Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Exhibitionist belästigt 78-Jährige – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hat am Mittwochmittag (16.01.) eine 78 Jahre alte Frau belästigt. Gegen 11.20 Uhr alamierte die Seniorin über Notruf die Polizei und gab an, dass ein circa 30 Jahre alter Mann gegen kurz vor 11 Uhr im Bereich an der Fasaneriemauer vor ihr die Hose runtergelassen hat. Anschließend sprach er die Frau an, berührte sie unsittlich und forderte sie zu sexuellen Handlungen auf. Die Darmstädterin ging darauf nicht ein und verständigte zu Hause die Polizei.

  • Der Unbeaknnte war etwa 1,70 Meter groß, laut Zeugenaussage “rappeldürr” und nach eigener Aussage Spanier. Er hatte einen dunklen 3-Tage-Bart, trug eine Mütze sowie eine dunkle Jacke und eine olivgrüne Jogginghose.

Die Polizei hat Strafanzeige erstattet und hofft bei den Ermittlungen auf Hinweise von Zeugen (06151/969-0).

Darmstadt: Gesuchter Mann durch Zivilfahnder festgenommen / 27-Jähriger entledigt sich Kleinstmengen Rauschgift und verletzt Polizisten

(ots) – Ein gesuchter Straftäter wurde am Mittwochnachmittag (16.01.) durch Zivilfahnder der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg in der Darmstädter Innenstadt festgenommen.

Die Beamten in Zivil hatten den 27-Jährigen gegen 14 Uhr im Luisencenter wiedererkannt. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte ihn unter anderem wegen Diebstahls zur Festnahme ausgeschrieben. Insgesamt zwei Haftbefehle lagen den Polizisten vor. Bei der Ansprache durch die Fahnder widersetzte er sich seiner Festnahme und floh aus dem Einkaufszentrum. Die beiden Ordnungshüter wurden dabei leicht verletzt, konnten den mehrfach polizeibekannten 27 Jahre alten Mann aber schließlich am alten Landtag festnehmen. Zuvor hatte er sich noch Kleinstmengen Drogen entledigt.

Der festgenommene Offenbacher muss sich jetzt in zwei weiteren Verfahren wegen Widerstands und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt: Zivilfahnder nehmen 28-jährigen Autofahrer fest

(ots) – Ein 28-Jähriger muss sich nach seiner Festnahme durch Zivilfahnder der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg am frühen Donnerstagmorgen (17.01.) in mehreren Verfahren strafrechtlich verantworten. Gegen 3.20 Uhr kontrollierte die Zivilstreife den Mann aus Aue auf der Bundesstraße 426, nachdem er aufgrund seiner unsicheren Fahrweise in das Visier der Beamten geraten war.

Bereits zu Beginn fiel den Polizisten deutlicher Alkoholgeruch auf, der aus dem Wagen drang. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Weiterhin konnte er keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Da auch sein 44 Jahre alter Beifahrer stark unter Alkoholeinfluss stand, wurde der Fahrzeugschlüssel vorsorglich sichergestellt. Ebenfalls in amtliche Verwahrung kam ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker, den die Zivilfahnder im Seitenfach der Fahrertür entdeckten. Zur Blutentnahme musste der 28-Jährige mit auf die Wache kommen.
Die Fahnder erstatteten unter anderem Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Roßdorf/Darmstadt/Landkreis Darmstadt-Dieburg: Tochter & Bankmitarbeiter verhindern Enkeltrick – Weitere Versuche mit gleicher Masche im Landkreis

(ots) – Keinen Erfolg hatten bislang noch unbekannte Täter mit der altbekannten “Enkeltrick” Masche am Mittwochnachmittag (16.01.).

Nach ersten Erkenntnissen kontaktierte ein Krimineller gegen 16 Uhr eine 82 Jahre alte Frau aus Roßdorf. Mit geschickter Gesprächsführung gaukelte er der Seniorin vor, ein angeblicher Enkel zu sein und dringend Geld zu benötigen. Die Betrüger organisierten der hilfsbereiten Rentnerin anschließend ein Taxi, das sie zu ihrer Bank nach Darmstadt fuhr. Auf dem Weg dorthin wurde sie jedoch misstrauisch und verständigte ihre Tochter. Zusammen mit ihr und einer Bankangestellten flog der Schwindel schließlich auf.

Die Polizei wurde alarmiert, das Kommissariat 24 hat in diesem Zusammenhang die Ermittlungen aufgenommen. Im Laufe des weiteren Abends meldeten sich weitere Geschädigte aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und gaben an, dass es die Unbekannten mit der gleichen Masche auch bei ihnen versucht hatten. Nach derzeitigem stand erbeuteten die Täter kein Geld. Die Polizei rät dennoch, bei Geldforderungen am Telefon stets misstrauisch zu sein und im Zweifel eine Vertrauensperson oder die Polizei zu Rate zu ziehen.

Groß-Gerau

Groß-Gerau: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Die Geschädigte parkte ihren grauen VW Golf am rechten Fahrbahnrand in der Rheinallee. Ein bisher nicht bekanntes Fahrzeug streifte offensichtlich im Vorbeifahren den geparkten Golf. Dabei wurde der vordere linke Kotflügel zerkratzt.
Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Golf waren weiße Lackanhaftungen erkennbar. Der Schaden beträgt etwa 1000 EUR.
Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise auf das Fluchtfahrzeug geben können.

Groß-Gerau: Einbruch in Wohnhaus

(ots) – Ein Wohnhaus “Am Schwarzen Berg” geriet am Mittwoch (16.01.) in der Zeit zwischen 18.30 und 19.45 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter drangen durch die Eingangstür in das Gebäude ein und durchwühlten anschließend mehrere Schränke und Kommoden im Haus. Ihnen fielen Bargeld sowie persönliche Dokumente in die Hände.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06142/6960.

Ginsheim-Gustavsburg: Einbrecher kann leckerer, hausgemachter italienischer Lasagne nicht widerstehen

(ots) – Auf den Balkon einer Wohnung “Im Mittelfeld” kletterte ein Unbekannter am Mittwoch (16.01.) in der Zeit zwischen 16.00 und 20.00 Uhr. Durch die aufgehebelte Balkontür drang der Kriminelle in die Räumlichkeiten ein und suchte anschließend nach Wertgegenständen.

Er wurde fündig! Die italienische Wohnungsinhaberin hatte kurz zuvor Lasagne zubereitet. Der Eindringling konnte nicht widerstehen und ließ ein Stück der köstlichen Pasta mitgehen. An der Balkontür entstand ein Schaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen geamcht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Kreis Bergstraße

Birkenau: Verschiedene Schmuckstücke aus Gold entwendet

(ots) – Langfinger bedienten sich am Mittwoch (16.1) an Goldschmuck der Hausbewohner in der Straße “Am Wachenberg”. Für den Einbruch schoben die Täter zwischen 14.45 Uhr und 18.50 Uhr einen geschlossenen Rollladen nach oben, um im Anschluss ein Fenster aufbrechen zu können. Unterschiedliche Schmuckstücke, wie Ketten und Ringe, wurden so außer Haus geschafft.

Wer in der Tatzeit Beobachtungen gemacht hat, wendet sich bitte an die Ermittler des Kommissariats 21/ 22 in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Bensheim: Autoaufbruch und Diebstahl – Polizei prüft Zusammenhang

(ots) – In der Nacht zum Dienstag (15.-16.1) wurde mit einem Krocketschläger die Scheibe eines Hyundai in der Straße “Am Langen Pfad” eingeschlagen. Obwohl die Täter die Möglichkeiten hatten ins Auto zu gelangen, fehlt nichts. Der zerbrochene Schläger, der offensichtlich von den Tätern mitgebracht wurde, blieb zurück.

Im gleichen Zeitraum wurde aus der Garage des gegenüberliegenden Autohauses in der Schwanheimer Straße ein Citroen C4 Picasso gestohlen. Die Täter haben hierfür mehrere Tore aufgehebelt, um mit dem Kundenfahrzeug abzuhauen. Die Fahrt endete am frühen Mittwochmorgen auf der Bundesstraße 44 bei Neu-Isenburg. Das Auto im Wert von 20.000 Euro kam von der Straße ab und blieb total beschädigt zurück. Die Autodiebe flüchteten wohl zu Fuß.
Die Polizei prüft einen Tatzusammenhang.
Alle Hinweise hierzu werden vom Kommissariat 21/ 22 in Heppenheim entgegengenommen. Telefon: 06252 / 7060.

Odenwaldkreis

Breuberg-Hainstadt: Polizei sucht Zeugen für Unfallermittlung

(ots) – Am Dienstag (15.01.), befuhr eine 19-jährige aus Brombachtal mit ihrem Fiat Punto gegen 17:43 Uhr die Mainstraße in Richtung Mömlingen. Als sie nach links in die Dammstraße abbog, erfasste sie einen Fußgänger, der die Straße überquerte. Durch den Zusammenstoß wurde der 70-jährige Hainstädter schwer verletzt. Mehrere Ersthelfer versorgten den Fußgänger an der Unfallstelle. Anschließend wurde der Fußgänger zur medizinischen Versorgung durch einen Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin blieb unbeschädigt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten sich bei der Polizeistation Höchst im Odenwald unter 06163/941-0 zu melden.