42. Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Lambrecht

Die geehrten Sportler

Lambrecht – Die Verbandsgemeinde Lambrecht hatte am Donnerstag, 26.02.2015, in die Grundschulturnhalle in Lambrecht eingeladen. Es wurden 5 Mannschaften und 14 Einzelsportler für ihre Leistungen im Jahr 2014 geehrt.

"CHORlorado" (Gesangverein Weidenthal) unter Leitung von Peter Clemens eröffnete musikalisch die Sportlerehrung mit einem Elvis-Medley.

Hans-Werner Rey, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Lambrecht und Sportdezernent, begrüßte die Sportler zur diesjährigen Ehrung. Er bedauerte die geringe Zahl der zu ehrenden Jugendlichen, die im Vergleich zu 2013 gesunken ist. Die Verbandsgemeinde würde den Sport gerne mehr fördern, so Hans-Werner Rey, jedoch seien die finanziellen Mittel ausgeschöpft. Er danke allen, die sich in Vereinen engagieren. Das Gemeinschaftsgefühl mache den Sport so lebenswert. Im Hinblick auf den Zuzug von Asylbewerbern sagte er, dass die aktive Mitgliedschaft im Sportverein die beste Möglichkeit sei, Migranten zu integrieren.

Gunther Weber, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, sagte, dass die Sportlerehrung trotz sinkender Zahl der zu Ehrenden ihre Existenzberechtigung habe. Es gebe kein Desinteresse der Sportlerinnen und Sportlern an der Veranstaltung, im Gegenteil: sie würde von den Aktiven gewünscht. 
Die Ehrung erfolgt auf Beschluss des Sportausschusses der Verbandsgemeinde. Geehrt werden Sportler, die in der Verbandsgemeinde Lambrecht wohnen, und auswärtige Sportler, die in einem in der Verbandsgemeinde Lambrecht ansässigen Verein aktiv sind. Das Mindestalter für die Erwachsenenehrung beträgt 16 Jahre, für jüngere Sportler finden die Richtlinien für die Jugend-Sportlerehrung Anwendung. 

Von den Geehrten wurden im vergangenen Jahr 15 Pfalzmeisterschaften, 6 Badische Meisterschaften, 2 Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, 4 Süddeutsche Meisterschaften, 1 Deutsche Vizemeisterschaft und 1 Weltmeistertitel (!) errungen.

Ehrungen

Mannschaften:

  • Fußball: TSV Lambrecht (D7-Junioren-Fußballmannschaft), TSG 1909 Eintracht Neidenfels e.V. (D9-Junioren-Fußballmannschaft), TSV Lambrecht (AH 50)
  • Schießsport: Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V. (1. Sportpistolenmannschaft)
  • Tanzsport: Tanzschule Nickel, Neustadt (HipHop-Gruppe „Candys“)

Einzelsportler:

Philipp Leidner, Julian Kratz, Niklas Brombacher, Moritz Hoffmann (alle LG Neustadt), Ingeborg Lang (TSV Lambrecht), Luca Zepp, Ricarda Hartmann, Axel Bihy und Ute Bihy (beide MTG Mannheim), Henrik Schmiedek (Schützenverein 1966 Weidenthal e.V.), Melanie Seelmann (Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V.), Ute Erb (Schützengesellschaft 1851 Ludwigshafen), Lisa Müller (HipHop Tanzgruppe „Flying Donats“), Hannah Steigert (TV Mußball)