Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Fußgängerin übersieht Straßenbahn; 19-Jährige schwer verletzt

(ots) – Eine 19 Jahre alte Fußgängerin aus Kassel übersah am heutigen Dienstagmorgen am Altmarkt offenbar eine Straßenbahn und wurde von dieser erfasst. Ein Rettungswagen brachte die 19-Jährige anschließend in ein Kasseler Krankenhaus.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, ereignete sich der Unfall gegen 8 Uhr. Zu dieser Zeit überquerte die 19-Jährige die Kurt-Schumacher-Straße. Sie war auf ihrem Schulweg vom Steinweg in Richtung Weserstraße unterwegs. Auf den Straßenbahnschienen angekommen, beachtete sie offenbar nicht die von rechts in Richtung stadteinwärts fahrende Tram.

Sie wurde von dieser erfasst und zu Boden geschleudert. Die Fußgängerin konnte zwar anschließend zunächst aufstehen, klagte dann aber über starke Kopf- und Rückenschmerzen. Der hinzugezogene Rettungsdienst brachte sie anschließend in ein Kasseler Krankenhaus. Die eingesetzte Streife ließ ihre Angehörigen und Mitarbeiter ihrer Schule verständigen.
Nach Angaben der Beamten entstand an der Straßenbahn keine Beschädigung. Sie konnte später ihre Fahrt fortsetzen. Die weiteren Unfallermittlungen werden nun beim Polizeirevier Mitte geführt.

Kassel: Unbekannte Täter brechen in Grundschule am Wolfsanger ein: Polizei sucht Zeugen

(ots) – Nach einem Einbruch in die Bossentalschule in der Hildebrandstraße in Kassel-Wolfsanger sucht das zuständige Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo nun nach Zeugen die Hinweise auf die Täter geben können. In der Zeit zwischen Montagabend und Dienstagmorgen schlugen bislang unbekannte Einbrecher eine Scheibe des Verwaltungsgebäudes der Schule ein. Sie durchsuchten dort alle Räume und flüchteten anschließend mit einer Handtasche als Diebesgut in unbekannte Richtung.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, schlugen die bislang unbekannten Täter die Fensterscheibe in der Zeit zwischen Montag, 17:15 Uhr und Dienstag, 07:15 Uhr ein und gelangten so in die Verwaltungsräume der Grundschule. Dort durchsuchten sie alle Büroräume, wobei sie zumindest keine große Unordnung hinterließen. Auch größere Beute war dort für die Einbrecher offenkundig nicht zu machen.
Sie entwendeten lediglich die Damenhandtasche samt Inhalt. Festgestellt wurde der Einbruch durch die Hausmeisterin der Schule, die sofort die Polizei informierte.

Zeugen, die in Kassel-Wolfsanger verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 der Kasseler Kripo Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Kassel: 30-Jähriger fährt mit 1,7 Promille an Ampel zwei Mal auf

(ots) – Ein betrunkener Autofahrer, der später über 1,7 Promille pustete, ist am gestrigen Montagabend in Kassel-Harleshausen an einer Ampel gleich zwei Mal auf ein anderes Auto aufgefahren. Die wegen des Alkoholgeruchs bei dem Fahrer vom Unfallopfer gerufene Streife des Polizeireviers Nord nahm den 30-Jährigen aus Litauen anschließend fest und brachte ihn zur Blutentnahme auf die Dienststelle.
Seinen Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist er überhaupt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Die Beifahrerin in dem vom 30-Jährigen beschädigten Wagen hatte die Kasseler Polizei gegen 20:40 Uhr zum Unfallort in der Wolfhager Straße, Ecke Zentgrafenstraße. Der Fahrer des auffahrenden Wagens würde “komisch machen” und nach Alkohol riechen, so die Zeugin am Telefon gegenüber den Beamten der Leitstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen.

Diese Wahrnehmung sollte sich als richtig erweisen, da der Atemalkoholtest bei dem Unfallverursacher später über 1,7 Promille anzeigte. Nach Angaben der Zeugin und des 35 Jahre alten Fahrers des nun im Heckbereich beschädigten Kia C’eed hatten sie auf der Wolfhager Straße stadtauswärts an der Einmündung Zentgrafenstraße an der roten Ampel gewartet. Als diese auf Grün schaltete sei hinter ihnen der 30-Jährige mit seinem Range Rover plötzlich losgefahren und auf ihren noch stehenden Kia aufgefahren.
Diesen Vorgang hätte der Fahrer dann sogar noch ein weiteres Mal wiederholt. An beiden Autos waren durch die Zusammenstöße kleinere Sachschäden von insgesamt rund 500 Euro entstanden.
Die weiteren Ermittlungen gegen den 30-Jährigen werden nun beim Polizeirevier Nord geführt und dauern an.