Landau – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Beteiligung der Öffentlichkeit an der Aufstellung des Lärmaktionsplans der Stadt Landau: Einsichtnahme vom 28. Januar bis zum 28. Februar im Baubürgerbüro – SIEHE FOTO
Bereits im Herbst 2017 wurde im Landauer Marienring im stark frequentierten Straßenabschnitt zwischen Südring und Ostring eine lärmmindernde Asphaltdecke – der sogenannte Flüsterasphalt – eingebaut. (Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)
Die Stadt Landau schreibt derzeit ihren Lärmaktionsplan fort. Anders als beim bisherigen Plan aus dem Jahr 2009, der nur für die am meisten belasteten Straßen aufgestellt wurde, wird er nun auf das gesamte Hauptstraßennetz sowohl in der Kernstadt als auch in den Stadtdörfern ausgeweitet. Mit den neu erhobenen Verkehrszahlen wurde die Lärmbelastung in diesen Straßen berechnet und mit den gesetzlichen Grenzwerten verglichen, um im Bedarfsfall Maßnahmen zur Lärmreduzierung ergreifen zu können.
Vom 28. Januar bis einschließlich 28. Februar wird der Lärmaktionsplan im Baubürgerbüro des Stadtbauamts, Königstraße 21, Zimmer 2, öffentlich ausgelegt. Bürgerinnen und Bürger haben während der regulären Öffnungszeiten die Möglichkeit, Einsicht in den Entwurf zu nehmen und Stellungnahmen abzugeben.
Auf der Internetseite der Stadt Landau kann der vollständige Bekanntmachungstext im Amtsblatt vom 17. Januar eingesehen werden. Zudem ist der Aktionsplan während der Einsichtszeit auch in digitaler Form unter www.landau.de/oeffentliche-auslegung abrufbar.
Parkplatz am Otto-Hahn-Gymnasium am Samstag, 26. Januar, geschlossen
Der Parkplatz am Otto-Hahn-Gymnasium in der Landauer Badstraße, der sonst an Samstagen für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt geöffnet wird, muss am kommenden Samstag, 26. Januar, geschlossen bleiben.
Hintergrund: Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd hat der Stadt Landau eine Ausnahmegenehmigung erteilt, um die Saatkrähen-Nester in den Schulhöfen des Otto-Hahn-Gymnasiums, des Max-Slevogt-Gymnasiums, der Grundschule Pestalozzi und der Grundschule Godramstein zu beseitigen. In diesem Zuge werden jeweils auch Baumpflegearbeiten durchgeführt.
Die Stadtverwaltung bittet für die Einschränkung um Verständnis.