einen kleinen Tresor samt Geldkassette mit Bargeld in einem niedrigen, dreistelligen Bereich. Vermutlich über die Kellertür verlassen die Unbekannten das Geschäft.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Betrugsversuch durch angebliche Teilnahme an Gewinnspiel

Mainz-Mombach (ots) – Ein Ehepaar 74 und 80 Jahre erhält einen Anruf eines angeblichen Herrn “Ullrich” von der deutschen Rentenversicherung in Berlin. Aufgrund der angeblichen Teilnahme an einem Gewinnspiel von Toto-Lotto von vor 10 Jahren seien Schulden aufgelaufen. Er droht dabei den beiden mit dem Gerichtsvollzieher. Die 74 jährige Ehefrau gibt dem Anrufer zu verstehen, dass sie sich erst mit der Polizei in Verbindung setzt. Der Anrufer will dies ebenfalls klären und sich in 20 Minuten nochmals melden. Etwa 15 Minuten später ruft ein angeblicher “Obermeister Janzen” an. Er gibt vor, von der Polizei zu sein. Die misstrauische Ehefrau durchschaut mittlerweile den Betrugsversuch, legt auf und informiert die Polizei.

Sicherheitshinweis: Informationen zum Schutz vor Betrügern mit der Zielrichtung “Senioren” erhalten Sie unter http://www.pfiffige-senioren.de/

Zornheim – Unfall zwischen PKW und Roller

Mainz (ots) – Am Freitag, 04.01.2019, kollidieren gegen 13:40 Uhr im Kreuzungsbereich Obere Pfortenstraße / Am Friedhof eine 78-jährige PKW-Fahrerin sowie ein 79-jähriger Rollerfahrer miteinander. Als die 78-Jährige bei grün zeigender Ampel nach links abbiegen möchte, übersieht diese nach Zeugenaussagen den mit seinem Roller entgegen kommenden 79-Jährigen. Neben dem Sachschaden erleidet der Rentner auch Hautabschürfungen am Knie und wird dabei leicht verletzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Bretzenheim – Versuchter Rollerdiebstahl

Mainz (ots) – Am gestrigen Sonntag, 06.01.2019, versuchen gegen 20:00 Uhr drei Jugendliche in der Karl-Zörgiebel-Straße einen Roller zu entwenden. Nach dem Aufbrechen des Rollerschlosses und dem Überbrücken des Anlassers starten die Täter den Roller. Hierdurch wird die Ehefrau des Geschädigten auf den Diebstahl aufmerksam. Gemeinsam mit ihrem Mann können beide die Täter verscheuchen.

Einer der Jugendlichen trug zur Tatzeit auffällig weiße Schuhe. Die Sachschadenssummer kann derzeit noch nicht genauer beziffert werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.