Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Freimersheim – Vorfahrt missachtet
(ots) – Weil eine 43-jährige Frau die Vorfahrt missachtete, kam es gestern Mittag (14.01.2019, 13.43 Uhr) an der Kreuzung L507/L540 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 38-jähriger Autofahrer leichte Rückenverletzungen erlitt und sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Die Autofahrerin befuhr die L 507 aus Freisbach kommend in Richtung Kleinfischlingen und wollte an der Kreuzung geradeaus weiterfahren, während der 38-Jährige nach links in die L 507 einbiegen wollte. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.
Edenkoben- Verkehrsüberwachung
(ots) – Im Rahmen der Streife erhielten gestern Morgen (14.01.2019) 27 Autofahrer Kontrollaufforderungen, weil an deren Fahrzeugen der technische Zustand nicht einwandfrei war. Neben abgelaufener Hauptuntersuchung waren auch Mängel an der Beleuchtung festzustellen.
Gerade in der dunklen Jahreszeit ist eine makellose Beleuchtung unerlässlich, um von allen Verkehrsteilnehmern gut gesehen zu werden. Schon deshalb muss die Beleuchtung regelmäßig auf Schäden überprüft und defekte Lampen umgehend erneuert werden.
Flemlingen – Unbekannte brechen in Wohnhaus ein
(ots) – Zwischen 18.30 Uhr und 22.30 Uhr brachen gestern Abend (14.01.2019) unbekannte Täter im Vogelsprung in ein Wohnhaus ein. Sie gelangten über den Garten auf die Terrasse, wo sie zunächst mit einem Hebelwerkzeug eine Tür aus Schmiedeeisen und anschließend die Terrassentür aufbrachen. Anschließend durchsuchten sie das Anwesen. Ersten Ermittlungen zufolge wurde aus dem Wohnhaus nichts entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von fast 2.000 Euro. Von den Unbekannten fehlt jede Spur.
Zeugen oder Hinweisgeber, die Angaben zu dem/den Tätern(n) machen können oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder mit der Kriminalpolizei in Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 in Verbindung zu setzen.
Edenkoben/A65 – Gleich mehrere Verkehrsunfälle halten die Polizei in Atem
(ots) – Ähnlich wie gestern Abend (14.01.2019) wollte heute Morgen (15.01.2019, 07.30 Uhr) ein Autofahrer an der Anschlussstelle Deidesheim die A 65 befahren und musste sein Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen abbremsen. Aufgrund zu geringen Sicherheitsabstandes fuhren drei folgende Autos auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Dabei wurden drei Autofahrer verletzt und mussten in nahegelegene Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand ein Gesamtschaden von fast 34.000 Euro. Wegen den verkeilten Fahrzeugen wurde zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. Ein 38-jähriger Autofahrer erkannte gegen 08.25 Uhr die eingerichtete Einfädelspur zu spät und kollidierte mit einem LKW, der neben ihm fuhr. Dabei entstand ein Gesamtschaden von 4.000 Euro. Zwischenzeitlich kam es zur Staubildung, wobei zwei LKW`s kollidierten. Dabei entstand ein Gesamtschaden von nahezu 2.000 Euro.
Hier sucht die Polizei Unfallzeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, weil der folgende LKW-Fahrer angibt, dass der vor ihm wartende LKW zurückgerollt sei. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen. Bis kurz nach 10 Uhr kam es in diesem Bereich zur Staubildung und damit verbundene Verkehrsbehinderungen.
Herxheim: Serie von Sachbeschädigungen
(ots) – Eine Reihe von Sachbeschädigungen wurde seit den Weihnachtstagen bis in die ersten beiden Wochen im Neujahr in dem Ortsbereich Herxheim von unbekannten Tätern begangen.
Es betrifft die Örtlichkeiten des Fußweges hinter dem Sportzentrum, Dorkenwald, Waldstadion, Haupt- und Realschule, Fußweg nördlich der oberen Hauptstraße sowie am Unteren Kirchberg an der Krieger Gedächtniskapelle. Es wurden Abdeckungen entwendet, mehrere Leuchten bzw. Laternen beschädigt und Kabel durchschnitten. An einem auf dem Parkplatz an der Festhalle abgestellten Pkw wurde in der Silvesternacht die Motorhaube zerkratzt.
Bisher entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000. -Euro. Hinweise und mögliche Beobachtungen zu diesen Sachbeschädigungen bitte unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email an pilandau@polizei.rlp.de.