Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Dillenburg-Manderbach – Einbrecher scheitern an Eingangstür
Keinen Erfolg hatten unbekannte Diebe bei dem Versuch die Hauseingangstür eines Einfamilienhauses in der Straße “Osterwiese” aufzubrechen. Ein Handwerker bemerkte die Aufbruchspuren am Dienstag (15.01.2019) gegen 13:00 Uhr. Die Schäden des Einbruchsversuchs belaufen sich auf 500 Euro.
Hinweise zu den Dieben oder zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in der Osterwiese nimmt die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070 entgegen.
Haiger/A45 – ohne gültigen Führerschein unterwegs
Am Samstag (12.01.2019) führten Polizisten einer zivilen Einheit der Polizeiautobahnstation in Butzbach Kontrollen durch. Gegen 14:00 Uhr ging ihnen ein 39-jähriger Lexus-Fahrer ins Netz. Der bulgarische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz zeigte bei der Kontrolle einen bulgarischen Führerschein vor. Die Ordnungshüter bemerkten bei genauem Hinsehen, dass der Führerschein gefälscht ist.
Die Polizisten stellten das unechte Dokument sicher. Den Autofahrer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Verkehrskontrollen in Dillenburg und Herborn-Burg
Polizeibeamte des Regionalen Verkehrsdienstes Lahn-Dill führten am Dienstag (15.01.2019) unterstützt von Polizisten der Bereitschaftspolizei Verkehrskontrollen in Dillenburg und Herborn durch.
In der Kasseler Straße in Dillenburg missachteten acht Fahrzeugführer das Rotlicht der Ampelanlage. Die Ladung war bei drei Lkw´s nicht ordnungsgemäß gesichert. Ein Lkw-Fahrer hatte sein Fahrzeug um 17,3 Prozent überladen. Vier Autofahrer benutzten ihr Mobilfunktelefon während der Fahrt.
Bei einer Kontrolle in Herborn-Burg legten die Ordnungshüter ihr Augenmerk auf Handy- und Gurtverstöße. In der Burger Hauptstraße verwarnten die Beamten 21 Autofahrer, die den Sicherheitsgurt nicht benutzten.
In einem Fall stellten die Polizisten fest, dass ein Kleinkind im Auto nicht gesichert war. Sie untersagten zunächst die Weiterfahrt. Der Fahrer ließ sich einen Kindersitz bringen und konnte die Fahrt mit dem 4-jährigen Kind fortsetzten.
Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und 1 Punkt im Fahrerlaubnisregister.
Ehringshausen-Katzenfurt- Radfahrer nach Verkehrsunfall leicht verletzt
Eine 63-jährige Skoda-Fahrerin war heute Morgen (16.01.2019) in der Frankfurter Straße unterwegs. Kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Ehringshausen wollte eine 23-jährige Fahrradfahrerin nach links abbiegen. Die aus Beilstein stammende Fahrzeugführerin nahm den Abbiegevorgang der aus Greifenthal stammenden Mountainbike-Fahrerin nicht rechtzeitig wahr und touchierte das Rad. Die Radfahrerin stürzte und verletzte sich leicht.
Der eingesetzte Rettungswagen brachte sie in ein umliegendes Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 350 Euro.
Wetzlar – 10.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall
Gestern Nachmittag (15.01.2019) gegen 17:20 Uhr fuhr ein 21-jähriger Hyundai-Fahrer auf der L 3451 von Dutenhofen in Richtung Wetzlar. An der Zufahrt zur A45 standen ein 58-jähriger Ford-Fahrer und ein 21-jähriger BMW-Fahrer an der rot zeigenden Ampelanlage. Der aus Siegen stammende 21-Jährige bemerkte die wartenden Autos zu spät und fuhr auf den schwarzen 520 d auf.
Durch den Aufprall schnellte der BMW nach vorne und stieß gegen das Heck des weißen Kuga.
An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro.