Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbrecher fällt in Regentonne
Mainz (ots) – Dienstag, 22.01.2019, 18:30 Uhr bis Mittwoch, 23.01.2019, 06:30 Uhr
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat ein Einbrecher versucht in ein Haus in Mainz-Laubenheim zu gelangen. Die Polizeibeamten stellen Hebelspuren an der Hauseingangstür und an einem Fenster fest. Sein Einbruchsversuch endet als er versucht über das Flachdach der angrenzenden Garage in das Haus zu gelangen. Dabei rutscht er vermutlich aus und stürzt vom Dach in die Regentonne, an der Spuren und Beschädigungen festgestellt werden.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Festnahme zweier Tatverdächtiger eines versuchten Wohnungseinbruches – Auffinden von umfangreichem Diebesgut
Mainz (ots) – Am 21.01.2019, gegen 18:11 Uhr, hörte eine Zeugin aus einem Anwesen in Mainz-Lerchenberg verdächtige Geräusche aus dem Erdgeschoß eines Hauses. Sie vernahm deutlich Klirren von Glas. Als die inzwischen von ihr informierte Polizei auf der Anfahrt zwei männliche Personen in unmittelbarer Nähe zum Tatort antraf, flüchteten beide. Ein 21-Jähriger und ein 17-Jähriger konnten nach wenigen hundert Metern eingeholt werden.
Beide wurden vorläufig festgenommen. Das Amtsgericht Mainz hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mainz noch am 22.01.2019 Haftbefehl gegen den 21-Jährigen erlassen. Er wurde am gleichen Tag in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Hinsichtlich des 17-Jährigen wurde das Verfahren an die Staatsanwaltschaft Wiesbaden abgegeben.
Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei Mainz in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Wiesbaden führten zum Auffinden umfangreichen Diebesgutes aus verschiedenen Einbrüchen in der Vergangenheit auf beiden Rheinseiten. Sie sind derzeit noch nicht abgeschlossen.
Die Vorführung des 17-Jährigen gestern vor einem Haftrichter durch die Staatsanwaltschaft Wiesbaden, unter Einbeziehung des Polizeipräsidiums Westhessen, ergab keine zwingenden Haftgründe.
Mainz – Gemeinsame Kontrolle des Ordnungsamtes der Stadt und Polizei Mainz
Mainz (ots) – Am heutigen Donnerstag, 24.01.2019, haben zwischen 07:30 Uhr und 11:30 Uhr Beamte des Ordnungsamtes der Stadt Mainz sowie die Fahrradstreife der Polizei Mainz eine gemeinsame Verkehrskontrolle durchgeführt.
Eine erste Kontrollstelle fand An der Goldgrube in der Mainzer Oberstadt vor der dortigen Postfiliale statt. Später verlagerten sich die Kontrollen in den Innenstadtbereich.
Folgende Verkehrsverstöße konnten im Rahmen der Kontrollen festgestellt werden: 5x verbotswidriges Parken auf Radweg durch Kfz
8x Verstoß gegen Beleuchtungsvorschriften durch Radfahrer
3x verbotswidriges Befahren des Radwegs in entgegengesetzter Richtung (bei vorhandenem rechten Radweg)
3x verbotswidriges Befahren der Gaustraße stadteinwärts, obwohl durch Zeichen 254 gesperrt
1x Gehörbeeinträchtigung durch Kopfhörer bei Radfahrer
12x verbotswidriges Befahren der Fußgängerzone durch Kfz
4x verbotswidriges Befahren der Fußgängerzone durch Radfahrer (Augustinerstraße)
Ordnungsamt und Polizei werden auch weiterhin gemeinsam im Stadtgebiet Kontrollen durchführen.
Verkehrsunfall mit zwei Fußgängern
Mainz (ots) – Mittwoch, 23.01.2019, 19:20 Uhr
Ein 80-Jähriger befährt mit seinem Auto die Wallstraße vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Mombacher Straße. An der Kreuzung Wallstraße / Am Fort Gonsenheim möchte er links in Richtung Am Fort Gonsenheim abbiegen. Als die Ampel grün zeigte, fährt er ein Stück in den Kreuzungsbereich ein und muss aufgrund des Verkehrs kurz warten. Da der Gegenverkehr aber ohne den Blinker zusetzen abbiegt, sodass er nicht hätte warten müssen, schaut er diesem nach und biegt in Richtung Am Fort Gonsenheim ab. Dabei übersieht er zwei Fußgänger, die bei grün zeigender Fußgängerampel die Straße überquerenden und erfasst diese bei niedriger Geschwindigkeit. Daraufhin hält der 80-Jährige sofort an. Die Fußgänger werden im Krankenhaus behandelt.
Präventionsveranstaltung zum Thema “Alkohol und Drogen im Straßenverkehr” am Gymnasium Theresianum Mainz
Mainz-Oberstadt (ots)
Mittwoch, 23.01.2019, 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Die für diesen Bereich zuständige Polizeiinspektion 1 des Polizeipräsidiums Mainz führte im Ganztagsgymnasium Theresianum zwei Präventionsveranstaltungen zum Thema “Alkohol und Drogen im Straßenverkehr” durch. Zwei von zehn dafür ausgebildeten Moderatoren gaben Einblicke in die Wirkungsweisen der verschiedenen Suchtmittel und die daraus resultierenden Probleme im Straßenverkehr.
Beide Veranstaltungen fanden mit insgesamt 52 Schülerinnen und Schülern sowie einer Lehrkraft großes Interesse. Bei den mit vielen Informationen durchgeführten Aufklärungsgesprächen entwickelte sich ein konstruktiver Meinungsaustausch, was insgesamt zu einer gelungenen Veranstaltung beitrug. Der besondere Dank der Lehrkraft an die Kollegen für die Durchführung der Veranstaltung bestätigte diesen Eindruck.
Mainz-Lerchenberg – Zeugenaufruf nach Brand eines Mülleimers/Rollladens
Mainz (ots) – Am 29.12.2018, 00:30 Uhr, geriet aus noch ungeklärter Ursache ein Mülleimer auf einer Terrasse eines Mehrfamilienhauses im Brahmsweg in Brand. Eventuell entzündete sich der Plastikmüll durch einen hineingeworfenen Feuerwerkskörper. Es entstand ein Sachschaden an der Terrassentür und dem dortigen Rollladen in der Höhe von etwa 500 Euro. Ein unbekannter Passant löschte das Feuer, verließ jedoch daraufhin die Tatörtlichkeit.
Die Polizei Mainz bittet darum, dass sich der Passant unter der Telefonnummer 06131/65-4310 meldet. Gegebenenfalls kann der unbekannte Helfer zur Aufklärung der Tat beitragen.