Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Versuchter Einbruch in Weingut
Schweigen-Rechtenbach (ots) – In den letzten Tagen versuchten unbekannter Täter in das Büro eines Weingutes in der Hauptstraße in Schweigen einzubrechen. Das neuwertige bodentiefe Fenster hielt den zahlreichen Hebelversuchen jedoch stand. Die hochwertigen Pilzkopfbeschläge zahlten sich aus. Die Hebelspuren wurden erst am Donnerstagmorgen festgestellt. Daher kann die Tatzeit nicht näher eingegrenzt werden. Als Hebelwerkzeug dürfte ein größerer Schraubendreher verwendet worden sein. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000.- Euro. Falls Mitbürger in den letzten Tagen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, so werden sie gebeten sich mit der Polizei in Bad Bergzabern, Tel. 06343 93340 oder www.pibadbergzabern@polizei.rlp.de“ class=“uri-ext outbound”>www.pibadbergzabern@polizei.rlp.de, in Verbindung zu setzen.
Herxheim, Am Kleinwald, 9.1.19 Geschwindigkeitskontrolle
Herxheim (ots) – Am Vormittag des 9.1.19 wurde in Herxheim, Am Kleinwald, die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50km/h überwacht. Es wurden 40 durchfahrende Fahrzeuge gemessen. 21 Geschwindigkeitsüberschreitungen mussten geahndet werden. Die höchste Geschwindigkeit wurde mit 79km/h gemessen.
Walsheim, L516, 9.1.19, 09:20 Uhr Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Walsheim (ots) – Am 9.1.2019, gegen 09.20h, ereignete sich auf der L516 bei Walsheim ein Verkehrsunfall. Ein in Richtung Landau fahrender Pkw-Fahrer musste verkehrsbedingt abbremsen. Der dahinter fahrende Pkw-Fahrer konnte aufgrund Unachtsamkeit bzw. nicht ausreichendem Sicherheitsabstand mit seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig anhalten. Es kam zum Auffahrunfall bei dem der Fahrer des vorausfahrenden Pkw leicht verletzt wurde.
Annweiler – Weiterfahrt für LKW untersagt – SIEHE FOTO
Annweiler (ots) – Am 09.01.2019 kontrollierte die Polizeiwache Annweiler gegen 17:00 Uhr im Rahmen einer Schwerverkehrskontrolle einen Sattelauflieger auf der Bundesstraße 10 in Höhe des Parkplatzes Rinnthal und stellte bei diesem derart gravierende Mängel fest, dass dem Fahrer die Weiterfahrt bis hin zur vollständigen Mängelbeseitigung untersagt werden musste. Insbesondere war die Ladung von über 20 Tonnen entweder nicht oder nur unzureichend gesichert. Sowohl der Fahrer, der Fahrzeughalter als auch der für die Verladung Verantwortliche werden entsprechend mit Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen bedacht.
Lustadt – Betrunken im Auto genächtigt
Lustadt (ots) – Nachdem sich ein 36 jähriger Mann aus dem Kreis Germersheim aus seinem Fahrzeug heraus übergeben musste, verständigte am Mittwochabend gegen 23 Uhr ein Zeuge die Polizeiinspektion Germersheim. Zwei Beamte suchten daraufhin die Örtlichkeit auf und konnten den Mann schlafend in seinem Fahrzeug feststellen. Der 36 Jährige gab im Rahmen der Befragung an, dass er mit seinem Auto zu einer nahegelegenen Gaststätte fuhr und dort einen über den Durst getrunken hatte. Daher wollte er nun seinen Rausch ausschlafen. Ein angebotener Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 1,42 Promille. Die Polizisten stellten die Fahrzeugpapiere vorsorglich sicher, der Mann begab sich zu Fuß auf den Heimweg.
Edenkoben/Edesheim – Akku-Bohrschrauber aufgefunden
Edenkoben/Edesheim (ots) – An der Bushaltestelle in der Staatsstraße (Bereich der Sparkasse) hat am vergangenen Mittwoch (09.01.2019, 06.53 Uhr) eine 49-jährige Frau einen Akku-Bohrschrauber aufgefunden und bei der Polizei abgegeben. Ob es sich bei diesem Elektrogerät um Diebesgut von der Aufbruchsserie in Gartenhäusern in den Kappesgärten (wir berichteten am 08.01.2019) handelt, wird derzeit geprüft. Inzwischen wurden vier weitere Einbrüche in Gartenhäuser bei der Schrebergartenanlage in Edenkoben zur Anzeige gebracht. Dabei wurde bekannt, dass auch ein Rasenmäher, welcher außerhalb eines Gartenhauses abgestellt war, massiv beschädigt wurde. Zeugen oder Hinweisgeber, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Edenkoben – Surfen im Internet wird zur Betrugsfalle
Edenkoben (ots) – Die Polizei Edenkoben bearbeitet eine Betrugsanzeige, bei dem ein Minderjähriger im Internet eine kostenfreie Webseite geöffnet hatte und die Eltern jetzt eine Rechnung für knapp 400.- Euro für ein Jahresabo zugestellt bekamen. Der Medienkonsum von Kindern bedeutet für die Erziehungsberechtigten eine ebenso intensive Auseinandersetzung mit den vielen Möglichkeiten und Gefahren des Internets. Um Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien beizubringen, gibt es unter www.polizei-beratung.de nützliche Tipps in den Bereichen Sicherheit, Verantwortung und Information.
Edenkoben – Unbekannte brechen in Wohnhaus ein
Edenkoben (ots) – Zwischen 16 Uhr und 20.30 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der August-Croissant-Straße ein. Mit einem Hebelwerkzeug wurde ein Fenster gewaltsam geöffnet und anschließend die Räumlichkeiten nach Bargeld und Wertgegenständen abgesucht. Was genau entwendet wurde, steht derzeit noch nicht fest. Zeugen oder Hinweisgeber, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.