Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch in Tankstelle
DIPPERZ – In der Nacht vom Sonntag (13.01.2019) auf Montag (14.01.2019) drangen Unbekannte gewaltsam über eine Glasschiebetür in die Tankstelle im Gewerbegebiet in Dipperz ein. Dort begaben sich die Täter zum Kassentresen, hebelten Schränke auf und entwendeten aus diesen ca. 100 Zigarettenstangen diverser Marken.
Der verursachte Sachschaden beträgt rund 5.000,- Euro.
Trickdiebe bestehlen ältere Dame
FULDA – Zwei bislang unbekannte männliche Trickdiebe stahlen am Freitag (11.01.2019), gegen 13:00 Uhr einer 80-jährigen Dame aus Fulda ihr Portemonnaie. Darin befand sich eine geringe Summe Bargeld und persönliche Dokumente.
Die Täter nutzten die Gutgläubigkeit der gehbehinderten Frau aus. Dazu boten sie ihr in einem der Treppenhäuser des Osthessen-Centers in der Heinrichstraße beim Treppen steigen ihre Hilfe an. Einer der Diebe öffnete dabei unbemerkt ihre Umhängetasche und stahl ihre Geldbörse. Die geschädigte Dame bemerkte den Diebstahl erst später.
- Beide Täter sind ca. 185cm groß, von normaler Statur, beide trugen kurze Bärte. Sie sind vermutlich osteuropäischer Herkunft. Die Männer waren dunkel gekleidet und trugen dunkle Mützen.
Sachbeschädigung durch Feuer
EICHENZELL – Am Freitag (11.01.2019), gegen 06:00 Uhr setzten Unbekannte in der Vogelsberger Straße eine Thujahecke in Brand. Dazu wickelten sie mehrere Bahnen Toilettenpapier um die am Straßenrand verlaufende Hecke. Glücklicherweise konnte sich das Feuer aufgrund des starken Schneetreibens nicht ausbreiten. Es blieb beim Schwelbrand, der zeitnah von selbst erlosch. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100,- Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Fulda: Motorroller am Bahnhof gestohlen
Bundespolizeiinspektion Kassel
(ots) – Den Verlust seines Motorrollers beklagt seit letzten Freitag ein 28-Jähriger aus Fulda. Der Mann hatte sein Zweirad vor wenigen Tagen an der Abstellanlage für Fahrräder im Fuldaer Bahnhof deponiert. Nach Beendigung einer mehrtägigen Reise, am letzten Freitag, gegen 23.50 Uhr, war der Roller plötzlich verschwunden. Daraufhin stellte der 28-Jährige Strafanzeige beim Bundespolizeirevier Fulda. Der entstandene Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.
Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelte es sich um ein Zweirad der Marke Peugeot. Der Roller hatte ein Versicherungskennzeichen für das Jahr 2018 (501 SUF). Die Fahrzeug Ident-Nr.: lautet 1VGAK1AAAA0J008583.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.
Fulda/Burghaun: Tödlicher Unfall im Bahnhof Burghaun
(ots) – Ein 21-jähriger Mann aus Burghaun ist in der Samstagnacht (12.1.), gegen 03.00 Uhr, im Bahnhof von Burghaun verunglückt und tödlich verletzt worden. Nach dem derzeitigen Stand der polizeilichen Ermittlungen dürfte der junge Mann in Bad Hersfeld verbotenerweise einen haltenden Güterzug bestiegen haben und mit diesem in Richtung Burghaun gefahren sein. Da er dort wohnhaft ist, hat er vermutlich die Durchfahrt des Zuges durch den Bahnhof genutzt, um von dem fahrenden Zug abzuspringen. Dabei prallte er gegen einen Strommasten und zog sich tödliche Verletzungen zu.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661 / 105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Reifen zerstochen Schlitz/Queck –
Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, zerstachen unbekannte Täter am 10. und 26. Dezember 2018 im Schlitzer Stadtteil Queck an einem weißen Skoda/Roomster die Reifen. Das Fahrzeug stand zu den Tatzeiten in der Straße “Am Zippen”. Es entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro.
Hinweise zu den Straftaten erbittet der Polizeiposten Schlitz unter der Rufnummer (0 66 42) 16 47 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Einbruch in Getränkemarkt Herbstein –
In den REWE-Getränkemarkt in der Straße “Am Scheerwasser” brachen unbekannte Täter Sonntagfrüh gegen 0:50 Uhr, ein. Sie öffneten gewaltsam die Eingangstür und entwendeten aus dem Kassenbereich eine bisher nicht bekannte Anzahl an Tabakwaren.
Ein Zeuge beobachtete zur Tatzeit, wie vom Tatort ein dunkler Mercedes in Richtung Altenschlirf davonfuhr. Bei dem Pkw soll es sich vermutlich um einen Wagen der C-Klasse handeln. Die Kennzeichen begannen entweder mit den Buchstaben FD- oder FB-.
Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Erlenbad eingebrochen Alsfeld –
Zwei unbekannte Täter brachen am frühen Sonntagmorgen ins Erlenbad in Alsfeld ein. Wie die Einbrecher in den Eingangsbereich gelangen konnten, ist derzeit noch unklar. Sie öffneten gewaltsam zwei Kassenautomaten und erbeuteten aus den Automaten Bargeld in nicht bekannter Höhe.
- Einer der Täter soll circa 35 Jahre alt gewesen sein. Er hatte eine korpulente Figur und trug einen dunklen Vollbart. Bekleidet war er mit einer roten Schildkappe, einer weißen Hose, einem weißen T-Shirt sowie einer schwarzen Lederjacke und schwarzen Schuhen.
- Der Komplize soll etwa 25 Jahre alt gewesen sein und ein ausländisches Aussehen gehabt haben. Er trug ebenfalls einen dunklen Vollbart und hatte kurze, schwarze Haare. Angezogen war er mit einer schwarzen Hose, einem braunen Shirt sowie einer roten Jacke und schwarz/weißen Schuhen.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Außenspiegel abgerissen Alsfeld –
Von zwei geparkten Pkw´s rissen Unbekannte am letzten Wochenende in der Schwabenröder Straße jeweils den linken Außenspiegel ab. Einer der Spiegel gehörte zu einem weißen Skoda/Oktavia, der andere zu einem roten VW/Fox. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 550 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.