Mannheim: „Sternbild: Mensch II“ – Fortsetzung der sechsteiligen Konzertreihe des KlangForum Heidelberg e.V. am 01. Februar 2019

KlangForum (Foto: Thilo Ross)
KlangForum (Foto: Thilo Ross)

Mannheim – Von jeher hat des Menschen Bild vom Kosmos eine doppelte Perspektive: die des Blickes wie die der Projektion. Den beobachtbaren Himmelsveränderungen gelten die ältesten Spekulationen menschlicher Forschung. Schon in vorsokratischer Zeit wurden mit denselben einfachen „harmonischen“ Zahlenverhältnissen Planeten und ihre Bahnen ebenso dargestellt wie die musikalischen Zusammenklänge und Intervalle.

Das Projekt „Sternbild: Mensch“, das sowohl in den Resonanzräumen klassischer Konzertsäle als auch im virtuell unendlichen Raum moderner Digitalplanetarien stattfindet, verbindet beide Sichtweisen des Kosmos zu neuen Hörperspektiven. Die Fortsetzung der sechsteiligen Konzertreihe findet in Zusammenarbeit mit dem Planetarium Mannheim statt, das es ermöglicht, Idee, Form und Ort der Veranstaltung angemessen „harmonisch“ zu verbinden.

Mit ihrer Werkreihe ist das KlangForum Heidelberg mit seinen beiden Klangkörpern SCHOLA HEIDELBERG und ensemble aisthesis erstmals zu Gast im Planetrium Mannheim.

Das 1984 erbaute Planetarium verfügt seit 2002 über das „Universarium“, ein ultramodernes High-Tech-Gerät, das die Sterne absolut realistisch darstellen kann. Die Projektionskuppel, die normalerweise für die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte in Form von Visualisierungen genutzt wird, beheimatet bereits die Reihe „SPACE JAZZ Nights“. Nun öffnen sich die Türen auch für „Sternbild: Mensch“ und die künstlerische Interaktion mit der Neuen Musik.

Auch im zweiten Konzert der Reihe „Sternbild: Mensch II“ hat das KlangForum zwei Kompositionen in Auftrag gegeben. Die Werke von Casper Johannes Walter und Martin Messmer werden in diesem besonderen Rahmen zur Uraufführung kommen. Darüber hinaus präsentiert das KlangForum einen Bogen aus Alter und Neuer Musik zum Thema „Musik und Kosmos“.

Ausführende: SCHOLA HEIDELBERG | ensemble aisthesis
Leitung: Walter Nußbaum

Kartenvorverkauf:
Online unter: www.klangforum-heidelberg.de oder www.etix.com

Gefördert durch die Klaus Tschira Stiftung, den Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg, das KulturLabHD der Stadt Heidelberg sowie durch das Kulturförderprogramm Tor 4 der BASF SE.

Sponsor und Impulsgeber: Tor 4 – BASF fördert Kunst

Warum wird eigentlich alles besser? Damit setzen sich 16 Projekte aus den Bereichen Musik, Tanz und Literatur bis hin zur bildenden Kunst auseinander. Sie sind Ergebnis des neuen Kulturförderprogramms Tor 4, mit dem BASF den Diskurs in der Metropolregion Rhein-Neckar anregen möchte. Das Unternehmen schreibt eine gesellschaftlich relevante Fragestellung aus, zu der Institutionen Kunstprojekte einbringen können. Dafür stellt BASF rund 500.000 Euro zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.basf.de/tor4.

Freitag, 01.02.2019, 20:00 Uhr

Eintritt: 20,00 € (ermäßigt: 16,00 €)
Ort: Planetarium Mannheim, Kuppelsaal

Infos unter www.planetarium-mannheim.de oder Tel. 0621 / 41 56 92
Tickets unter www.etix.com oder Tel. 01805 / 30 34 35
(14 ct/min dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/min, Mo-Fr, 10-17 Uhr)