Mainz – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
„Ein Abend der komischen Lyrik“ – Musikalische Lesung mit Burkhard Engel
(rap) Neben den bekannten Gedichtformen wie zum Beispiel Sonett oder Ballade gibt es eine Reihe von Gedichten, die man ihrem Inhalt nach als „komische Lyrik“ bezeichnen kann. Ihnen ist in Schulbüchern oder Gedichtsammlungen oft nur ein Schattendasein beschieden. Grund genug für das Cantaton Theater mit Burkhard Engel, den Glanzlichtern der komischen Lyrik einen literarisch-musikalischen Abend zu widmen.
Mit Rezitation, Gesang und Gitarre präsentiert Engel am Mittwoch, 16. Januar um 18.30 Uhr in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Gedichte und Satiren bekannter Autoren. Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Wilhelm Busch, aber auch seltener gelesene Dichter wie Arno Holz oder Oscar Blumenthal finden in diesem Programm ihren Platz und versprechen mit ihren Texten voller Sprachwitz einen unterhaltsamen Abend.
Veranstaltungsort: Lesesaal der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek, Rheinallee 3B, 55116 Mainz.
Albert-und-Loni-Simon-Stiftung unterstützt ökumenische Gottesdienste für Menschen mit Demenz mit 2500 Euro – SIEHE FOTO
Evangelisches Dekanat Mainz
MAINZ. Sich akzeptiert und angenommen fühlen, vertraute Rituale erleben, und teilhaben am gesellschaftlichen Leben, obwohl die geistigen und körperlichen Fähigkeiten immer mehr schwinden: Den Stiftungszweck, Mainzer Senioren selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, erfüllen die ökumenischen Gottesdienste für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ganz hervorragend, die seit fünf Jahren alle zwei Monate in der Josefskapelle neben der Ruine von St. Christoph stattfinden, befand der Vorstand der der Albert- und Loni-Simon-Stiftung. Für die Fortführung dieses Kooperationsprojekts der Altenseelsorge des Evangelischen Dekanats, dem Seelsorgereferat der Katholischen Kirche Mainz-City und den Maltesern überreichten Oberbürgermeister Michael Ebling (Mitte) und Dieter Stillger (links) vom Stiftungsvorstand einen Scheck über 2500 Euro an Friederike Coester, Leiterin des Demenzdienstes der Malteser (2. von links), sowie Pfarrerin und Altenseelsorgerin Silke Bretschneider-Müller vom Evangelischen Dekanat Mainz und den katholischen Pfarrer Bruno Knapp von St. Rochus im Altenheim. Von dem Geld sollen unter anderem Gesangbücher mit bekannten Kirchenliedern in großer Schrift angeschafft werden.
Öffentliche Bücherei –Anna Seghers- Internetkurse für Senioren
(rap) Die Öffentliche Bücherei – Anna Seghers- (Bonifaziustürme, Anna-Seghers-Platz) setzt ihre zweiteiligen Internetkurse für Senioren fort.
Der nächste Kurs findet am Montag, 4. Februar 2019, sowie am Montag, 11. Februar 2019, jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr, statt.
Interessierte sollten über erste Erfahrungen mit Tastatur und Maus verfügen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
Telefonische Anmeldung: Montag bis Freitag von 8.00 bis 11.00 Uhr unter 06131-12 23 62.
Alles für die Fastnacht!
(rap) Mit der Öffentlichen Bücherei –Anna Seghers in die fünfte Jahreszeit
Die Fastnacht naht mit Riesenschritten. Für alle, die sich für das Mainzer Fest der Feste richtig fit machen wollen, hat die Öffentliche Bücherei –Anna Seghers in den Bonifaziustürmen ihren traditionellen „Fastnachtstisch“ mit – wie könnte es anders sein – 111 aktuellen Medien zur fünften Jahreszeit aufgebaut.
Närrinnen und Narren, die noch nach Ideen für eine originelle Party, neue Kostüme und Schminktipps (für Kinder wie für Erwachsene) oder schwungvolleStimmungsmusik suchen, kommen ebenso auf ihre Kosten wie Fans, Verfasserinnen und Verfasser von Büttenreden und Vorträgen. Kulturgeschichtlich Interessierte finden Sachliteratur zur Geschichte der Fastnacht und zum närrischen Brauchtum in aller Welt. Für Kinder stehen Fastnachtsbücher aus der Kinderbücherei bereit.
Thema Nummer Eins für Mainzerinnen und Mainzer: unsere „Meenzer Fassenacht“! Sie bildet einen Schwerpunkt der kleinen Ausstellung.
Alle ausgestellten Medien können sofort ausgeliehen werden.
(Fastnacht. Öffentliche Bücherei –Anna Seghers Bonifaziustürme. 10. Januar bis 2. März 2019.
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10.00 bis 18.00 Uhr Donnerstag: 10.00 bis 19.00 Uhr Samstag: 10.00 bis 13.00 Uhr
Neues aus dem Bienenstock
(rap) Das aktuelle Kinderprogramm in den Stadtteilbüchereien der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers
Wie kann man eine Biene von einer Wespe unterscheiden? Wie teilen sich die Bienenkönigin, die Drohnen und die Arbeiterbienen ihre Arbeit im Bienenstock? Wie wird Bienenhonig gewonnen?
Diese und viele andere Fragen zu Bienen, Bienenstock und Imkerei beantwortet das Team des Na-turhistorischen Museums im aktuellen Kinderprogramm der Stadtteilbüchereien. Dazu gibt es ver-schiedene Sorten Honig zum Probieren und eine Bienengeschichte. Zum Abschluss wird gebastelt – Bienen natürlich.
Für Kinder ab 5 Jahren.
Da mit großem Interesse an der Veranstaltung zu rechnen ist, empfiehlt es sich, rechtzeitig Eintrittskarten zu besorgen. Erhältlich sind sie ab 6. Februar 2019 in der jeweiligen Stadtteilbücherei während der Öffnungszeiten.
Die Termine:
Montag, 11. März 2019, 16.30 Uhr Stadtteilbücherei Lerchenberg, Hindemithstraße 1 – 5
Dienstag, 12. März 2019, 16.30 Uhr Stadtteilbücherei Hechtsheim, Ortsverwaltung, Morschstraße
Mittwoch, 13. März 2019, 16.30 Uhr Stadtteilbücherei Mombach, Hauptstraße 94
Freitag, 15. März 2019, 15.30 Uhr Stadtteilbücherei Gonsenheim, Maler-Becker-Str. 1
Montag, 18. März 2019, 16.30 Uhr Stadtteilbücherei Weisenau, Tanzplatz 5
Weihnachtsbaum-Abholung erfolgt am 12. Januar 2019
(rap) Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz sammelt am Samstag, 12. Januar 2019, die Christbäume im gesamten Stadtgebiet ein. Die Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, die abgeschmückten und unverpackten Bäume frühestens am Vorabend (11.01.2019) ab 18.00 Uhr, spätestens aber am Abholtag bis 06.00 Uhr früh an der anfahrbaren Grundstücksgrenze (nicht am Mülltonnenstandplatz!) abzustellen.
Sehr enge und/oder von PKWs zugeparkte Straßen, können von den LKWs des Entsorgungsbetriebes nicht durchfahren werden. Um die Weihnachtsbaumsammlung zügig und reibungslos durchführen zu können, bittet der Entsorgungsbetrieb die Anwohner/innen, ihre Weihnachtsbäume im Bereich der nächstgelegenen Straßenkreuzung an einem geeigneten Platz abzulegen, ohne dass jemand behindert wird.
Bürgerinnen und Bürger, die den Abfuhrtermin für Christbäume verpasst haben oder ihren Baum länger stehen lassen möchten, können die Bäume zu den bekannten Öffnungszeiten auf dem nächstgelegenen Wertstoffhof (bis 8cm Stamm-Durchmesser) oder auf den Recyclinghöfen in der Emy-Roeder-Straße oder im Entsorgungszentrum Budenheim abgeben. Wer eine Biotonne hat, kann darin Äste bis zu einem Durchmesser von vier Zentimetern entsorgen.
Für ergänzende Fragen steht gern auch die Abfallberatung unter der Telefonnummer 06131 / 12 34 56 zur Verfügung.