Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Auftreten von falschen Polizeibeamten
Mainz-Mombach und Ober-Olm (ots) – Montag 14.01.2019, 18:30 Uhr und 19:00 Uhr bis 19:50 Uhr
In Mombach versuchen Unbekannte eine 90-Jährige als falsche Polizeibeamte telefonisch zu betrügen. Diese lässt sich durch die bereits bekannten Aussagen hinsichtlich festgenommenen Einbrechern in ihrer Umgebung, bei denen ihr Name aufgetaucht sei auch trotz ihrer Aufregung nicht beirren. Die Nachfrage nach Geld und Wertsachen verneint sie und legt auf. In Ober-Olm kommt es kurze Zeit später zu einem gleichgelagerten Fall bei einer 74-jährigen Seniorin. Hier verhalten sich die Betrüger besonders erfinderisch. Der Anrufer stellt sich als ein “Herr Walter von der Ermittlungskommission der Polizei Mainz” vor. Damit die Anruferin in Sicherheit gewähnt wird, soll sie nach einem eingespielten Piepton die 110 wählen. Dort wird dann die “Echtheit” des 1. Anrufers bestätigt und wieder zu diesem verbunden. Dieser erklärt, in Ober-Olm seien Jugendliche festgenommen worden, welche bewaffnet seien und schon einen Mord begangen hätten. Bei den Jugendlichen sei dann ein Buch mit dem Namen der Geschädigten aufgetaucht. Ihr wird suggeriert, sie sei in Gefahr. Danach wird nach Wertgegenständen wie Schmuck, Goldbarren, Münzen und Bargeld sowie einem Tresor gefragt. Die Seniorin verneint alles. Nach dem Gespräch informiert sie sich bei ihrem Bruder über diese Masche. Nach einem späteren erneuten Anruf des Unbekannten legt sie auf.
Sicherheitshinweis: Seien Sie weiterhin wachsam bei Anrufen “falscher Polizeibeamter”. Für weitere Informationen klicken sie auf den nachfolgenden Link: https://www.polizei.rlp.de/fileadmin/user_upload/LKA/Bilder/LS3/285_IB_Vorsicht-Falscher-Polizist-am-Telefon_2017- 10.pdf
Laute Musik führt zur Haft
Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 15.01.2019, 01:22 Uhr bis 01:35 Uhr
Ein 24-jähriger Offenbacher und ein 25-jähriger Wiesbadener machen heute Nacht gegen 01:22 Uhr mit dem PKW einen Abstecher zum Adenauer-Ufer in Mainz. Dort drehen sie die Musikanlage des Fahrzeuges derart laut auf, dass sich Anwohner davon gestört fühlen. Sie beschweren sich über den Lärm beim Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Mainz. Von dort wird die Polizei um Unterstützung bei der Kontrolle der beiden gebeten. Schon auf der Anfahrt vernehmen die eingesetzten Polizeibeamten laute Musik. Bei der Kontrolle der beiden Personen müssen sie feststellen, dass der 25-Jährige mit Haftbefehl gesucht wird. Er wird festgenommen und auf die Dienststelle gebracht.
Einbruch in Mehrfamilienhaus
Mainz-Oberstadt (ots) – Montag, 14.01.2019, 17:56 Uhr
Vermutlich über die Terrassentür eines Mehrfamilienhauses in der Unteren Zahlbacher Straße brechen Unbekannte ein. Sie durchsuchen die Wohnung und können mit Schmuck und Bargeld in nicht bekannter Höhe entkommen.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Geschwindigkeitskontrollen auf L 426
Mainz (ots) – Montag, 14.01.2019
Am Montagmorgen hat die Polizei Mainz Geschwindigkeitskontrollen auf der L 426 bei Essenheim durchgeführt. Im Bereich der unfallträchtigen Einmündung überschritt rund jeder fünfte gemessene Fahrzeugführer die erlaubten 70 km/h. Von 1400 gemessenen Fahrzeugen wurden bei 300 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. 31 Temposünder müssen mit Punkten rechnen. “Spitzenreiter” war ein Fahrzeugführer mit 135 km/h, dem ein zweimonatiges Fahrverbot droht.