Speyer – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Der Idiot des 21. Jahrhunderts – Michael Kleeberg liest zum Auftakt der Speyer.Lit-Reihe 2019 in der Heiliggeistkirche
Bistum Speyer
Wenn Michael Kleeberg am Dienstag, 29. Januar, 20 Uhr, in der Heiliggeistkirche die Speyer.Lit-Reihe 2019 eröffnet, dann wird auch die Pfalz ein Thema sein: Sein neuer Roman „Der Idiot des 21. Jahrhunderts“ kann auch als Liebeserklärung an den pfälzischen Ort Hauenstein gelesen werden.
Im Zentrum von Kleebergs neuem Buch steht eine Gruppe von Freunden, die sich in einem Dorf bei Frankfurt treffen. Sie glauben eine andere Welt ist möglich. In zwölf Teilen erzählt der Roman ihre Geschichten. Der Roman ist ein Kaleidoskop der Probleme und Konflikte unserer Zeit; vom Libanon und Iran bis in die hessische und die pfälzische Provinz. Ein Schlüsselkapitel des Romans trägt den Titel „Hääschde“ – eine Hommage an den pfälzischen Ort Hauenstein, in dem zwei Hauptfiguren des Romans aufgewachsen sind.
Kleeberg hat sein Buch im Untertitel als „Divan“ bezeichnet. Die im arabischen Raum verbreitete Bezeichnung für eine Gedicht- oder Prosasammlung ist bei uns durch Goethes Gedichtsammlung “West-östlicher Divan” bekannt geworden. Wie das Buch des großen Vorgängers erzählt auch “Der Idiot des 21. Jahrhunderts” von der Begegnung von Orient und Okzident. Er berührt die großen Themen unserer Zeit, Gewalt und Krieg, Flucht und Vertreibung, Heimat und Exil. Zur Freundesrunde, die sich im Taunus bei Frankfurt trifft, gehören ein deutscher Lehrer und ein arabischer Dichter, eine Sängerin aus dem Iran und ein ehemaliger Sozialarbeiter aus Frankfurt. Ihre Erzählungen fügen sich zu einem geschichtenreichen Buch, das von einer langjährigen intensiven Beschäftigung des Autors mit dem arabischen und persischen Raum zeugt.
Michael Kleeberg, geboren 1959 in Stuttgart, lebt als Schriftsteller und Übersetzer (u.a. Marcel Proust, John Dos Passos, Graham Greene, Paul Bowles) in Berlin. Sein Werk (u.a. Ein Garten im Norden, Vaterjahre) wurde in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt. Zuletzt erhielt er den Friedrich-Hölderlin-Preis (2015), den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (2016) und hatte die Frankfurter Poetikdozentur 2017 inne.
Karten für die Lesung von Michael Kleeberg in der Heiliggeistkirche, eine gemeinsame Veranstaltung des Spei´rer Buchladens und der Stadt Speyer, gibt es bei der Tourist-Info, über das Online-Ticket Portal Reservix und im Spei´rer Buchladen.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen der Speyer.Lit Reihe: www.speyer.de/lit
Cantate Domino zum Ende der Weihnachtszeit
Bistum Speyer
Dommusik Speyer lädt zu Konzert am 12. Januar ein
Speyer. Im liturgischen Kalender endet die Weihnachtszeit am Sonntag nach dem Dreikönigstag mit dem Fest „Taufe des Herrn“. Die Dommusik Speyer möchte den Weihnachtsfestkreis aus diesem Grund in einem Konzert der Reihe Cantate Domino am kommenden Samstag, 12. Januar 2019 um 18 Uhr beschließen.
Unter dem Motto „O du fröhliche!“ werden der Mädchenchor am Dom, die Domsingknaben, der Domchor, die Schola Cantorum Saliensis und die Dombläser sowie Domorganist Markus Eichenlaub ein festlich-besinnliches Programm mit Weihnachtsmusik von der Gregorianik bis zu Musik der Gegenwart gestalten. Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, viele bekannte Weihnachtslieder, eingebettet in Liedarrangements für Gemeinde Chor, Orgel und Bläser, aus voller Kehle mitzusingen und das diesjährige Weihnachtsfest so zu verabschieden.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
Partyspaß bis in die Nacht
Fasching im Historischen Museum der Pfalz Speyer
Am Samstag, 2. März, wird im Museum gefeiert! Einlass zur inzwischen schon legendären Faschingsparty ist um 20 Uhr. Ab 21 Uhr sorgen DJ SEEMANN und DJ Didi am Mischpult für den richtigen Mix. Gefeiert wird dieses Jahr ganz im Stil der aktuellen Sonderausstellung zur Hollywood-Berühmtheit Marilyn Monroe. Das Motto ist „Stars of Hollywood“ und eine Kostümierung erwünscht! Die Karten kosten im Vorverkauf an der Museumskasse 16 Euro und im Online Ticketshop unter www.museum-speyer.ticketfritz.de 17 Euro. Restkarten sind für 20 Euro an der Abendkasse erhältlich. Das Mindestalter für den Einlass zur Party beträgt 18 Jahre.
Öffnungszeiten Das Historische Museum der Pfalz ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Feiertagen auch montags. Weitere Informationen unter www.museum.speyer.de
„Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – Ihr sollst du nachjagen“
Bistum Speyer
Ökumenischer Gottesdienst im Dom zur Gebetswoche für die Einheit der Christen
Speyer (is/lk). Mit einem zentralen ökumenischen Gottesdienst im Speyerer Dom feiern am Sonntag, 13. Januar 2019, um 16 Uhr, Vertreter der Evangelischen Kirche der Pfalz, des Bistums Speyer und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Südwest den Gottesdienst zur diesjährigen Gebetswoche für die Einheit der Christen. Kirchenpräsident Christian Schad hält die Predigt. Die Gebetswoche steht unter dem biblischen Wort „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – Ihr sollst du nachjagen“ (Dtn / 5 Mose 16,20a).
In seiner Einladung weist Bischof Karl-Heinz-Wiesemann darauf hin, dass in diesem Jahr Christinnen und Christen aus Indonesien das Motto ausgewählt haben und schreibt: „Sie wollen uns darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, dass wir nicht nur von Einheit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit reden, sondern selbst aktiv werden. Im Gottesdienst wollen wir uns deshalb aufs Neue dazu verpflichten, Einheit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit in unserem persönlichen Leben und im Leben unserer Kirchen und christlichen Gemeinschaften in die Tat umzusetzen.”
Neben Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wirken Erzpriester Konstantin Zarkanitis von der Griechisch-Orthodoxen Kirche, Pastor Rainer Burkart von der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden sowie Pastor Jochen Wagner, der Vorsitzende der ACK-Südwest, mit. Weiterhin sind Luisa Fischer, Vorsitzende des Katholikenrats im Bistum Speyer, Hermann Lorenz, Synodalpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, sowie Pfarrerin Christine Gölzer von der Protestantischen Dreifaltigkeitskirchengemeinde Speyer und Dompfarrer Matthias Bender von der katholischen Pfarrei Pax Christi Speyer an der Liturgie beteiligt.
Die Evangelische Jugendkantorei unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald und Domorganist Markus Eichenlaub an der Orgel gestalten den Gottesdienst musikalisch.
Die jährliche Gebetswoche für die Einheit der Christen wird traditionell in der nördlichen Hemisphäre zwischen dem 18. und 25. Januar begangen. Viele Länder der südlichen Hemisphäre feiern sie in der Woche vor Pfingsten, einem zweiten symbolischen Datum für die Einheit der Christen. Die Vorlage für die Gebetswoche wird nach einem biblischen Leitthema jedes Jahr von Christen eines anderen Landes erarbeitet, 2019 von Christen aus Indonesien.
Das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) feiern seit zehn Jahren zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in der Region Südwest zur Eröffnung der Gebetswoche einen zentralen ökumenischen Gottesdienst, der jeweils im Wechsel im Dom und in der Gedächtniskirche stattfindet.