Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Sonntags ins Schillerhaus
Im Rahmen der Ausstellung “Helden, Hexen, Hüttenhammel! Sagen und Gespenstergeschichten aus Oggersheim” lädt der Heimatkundliche Arbeitskreis Oggersheim zu einem Sonntagsbesuch ins Schillerhaus, Schillerstraße 6, ein. Am Sonntag, 20 Januar 2019, von 14 bis 17 Uhr, können sich Interessierte die Ausstellung anschauen, die noch bis 8. März 2019 zu sehen ist. “Helden, Hexen, Hüttenhammel! Sagen und Gespenstergeschichten aus Oggersheim” will die Neugier nach den Sagen um den Ort Oggersheim wieder lebendig machen. Motive und Hintergründe der Sagen sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Märchen und Legenden werden deutlich. Den Besucherinnen und Besuchern begegnen Helden, Menschen und Tiergeister. Viele dieser Geschichten wurden überliefert, eine davon wurde sogar noch bis in die jüngste Zeit erzählt. Was hat es also auf sich mit Hans Warsch, dem Hüttenhammel oder der Weißen Frau? Das können junge und ältere Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung herausfinden. Der Eintritt ist frei.
Regulär hat das Schillerhaus mittwochs von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Find your Line – Zeichenkunst für Jugendliche
WHM
Die Grundlagen, Tricks und Kniffe der Zeichenkunst können Jugendliche zwischen zwölf und achtzehn Jahren ab Samstag, 26. Januar 2019, jeweils von 11 bis 13 Uhr im Kurs “Find your Line” im Wilhelm-Hack-Museum erlernen. Sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch bereits geübte Zeichenprofis können hier unter der Anleitung von Künstlerin Maike Kreichgauer ihre Fertigkeiten mit Bleistift und Papier erproben und ausbauen. Mit der aktuellen Ausstellung Autofiktionen – Zeichnung der Gegenwart erwartet die Teilnehmenden eine ganz besondere Inspirationsquelle zum Abzeichnen oder für ganz eigene Entwürfe. Kurstermine sind am 26. Januar, 2., 16. und 23. Februar 2019, jeweils von 11 bis 13 Uhr. Die Kursteilnahme kostet 40 Euro, inklusive Materialien. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.
Kanalarbeiten in Rheingönheim
An der K 7 zwischen Rheingönheim und Altrip wird von Montag, 21. Januar, bis Freitag, 15. Februar 2019, in Höhe der Deponie eine Kanalhausanschlussleitung in offener Bauweise verlegt. Der Verkehr auf der Kreisstraße wird im Bereich der Baustelle durch eine Ampelanlage geregelt. Sollte es während der Bauzeit Anlass zu Beanstandungen geben, steht bei der Stadtverwaltung, Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, Bernd Hoffmann, Telefon 504-6827, als Ansprechpartner zur Verfügung. Singen in “Komm R(h)ein! Rheingönheim”
Ältere Menschen, die gerne singen, können sich einmal im Monat im Begegnungszentrum “Komm R(h)ein! Rheingönheim”, Hoher Weg 45-47, treffen. Alfred Jung leitet dort einen Singkreis. Teilnehmende singen Volks- und Unterhaltungslieder. Noten lesen zu können ist keine Voraussetzung. Der nächste Termin ist Mittwoch, 23. Januar 2019, um 14 Uhr. Das Angebot ist kostenlos.
Mundenheim: Einladung zur Gründungsversammlung
Ortsvorsteherin Anke Simon MdL lädt ein zur Gründungsversammlung des „Fördervereins 1250 Jahre Mundenheim 2020“ am
Montag, 21. Januar 2019 um 18 Uhr Franz-Siegel-Haus | Seniorenstube | Wegelnburgstr. 50 | Lu-Mundenheiim | ( Zugang über den Zedtwitzplatz )
Folgende Tagesordnung schlage ich vor:
- Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung
- Feststellung der eingetragenen Mitglieder und Feststellung der Stimmberechtigung
- Aussprache über die Beweggründe der Gründung des „Fördervereins 1250 Jahre Mundenheim 2020“
- Beschlussfassung zur Gründung der anwesenden Mitglieder
- Festlegung wer bei Auflösung des Restvermögen erhält
- Festlegung des Mitgliedsbeitrages ( Vorschlag: 12.—Euro ) fällig bei Eintritt für das ganze Jahr
- Beratung und Beschlussfassung über die Satzung ( Entwurf anbei )
- Wahlen des Vorstandes gemäß der beschlossenen Satzung
- Wahlen der Kassenprüfer
- Planung / Vorschläge für Aktivitäten
- Verschiedenes und Termine
Alle an Mundenheim interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu recht herzlich eingeladen.