Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Zu schnell und unter Alkoholeinfluss
Kaiserslautern (ots) – Sein Tempo ist einem Autofahrer aus dem Landkreis am späten Montagabend zum Verhängnis geworden. Der Lieferwagen des Mannes fiel kurz vor Mitternacht einer Streife in der Trippstadter Straße auf, weil er zu schnell unterwegs war. Die Beamten folgten dem Wagen und stoppten ihn.
Als sie den Fahrer kontrollieren wollten, schlug ihnen die Alkoholfahne des 49-Jährigen entgegen. Ein erster Atemtest vor Ort zeigte einen Wert von 0,74 Promille an, ein weiterer Test wenig später auf der Dienststelle lag bereits bei 0,84 Promille.
Weil der Mann keine Ausweisdokumente bei sich hatte, wurde er nach Hause gebracht, wo er samt Autoschlüssel seiner Ehefrau übergeben wurde und die Beamten auch einen Blick in seine Papiere werfen konnten.
Wie sich bei der Überprüfung der Personalien dann noch herausstellte, ist der 49-Jährige in den vergangenen Monaten schon mehrmals aufgefallen, weil er unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug steuerte. In dieser Nacht fiel der Drogentest zwar negativ aus, eine weitere Anzeige ist dem Mann aber wegen seines Alkoholpegels sicher.
Fahrerflucht nach Unfall – Wer kann Hinweise geben?
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu einem Unfall am Montag in der Karcherstraße geben können.
Ein unbekannter Fahrzeugführer streifte den am Straßenrand geparkten, schwarzen VW Golf Kombi einer 48-Jährigen. Bei dem Unfall riss ein Außenspiegel des Wagens ab. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 300 Euro. Ohne sich um den Unfall zu kümmern fuhr der Unbekannte weiter. Hinweis auf den Verursacher bestehen aktuell nicht.
Zeugen, die den Unfall zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr wahrgenommen haben oder Hinweise zu dem Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.
Ladendieb verletzt Mitarbeiter
Kaiserslautern (ots) – Leer ausgegangen ist ein Ladendieb, der am frühen Montagabend versucht hat, in der Innenstadt ein Laptop zu stehlen. Und nicht nur das: Der Täter wurde auch seinen “fahrbaren Untersatz” los: Er ließ sein Fahrrad am Tatort zurück. Wie sich herausstellte, war das Rad gestohlen. – Der Wermutstropfen in dieser “erfolgreichen Bilanz”: Ein Zeuge wurde leicht verletzt und die Beute beschädigt.
Kurz nach 18 Uhr hatte in der Filiale eines bekannten Computer- und Telefonherstellers in der Kerststraße der Diebstahlalarm ausgelöst. Ein Mann hatte sich aus der Auslage ein Laptop gegriffen und wollte damit flüchten – er stieg vor dem Laden auf sein Fahrrad und fuhr los. Ein Mitarbeiter rannte dem Täter hinterher, konnte ihn nach einigen Metern einholen und von seinem Fahrrad reißen. Im anschließenden Gerangel schlug der Dieb seinem Verfolger mit der Faust aufs Auge, wodurch der 27-Jährige leicht verletzt wurde. Das Laptop fiel zu Boden und trug einige Kratzer davon.
Der Täter konnte sich losreißen und entkommen. Nach dem Mann wird gesucht – von ihm liegt folgende Beschreibung vor: ungefähr 1,85 Meter groß, etwa 25 Jahre alt, schlank, etwas dunklerer Hauttyp, osteuropäischer Akzent, olivfarbener Parka mit Pelzbesatz an der Kapuze.
Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte die Polizei den Dieb nicht mehr sichten. Er blieb verschwunden.
Das zurück gelassene Mountainbike wurde von der Streife sichergestellt. Die Überprüfung der Rahmennummer ergab, dass es als gestohlen gemeldet wurde. Der rechtmäßige Eigentümer wird informiert und kann sein Rad bei der Polizeiinspektion 2 abholen.
Ärgerliche Überraschung
Kaiserslautern (ots) – Eine ärgerliche Überraschung hat ein Mann am Montagnachmittag in der Pfründnerstraße erlebt: Als der 33-Jährige gegen 17 Uhr zu seinem Auto kam, stellte er fest, dass unbekannte Täter alle vier Reifen zerstochen haben.
Hinweise auf mögliche Täter konnte der Mann leider nicht geben. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 13 Uhr, und Montag, 17 Uhr. Der Pkw stand in dieser Zeit in Höhe des Hauses Nummer 4.
Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße, Telefon 0631 / 369 – 2250.
Hinter dem Rücken Rucksack geöffnet
Kaiserslautern (ots) – Irgendwo auf dem Weg zwischen Bahnhof und der Kaiserslauterer Innenstadt ist eine junge Frau am Montagnachmittag bestohlen worden. Dreiste Diebe öffneten den Rucksack, den die 18-Jährige auf dem Rücken trug, und holten sich den Geldbeutel heraus.
Wie die junge Frau aus dem Landkreis Kusel bei der Polizei zu Protokoll gab, war sie gegen 16 Uhr am Bahnhof losgelaufen und hatte den durch die Richard-Wagner-Straße in Richtung Innenstadt genommen. In Höhe des Hauses Nummer 53 wurde sie von einer Passantin darauf angesprochen, dass ihr Rucksack offen stehen würde.
Als die 18-Jährige daraufhin nachschaute, stellte sie fest, dass das obere große Fach komplett offen stand – und dass ihr Geldbeutel sich nicht mehr darin befand. Zusammen mit dem Geldbeutel verschwanden Bargeld, Personalausweis, Scheckkarte, Bahncard und Krankenversicherungskarte.
Die junge Frau konnte keine Hinweise auf mögliche Täter geben – ihr war niemand aufgefallen und sie hatte auch nicht bemerkt, dass sich jemand hinter ihrem Rücken am Rucksack zu schaffen gemacht hatte.
Zeugen, die eventuell gesehen haben, wer an dem Rucksack herumgefingert hat, werden gebeten, sich unter Telefon 0631 / 369 – 2250 mit der Polizeiinspektion 2 in Verbindung zu setzen.
Hoffentlich etwas daraus gelernt…
Kaiserslautern (ots) – Dass sie auf ihre Sachen besser aufpassen muss, hat eine junge Dame (hoffentlich) am Montag gelernt. Das 11-jährige Mädchen verlor am Nachmittag sein iPhone im Wert von mehreren hundert Euro – dank einer ehrlichen Finderin bekam sie es jedoch noch am selben Tag zurück.
Gegen 18 Uhr meldete sich eine 53-jährige Frau aus dem Landkreis bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße und gab ein rotes iPhone ab, das sie im Bereich Bännjerrück gefunden hatte.
Es dauerte nicht lange, da klingelte das Handy – die Besitzerin vermisste ihr Telefon bereits und war auf der Suche. Sie kam zur Polizeidienststelle und konnte das Handy erleichtert wieder in Empfang nehmen.
Diebisches Trio
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht ein Trio dreister Ladendiebinnen, die in einem Spielwarenmarkt in der Merkurstraße zugeschlagen haben. Den drei Frauen war es auf noch nicht geklärte Weise gelungen, den Markt mit nicht bezahlten Waren im Wert von mehreren hundert Euro zu verlassen.
Mitarbeiter des Fachmarktes fanden Ende vergangener Woche im Verkaufsraum Magnetsicherungen, die offenbar jemand von Verkaufsartikeln entfernt hatte. Eine Auswertung der Videoaufzeichnungen ergab, dass bereits am Montag (14. Januar) drei südländisch aussehende Frauen mit einem Kinderwagen und einem vollen Einkaufswagen das Geschäft verließen, ohne zu bezahlen. In dem Einkaufswagen befanden sich ein Scooter, eine Drohne und andere Spielwaren. Der Schaden wird auf 900 Euro geschätzt.
Die Ermittlungen nach dem diebischen Trio laufen. Zeugen, denen die drei Frauen möglicherweise im Markt oder auf dem Parkplatz aufgefallen sind, nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Nummer 0631 / 369 – 2250 gern entgegen.
Bereits überführen konnte das Sicherheitspersonal der Kaiserslauterer Einkaufspassage am Fackelrondell einen jugendlichen Langfinger. Der 14-Jährige wurde am Montagabend dabei erwischt, wie er zusammen mit zwei anderen Jugendlichen an einem mobilen Verkaufsstand USB-Lautsprecherboxen stehlen wollte. Die beiden “Komplizen” konnten zunächst unerkannt entkommen. Die weiteren Ermittlungen laufen. Das Haus des Jugendrechts ermittelt. | cri
Unfall: Gegen Ampel gekracht
Kaiserslautern (ots) – Eine Autofahrerin ist am Montagmorgen in der Fischerstraße gegen einen Ampelmast gefahren.
Die 59-Jährige war ihren eigenen Angaben nach von der Bremse abgerutscht und trat dabei aufs Gaspedal. Ihr Wagen schoss nach vorne und krachte gegen einen Ampelmast.
Die Ampelanlage und das Auto der 59-Jährigen wurden bei dem Unfall beschädigt.
Der Pkw wurde abgeschleppt. Die Frau blieb glücklicherweise unverletzt.
Einbruch in Jugendtreff
Kaiserslautern (ots) – In den Jugendtreff in der Tirolfstraße ist zwischen Sonntag und Montag eingebrochen worden.
Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zugang in die Einrichtung. Sie stahlen eine Kleingeldkassette, die etwa zehn Euro enthielt.
Zeugen, die zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 16 Uhr, Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserlautern in Verbindung zu setzen.
A6/Kaiserslautern, Eigenwillig beleuchteter Sattelzug
(ots) – Beamte der Autobahnpolizei Kaiserslautern kontrollierten am Montagmorgen auf der A6 einen Sattelzug, der durch seine besondere Beleuchtung auffiel. Bei der Verkehrskontrolle in Höhe Kaiserslautern/West konnten insgesamt 106 zusätzliche, größtenteils nicht genehmigte bzw. zugelassene Beleuchtungseinheiten an dem Fahrzeug festgestellt werden.
Die Betriebserlaubnis war dadurch erloschen, dem 41jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn und den Halter des Sattelzuges wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.