Rhein-Neckar-Kreis: Kreisnotizen

PLAKAT TorJanuar
PLAKAT TorJanuar

Rhein-Neckar-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Bands & Bier live“ präsentiert das Programm für den 19.Celtic Circle in der Woinemer Hausbrauerei.

SIEHE FOTO

Ab Freitag, dem 09.03.2019 finden im Bräukeller der Woinemer Hausbrauerei wieder die irisch -keltischen Wochen statt. Ein Programm abgerundet mit extra hierfür frisch gebrautem Irish Stout und Ale Beer und einer irisch-schottischen Speisekarte.

In diesem Jahr erstmals mit einem Genießer Abend: Whisky & Beer – Braumeister trifft Whiskyambassador.

Nachtwächterführungen in Eberbach

Nachtwächter - Foto: Stadt Eberbach
Nachtwächter – Foto: Stadt Eberbach

Auch 2019 werden wieder Nachtwächterführungen – gem. unten stehenden Terminen – oder auf Anfrage angeboten. Auf anschauliche und humorvolle Art und Weise informiert Sie der Nachtwächter bei diesem Stadtrundgang über die Vergangenheit von Eberbach. Begleiten Sie den Nachtwächter auf seinem Rundgang durch die romantische Altstadt. In historischer Uniform mit Laterne und Hellebarde, erzählt er Ihnen die interessante Stadtgeschichte und Sie erfahren etwas über die schönsten Sehenswürdigkeiten Eberbachs. Der Gang durch die nächtlichen Gassen, vorbei an den historischen Gebäuden des malerischen Stadtkerns, gemeinsam mit einem „echten“ Eberbacher, ist ein unvergessliches Erlebnis für Jeden!

 

  • Dauer: ca. 1,5 Std.
  • Treffpunkt: Innenhof Pulverturm
  • Beginn: Februar, Beginn 19:00 Uhr
  • April, Beginn 20:00 Uhr
  • Mai – August., Beginn 21:00 Uhr
  • September, Beginn 20:00 Uhr
  • November, Beginn 19:00 Uhr
  • Preis: 5,– € pro Person
  • Gruppen: bis max. 20 Personen

Weitere Infos:

Neujahrsempfang der Stadt Ladenburg

Bürgermeister Stefan Schmutz lädt alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich zum Neujahrsempfang der Stadt Ladenburg ein. Der Tradition folgend findet dieser am Sonntag nach dem Antoniustag, statt, der in diesem Jahr auf den 20. Januar fällt. Der Empfang beginnt um 11:15 Uhr in der Martinsschule, Hirschberger Allee 2.

Im Mittelpunkt steht neben der Neujahrsrede von Bürgermeister Schmutz die Ehrungen für herausragendes ehrenamtliches Engagement. Nach der Premiere im letzten Jahr werden 2019 Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich im kulturellen Bereich in Ladenburg einsetzen.

Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr einen Impulsvortrag. Dr. Friedemann Vogel lebt mit seiner Familie in Ladenburg und ist Professor für Sozio- und Diskuslinguistik am Germanistischen Seminar der Universität Siegen. Er spricht über „Demokratie im Alltag: Sprache und Medien der Partizipation“.

Musikalisch umrahmt wird der Neujahrsempfang von der Schülerband „Die crazy Schülers“ der Martinsschule. Das Jugendzentrum „Die Kiste“ wird ebenfalls mit einem Programmpunkt bei der Veranstaltung vertreten sein. Besucherinnen und Besucher haben auch die Gelegenheit die Mietfahrräder von VRNnextbike zu testen und sich über drei regionale und nachhaltige Initiativen und Projekte, die neu oder in Ladenburg geplant sind, zu informieren: die Draußenschule, maggi´s unverpackt und die Marktschwärmerei.

Jugend spricht, Bürgermeister hört zu

Stadt Ladenburg

Bürgermeister Stefan Schmutz lädt am Montag, den 14. Januar von 16.00 bis 18.00 Uhr zu seiner Jugendsprechstunde im Jugendzentrum „Die Kiste“, Wallstadter Straße 36-38 ein. Kinder und Jugendliche aus Ladenburg sind herzlich eingeladen Themen, die Ihnen wichtig sind, in einem persönlichen Gespräch anzusprechen.

„Die Jugendsprechstunde bietet eine wertvolle Gelegenheit die Perspektive der jungen Generation kennenzulernen, um diese bei Fragen der weiteren Stadtentwicklung besser mitberücksichtigen zu können. Denn Kinder und Jugendliche erleben viele Dinge anders als Erwachsene und haben auch ganz andere Bedürfnisse“, so Bürgermeister Schmutz. .

Landesfamilienpass 2019: Attraktive Ausflugsziele für die ganze Familie

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 08. Januar 2019

Freier Eintritt für die ganze Familie ins Technoseum Mannheim oder in das Schloss Heidelberg und zu einem deutlich reduzierten Eintrittspreis in den Europa-Park Rust und in den Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn – das sind nur einige Angebote, die Familie mit dem Landesfamilienpass (und der zugehörigen Gutscheinkarte) 2019 in Baden-Württemberg wahrnehmen können.

Mehr als 140 Einrichtungen in Baden-Württemberg können kostenfrei oder zu einem ermäßigten Eintrittspreis besucht werden. Darunter sind auch viele attraktive Ausflugsziele im Rhein-Neckar-Kreis und der ganzen Region. 2019 neu hinzugekommen sind der Schwaben-Park bei Kaiserbach, das Brezelmuseum in Erdmannhausen bei Marbach am Neckar, das Dornier-Museum in Friedrichshafen und die Sinn-Welt im Jordanbad in Biberach.

Erhalten können einen Landesfamilienpass Familien mit mindestens drei Kindern im Haushalt – auch Pflege oder Adoptivkinder, Alleinerziehende, die mit mindestens einem kindergeldberechtigenden Kind in häuslicher Gemeinschaft

leben, Familien mit einem schwer behinderten Kind sowie Familien mit mindestens einem Kind im Haushalt, wenn sie den Kinderzuschlag beziehen oder Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Künftig können neben einem Erwachsenen, der berechtigt ist, den Landesfamilienpass zu beantragen, bis zu vier weitere Personen in den Pass eingetragen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen getrenntlebenden leiblichen Elternteil, Oma und/oder Opa, erwachsene Geschwister oder eine andere Bezugsperson der Kinder handelt. Von den eingetragenen Personen können bei Ausflügen weiterhin zwei Erwachsene zusammen mit den Kindern die Vergünstigung des Landesfamilien-passes in Anspruch nehmen.

Den Landesfamilienpass und die dazugehörige Gutscheinkarte erhält man auf Antrag beim Bürgermeisteramt der Wohngemeinde. Dort gibt es auch weitere Auskünfte über eventuelle kommunale Familienpässe und -ermäßigungen.

Mit der Gutscheinkarte können hier in der Region kostenfrei das Schloss Heidelberg, das Technoseum in Mannheim, das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe und die staatlichen Museen Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Kunsthalle Karlsruhe und Museum für Naturkunde Karlsruhe besucht werden.

Mit den sechs Wahlgutscheinen auf der Gutscheinkarte stehen die anderen Schlösser, Gärten und Außenstellen der Museen in Baden-Württemberg auch mehrfach im Jahr kostenfrei zur Verfügung. Partner, die kostenfreie Leistungen bei Vorlage des Landesfamilienpasses gewähren sind unter anderem das Schmuckmuseum in Pforzheim und die Kraichtaler Museen. Auch das Auto & Technikmuseum in Sinsheim, das Deutsche Zuckerbäckermuseum in Kraichtal und das Museum im Graf-Eberstein-Schloss in Kraichtal bieten gegen Vorlage des Landesfamilienpasses ermäßigte Eintrittspreise an.

„Steuerbescheide für 2019 werden in den nächsten Tagen zugestellt

Stadt Schwetzingen

In diesen Tagen werden die Steuerbescheide für das Jahr 2019 zugestellt. Das Steueramt der Stadt Schwetzingen weist die Hausbesitzer/innen darauf hin, dass bei der Grundsteuer die Steuerbescheide für das Jahr 2016 auch weiterhin gültig bleiben. Nur bei einem Eigentumswechsel oder der Änderung des Steuerbetrages wurde ein aktueller Grundsteuerbescheid für 2019 erstellt. Die Grundsteuer-Jahresbescheide werden ab dem 10. Januar 2019 von der Morgenpost verteilt. Bei den Grundsteuerbescheiden ist folgendes zu beachten: Die Grundsteuerbescheide 2019 der in Schwetzingen wohnhaften Grundsteuerpflichtigen sollten bis spätestens 15. Januar zugestellt sein. Die Grundsteuerbescheide gelten in der Regel für mehrere Jahre. Daher sollten die Steuerbescheide unbedingt aufbewahrt werden. Die Hebesätze von 400 % bei der Grundsteuer B und 300 % bei der Grundsteuer A bleiben weiterhin bestehen.

Für die Hundehalter gilt: Für die Jahre 2019 – 2021 werden neue Hundemarken ausgeteilt. Bitte vergleichen Sie die Nummer der beigefügten Hundemarke(n) mit denen auf Ihrem Steuerbescheid.

Bei Verlust kann beim Steueramt für 5 EUR eine Ersatzmarke angefordert werden.

Für die Hundehaltung besteht eine Meldepflicht, d.h. Hundebesitzer, die ihre Hunde nicht an- und abmelden, begehen eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

Die Bescheide werden ab dem 11. Januar 2019 verteilt.

Bei der Vergnügungssteuer und der Gewerbesteuer gibt es keine neuen Jahresbescheide. Hier gelten die zuletzt ausgestellten Bescheide. Der Hebesatz bei der Gewerbesteuer beträgt unverändert 380 Prozent.

Auskünfte zu Fragen bei Grund-, Gewerbe-, Vergnügungs-, oder Hundesteuer erteilt das Kämmereiamt, Rathaus, Zimmer 114, Michael Reich, Tel. 06202 /87-145 oder Nicole Holler, Tel. 06202/87-154.“

Amt für Landwirtschaft und Naturschutz: Regionale Fachtagung für Schweinehalter am Mittwoch, 30. Januar 2019, im Landratsamt Sinsheim

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 07. Januar 2019

Der Beratungsdienst Schweinehaltung und Schweinezucht Baden-Württemberg veranstaltet zusammen mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Amt für Landwirtschaft und Naturschutz des Rhein-Neckar-Kreises am Mittwoch, 30. Januar 2019, eine regionale Fachtagung für Schweinehalter.

Die Veranstaltung findet ab 9.30 Uhr im Raum 402 in der Sinsheimer Außenstelle des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis (Muthstraße 4, 74889 Sinsheim) statt. Die Themen der Vorträge lauten „Moderne Stallhaltungssysteme in der Zucht und Mast“, „Wirtschaftlichkeit und Erfolgsfaktoren in der Schweinehaltung“, „Alternative Fütterungsstrategien in der Schweinemast“ sowie „Freie Abferkelung im Sauenstall – Erfahrungen aus der Praxis“. Zu dieser Informationsveranstaltung sind alle Schweinehalter, Landwirte und Interessierte herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.