Neustadt an der Weinstraße – Am Samstag, 19.01.19, stand das Motto des diesjährigen Konzerts der Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße unter dem Motto „American Band Music“.
Über ein großes Interesse der Besucher freuten sich wieder die Musikerinnen und Musiker der Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße, denn der Saalbau war auch dieses Jahr wieder ausverkauft. Die Moderatoren Martha Konziol und Lothar Glasmann begrüßten das Publikum und führten durch das Programm. Sechs Werke namhafter Komponisten hatte sich das Projektorchester unter der Leitung von Thomas Kuhn in Workshops erarbeitet.
Die Solisten waren dieses Jahr ein Ensemble, bestehend aus sechs Musikern der Allstar Big Band (Leitung: Jonas Jung). Nach der Eröffnung mit „An American Overture for Band“ (Joseph W. Jenkins) und „Amazing Grace“ (Roger Ames) spielten sie in dem jetzt auf 95 Musikerinnen und Musiker angewachsenen Orchesters „A Suite for Jazz Ensemble and Band“. Zugabe war „Blues for a killed cat“. Weitere Musikstücke der Bläserphilharmonie im zweiten Teil waren „Let it shine (L. Hosay), „Aurora Awakes“ (John Mackey), „El Camino Real“ (Alfred Reed) sowie „With Quiet Courage (Larry Daehn) und „Caribbean Hideaway“ (James Barnes).