Adler holen den „Pott“ nach Hause

Im Rathaus begrüßt

Ankunft des Mannschaftsbusses

Mannheim – „Wir gratulieren dem Deutschen Meister 2015“ – mit diesem Glückwunschbanner am Rathaus wurden heute Nachmittag die Adler Mannheim begrüßt.

Nach einer spannenden Finalserie gegen den ERC Ingolstadt haben die Adler Mannheim die Meisterschaft in der DEL gewonnen. Die Stadtspitze um Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz empfing die komplette Mannschaft im Rathaus zum traditionellen Stadtempfang. Auf dem Balkon präsentierten die Spieler den über 1500 jubelnden Fans vor dem Rathaus den „Pott". Diese hatten schon am Abend beim Public Viewing in der SAP Arena mitgefiebert.
 
„‚Adler geben niemals auf‘ – Das hat die Mannschaft gelebt! Und dafür werden sie zu Recht von den Fans geliebt. Aus diesem Team heute Einzelne zu nennen ist schwierig: Die Gratulation, der Dank und die große Anerkennung für diese herausragende Leistung und den großartigen Sport gilt allen“,

würdigt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz den Erfolg der Mannschaft.

„Es ist ein Team, auf das alle Mannheimerinnen und Mannheimer und alle Fans in der Region stolz sind“,

so Kurz weiter. Die Adler hatten in der kompletten Saison und vor allem im Halbfinale und zuletzt in den Endspielen Kampfgeist gezeigt. Gegen die Grizzly Adams Wolfsburg konnten sie drei Mal einen Drei-Tore-Rückstand aufholen. Im Finale setzten sie sich mit spannenden Spielen und vier zu zwei Siegen gegen den ERC Ingolstadt durch.
 
Neben Trainer und Trainer-Stab, dem Management-Team und Sponsoren sprach Kurz ebenso dem siebten Spieler auf dem Eis einen herzlichen Dank aus: den Adler Fans.
 
Sportbürgermeister Lothar Quast zu den Jubelszenen auf dem städtischen Balkon:

„Der siebte Meisterschaftitel des MERC und der Adler ist ein fantastischer Erfolg für die Mannschaft und für die Stadt Mannheim. Wir sehen, dass wir nicht nur einen erfolgreichen Breitensport, sondern auch einen erfolgreichen Spitzensport in Mannheim haben."

Nach dem Finale in der Spielzeit 2011/12 gegen die Eisbären Berlin ist nun der „Pott" endgültig in Mannheim angekommen. 2012 hatte Udo Scholz, Stadionsprecher der Adler, versprochen: „Nächstes Jahr holen wir den Pott nach Mannheim". Es hat zwar ein wenig länger gedauert, aber nun ist das Versprechen eingelöst.

 An dem Empfang nahmen auch zahlreiche Stadträte teil, um den Erfolg zu würdigen.

"Die Stadt war wie elektrisiert. Die Fans haben bis zu 24 Stunden vor den Ticket-Schaltern auf Tickets gewartet. Das zeigt, wie sehnsüchtig die Adler-Gemeinde auf diesen Erfolg gewartet hat und das strahlt natürlich auch auf die Stadt aus",

so Quast.
 
Nach den Jubelszenen auf dem Balkon setzte sich der Auto-Korso angeführt vom Mannschafts-Bus der Adler durch die Planken in Richtung Stadion zum Stadionfest der Adler Mannheim in Bewegung.