Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Versammlungen in Kandel
(ots) – Die heutigen Versammlungen in Kandel verliefen weitgehend friedlich und störungsfrei. Die Teilnehmerzahlen der verschiedenen Versammlungen setzten sich wie folgt zusammen:
- “Innere Sicherheit – Verantwortung – EU-Politik” mit ca. 200 Teilnehmern
- “Wir schützen unsere Demokratie vor rechten Parolen” mit ca. 60 Teilnehmern
- “Menschenrechte statt rechte Menschen” mit ca. 80 Teilnehmern
- “Kein Recht auf Nazi-Propaganda” mit ca. 35 Personen
Im Bereich der Robert-Koch-Straße/Humboldtstraße versuchte eine Gruppe von etwa 20 Personen eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen.
Um das zu verhindern, mussten die Polizeikräfte Schlagstock und Pfefferspray einsetzen.
Verletzte sind der Polizei nicht bekannt.
Wörth: Deutsch-Französische Verständigung der ungewünschten Art
(ots) – Vermutlich beim Einkaufen begegneten sich am 11.01.2019 zwei ältere Herren, der eine aus der Pfalz, der andere aus dem Elsass, mit ihren Pkw auf dem Parkplatz eines größeren hiesigen Supermarktes. Einem der beiden ging es wohl nicht schnell genug voran, was er mit seiner Hupe kundtat. Dies war das Startsignal für einen deutsch-französischen Sprachaustausch der etwas unhöflicheren Art.
Dessen nicht genug, stieg man nun auch aus seinen Fahrzeugen aus, um weiter zu parlieren und sich ein wenig umher zu schubsen. Der eine stürzt und fällt auf einen geparkten Pkw, natürlich dem eines unbeteiligten Dritten, dessen Kofferraumdeckel nun eine Delle vorzuweisen hat. Weil sich der Gestürzte auch noch leicht verletzt, ruft man schließlich die Polizei hinzu.
Das Fazit der vermutlichen Einkaufsfahrt: ein leicht verletzter Franzose, eine Schadenswiedergutmachung an einem Pkw, sowie Strafanzeigen wegen Beleidigung und Körperverletzung.