Neustadt: Erfolgreicher BDS Neujahrsempfang in Neustadt

BDS Präsidentin Liliana Gatterer (Foto: BDS)
BDS Präsidentin Liliana Gatterer (Foto: BDS)

Neustadt an der Weinstraße – Zum traditionellen Neujahrsempfang lud der Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. ins Casimirianum nach Neustadt ein. Neben Gästen aus der Politik folgten auch zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer der Einladung. In ihrer Ansprache lobte BDS Präsidentin Liliana Gatterer zunächst das ehrenamtliche Engagement der Selbständigen. „Was die Gewerbevereine und lokalen Initiativen auf die Beine stellen ist wirklich toll. Ob Gewerbeschauen, Weihnachtsmärkte oder kulturelle Veranstaltungen, in vielen Orten wäre das gesellschaftliche Leben ohne die Gewerbevereine nicht so attraktiv“, lobte Gatterer die anwesenden Vertreter des Gewerbeverein Haßloch e.V., des BdS Römerberg-Speyer e.V., des BDS Neustadt und Südliche Weinstraße e.V., der Willkomm Gemeinschaft Neustadt und des Gewerbering VG Bruchmühlbach-Miesau.

Außerdem nutzte Gatterer die Gelegenheit einen Überblick über die aktuellen politischen Aktivitäten des BDS zu geben. So sei die Planbarkeit von kommunalen Steuern und Abgaben weiterhin ein wichtiges Ziel des BDS, für das man sich in den Kommunen und auf der Landesebene einsetze. Auch die Grundsteuer, die Altersvorsorgepflicht für Selbständige und die Bürokratie werden den BDS im Jahr 2019 beschäftigen,

Die politischen Aktivitäten sind jedoch nur eine von vielen Facetten des BDS, betonte Gatterer. „Wir wollen der zentrale Ansprechpartner für alle Selbständigen sein. Wir unterstützen bei allen Fragen, die in der Selbständigkeit auftreten können, von der Finanzierung von Betriebsmitteln bis zu Fragen der Krankenversicherung und Altersvorsorge bis zu Umsetzungshilfen für neue Gesetze und Verordnungen“, so die BDS Präsidentin. Sie appellierte an die BDS Mitglieder den Bund der Selbständigen weiterzuempfehlen und so dazu beizutragen, dass die Selbständigen ihre Interessen effektiver vertreten können.

Im Anschluss an die Ansprache der BDS Präsidentin nutzten die zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit neue Geschäftskontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.