Kreis Südliche Weinstraße: Kreisnotizen

Kreis Südliche Weinstraße – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Landrat Seefeldt begrüßt deutsch-französischen Vertrag: „wichtiger Bestandteil des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs“

Landrat Dietmar Seefeldt begrüßt den Abschluss des Aachener Vertrags, der gestern von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Staatspräsident Emmanuel Macront unterzeichnet wurde und auch Auswirkungen auf die Pfalz und darunter den Landkreis Südliche Weinstraße hat. „Gerade in unserer Grenzregion ist die deutsch-französische Zusammenarbeit auf zahlreichen Gebieten immens wichtig. Einem breitgefächerten Nahverkehrsangebot kommt in unserer Lage eine wichtige Schlüsselrolle zu, denn es trägt langfristig zur wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung und zur Lebensqualität der Bewohner der Grenzregion bei. Dass die Bahnverbindung zwischen Straßburg und der Pfalz auf die Liste der deutsch-französischen Projekte aufgenommen wurde und damit möglichst rasch umgesetzt werden soll, stimmt mich sehr freudig; es ist ein wichtiger Bestandteil des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs zwischen Deutschland und Frankreich“, so Landrat Dietmar Seefeldt.

Die Modernisierung der grenzüberschreitenden Bahnstrecken Winden-Wissembourg und Wörth-Lauterbourg jeweils mit Weiterführung nach Strasbourg, spielen dabei eine große Rolle. „Derzeit laufen sehr vielversprechende Gespräche mit der Région Grand Est mit dem Ziel, umsteigefreie Zugverbindungen in den Relationen Neustadt – Wissembourg – Strasbourg sowie Karlsruhe – Wörth – Lauterbourg – Strasbourg einzurichten“, so Seefeldt. Der Betriebsstart soll im Dezember 2024 sein.

Aktuelle Kurse der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße

Body-Styling in Hergersweiler

Die Kreisvolkshochschule bietet einen Fitnesskurs in Hergersweiler mit Kursleiterin Heike Regenauer an. Der Body-Styling-Kurs startet am Donnerstag, 24. Januar, von 18:45 bis 19:45 Uhr. In diesem Kurs erlernen die Teilnehmer Übungen für ein effektives Ganzkörpertraining, bei welchem die verschiedenen Muskelgruppen gezielt trainiert werden und die allgemeine Ausdauer verbessert wird. Ziel ist es, eine Förderung der körperlichen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Dehn- und Koordinationsfähigkeit zu erreichen. Hier ist jeder richtig, der sich gern bei flotter Musik bewegen möchte.

Schnupperstunde Yin-Yoga am Wochenende

Am Samstag, 26. Januar, von 16:00 bis 17:30 Uhr, findet in der Lazarettstraße 40 in Landau eine Schnupperstunde Yin-Yoga mit der Yoga-Lehrerin Kerstin Keller statt.

In der alten chinesischen Philosophie beschreibt das Konzept von Yin und Yang, wie gegensätzliche Energien ausbalanciert werden können. Dieses Konzept lässt sich auch auf die Yogapraxis übertragen.

Sowohl bei den Yang-orientierten, dynamischen Yogastilen, als auch beim Yin Yoga wird Energie im Körper bewegt, um die körperliche und seelische Gesundheit zu fördern. Yin Yoga bietet aber noch mehr. Es legt den Fokus auf die innere Ruhe und die intensive Dehnung des Fasziengewebes durch das lange Halten der Positionen. Während beim schnelleren Yang Yoga die Muskulatur angesprochen wird, arbeiten wir beim langsamen Yin Yoga in den tieferen Schichten des Körpers. Bei den meisten Yogastilen steht die Kräftigung und Dehnung der Muskeln im Vordergrund. Yin Yoga erreicht das Bindegewebe wie Sehnen, Bänder und das Gewebe um die Muskeln, die Faszien.Yin Yoga wird im Sitzen oder Liegen Passiv geübt, sodass wir die Schwerkraft nutzen können, um die Übungen länger zu halten (zwischen ein bis fünf Minuten) und tiefer in die Dehnung zu gehen. Anstatt die Muskeln zu kontrahieren, um Kraft aufzubauen und die Ausdauer zu fördern, überlassen wir uns beim Yin Yoga einfach der Schwerkraft. Yin Yoga ist ein wohltuendes Gegenmittel zu unserem häufig hektischen Alltag, was oft zu körperlicher und seelischer Unausgeglichenheit führt. Mitzubringen sind eine Gymnastikmatte, eine Decke, ein großes Handtuch, ein kleines Kissen und bequeme Kleidung. Info und Anmeldung bei der kvhs Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-188, vhs@suedliche-weinstrasse.de, www.vhs-suew.de.

Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße für das Schuljahr 2019/2020

Alle Schülerinnen und Schüler, die mit Erfolg die 4. Klasse einer Grundschule besucht haben, werden in die 5. Klasse einer weiterführenden Schule aufgenommen. Im Februar 2019 finden die Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße für das Schuljahr 2019/2020 wie folgt statt:

Realschule plus Annweiler

Freitag, 15. Februar sowie Montag, 18. Februar bis Mittwoch, den 20. Februar jeweils von 8 bis 12. Uhr und von 12.30 bis 15 Uhr

Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern (Gemeinsame Orientierungsstufe der Realschule plus und des Gymnasiums)

Montag, 18. Februar von 10 bis 14 Uhr Dienstag, 19. Februar von 10 bis 17 Uhr Mittwoch, 20. Februar von 10 bis 14 Uhr

Gymnasium Edenkoben

Montag, 18. Februar, und Dienstag, 19. Februar, jeweils von 7.30 Uhr bis 16 Uhr

Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben

  1. Klassen: Montag, 18. Februar bis Mittwoch, 20. Februar, jeweils von 8 bis 15.30 Uhr (Standort Luitpoldstraße)

Pamina-Schulzentrum Herxheim (Gemeinsame Orientierungsstufe der Realschule plus und des Gymnasiums)

Montag, 18. Februar und Dienstag, 19. Februar jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr

Realschule plus Maikammer-Hambach

Freitag, 15. Februar von 11.30 bis 14 Uhr (in Neustadt-Hambach) Montag, 18. Februar bis Mittwoch, 20. Februar jeweils von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr (in Neustadt-Hambach und Maikammer)

Trifels-Gymnasium Annweiler

Samstag, 26. Januar von 9.30 bis 13Uhr Montag, 28. Januar bis Mittwoch, 30. Januar jeweils von 8 bis 16.00 Uhr

Darüber hinaus können sich Schülerinnen und Schüler ab 1. Februar bis 1. März für die Fachoberschule der Realschule plus Edenkoben sowie für die Fachoberschule im Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern zu den üblichen Schulzeiten anmelden. Die Anmeldung muss von einem Erziehungsberechtigten persönlich vorgenommen werden, wobei das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde sowie das Halbjahreszeugnis der Grundschule vorzulegen ist.