Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg: 31-jähriger Mann wegen Diebstahl in U-Haft
(ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde durch das Amtsgericht Heidelberg Untersuchungshaftbefehl gegen einen 31-jährigen Mann erlassen, der sich ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet aufhält. Er steht im dringenden Verdacht, in eine Gaststätte in der Bergheimer Straße in Heidelberg eingebrochen zu sein.
Der Mann soll sich am Freitag, 18. Januar 2019, gegen 11:00 Uhr dazu entschlossen haben, in eine Gaststätte in der Bergheimer Straße einzubrechen. Um in die Gaststätte zu gelangen, soll der Tatverdächtige gegen die Schiebetür getreten haben, wodurch diese aus der Laufschiene sprang und der 31-Jährige in das Innere der Räumlichkeiten gelangte. Aus dem Tresenbereich habe er eine Flasche hochprozentigen Alkohols und ein Schnapsglas an sich genommen, um die Gegenstände im Wert von ca. 40 Euro ohne Bezahlung für sich zu behalten.
Anschließend verließ der Tatverdächtige die Gaststätte, konnte aber aufgrund von Zeugenhinweisen kurze Zeit später durch Polizeikräfte festgenommen werden. An der Schiebetür soll der 31-Jährige einen Sachschaden in Höhe von mindestens 200 Euro verursacht haben.
Der Mann war in der Vergangenheit in Nordrhein-Westfalen bereits mehrfach wegen zahlreicher Delikte in Erscheinung getreten und wurde erst im August vergangenen Jahres aus der Haft entlassen.
Am Samstag wurde der 31-Jährige der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg einen Untersuchungshaftbefehl.
Nach der Vorführung wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Heidelberg: Ford Focus beschädigt – Verursacher entfernt sich
(ots) – Offenbar beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein bislang nicht ermittelter Autofahrer am Freitagmorgen zwischen 9 und 11 Uhr einen beim Mönchhofplatz ordnungsgemäß abgestellten Ford Focus.
Ohne sich um den angerichteten Schaden von immerhin 1.500 Euro zu kümmern, machte sich der Verursacher “einfach aus dem Staub”.
Die Polizei ermittelt daher wegen Unfallflucht und nimmt unter Tel.: 06221/4569-0 entsprechende Hinweise zum Flüchtigen entgegen.
Heidelberg-Emmertsgrund: Erst randaliert und dann auf Polizeibeamte losgegangen
(ots) – Am Sonntagabend gegen 21:45 Uhr zeigte sich ein 26-jähriger Mann wenig kompromissbereit. Aufgrund seines randalierenden Verhaltens in einer Wohnung auf dem Emmertsgrund, wurden die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Süd alarmiert.
Beim Versuch, an den jungen Mann heranzutreten und seine Personalien festzustellen, schlug der 26-Jährige unvermittelt gezielt gegen die Beamten. Darauf versuchte er mit Tritten gegen die Eingangstür diese zu verschließen und sich dem Zugriff der Beamten zu entziehen.
Durch den Einsatz von Pfefferspray konnten die Beamten dem jungen Mann habhaft werden und ihn zu Boden bringen.
Beim Versuch ihm Handschließen anzulegen, sperrte sich der 26-Jährige weiter vehement.
Aufgrund des Pfeffersprayeinsatzes wurde zur Versorgung des jungen Mannes ein Rettungswagen hinzugerufen. Keiner der eingesetzten Beamten wurde durch den renitenten Mann verletzt.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nachdem sich der junge Mann wieder beruhigt hatte, konnte dieser aus der polizeilichen Obhut entlassen werden.