Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Einschulungstermin für „Kann-Kinder“
Der Anmeldetermin für die so genannten „Kann-Kinder“ des Schuljahres 2019/20 wurde in Worms von den Grundschulen auf Mittwoch, 20. Februar, festgelegt. Die Anmeldung kann nur über telefonische Terminvereinbarung mit der jeweiligen Grundschule erfolgen.
Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind – in diesem Jahr betrifft dies Kinder, die nach dem 31. August 2013 geboren wurden – können auf Antrag der Eltern in die Grundschule aufgenommen werden, wenn aufgrund ihrer Entwicklung zu erwarten ist, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen. Bei der Anmeldung durch einen Erziehungsberechtigten sind eine Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch und eine Bescheinigung über den Besuch der Kindertagesstätte vorzulegen. Die Kinder, die angemeldet werden sollen, müssen bei der Anmeldung in der Schule dabei sein. Wenn Zweifel bestehen, welche die zuständige Grundschule ist, geben die Schulsekretariate und auch die Schulverwaltung der Stadt Worms, Telefon 06241/853-4001, gerne Auskunft.
Jahresbericht für Stadtarchiv, Jüdisches Museum und Denkmalschutzbehörde 2018 liegt vor
Wie zu Beginn jeden Jahres, so kann das Institut für Stadtgeschichte im Raschi-Haus (Stadtarchiv mit Fotoabteilung, Jüdisches Museum/Synagoge, Untere Denkmalschutzbehörde) auch für das abgelaufene Jahr 2018 seinen Jahresbericht vorlegen. Auf 34 Seiten werden die vielfältigen Aktivitäten, Zahlen und Fakten zur Arbeit der Einrichtungen im Dienst von Bürgerschaft, Kultur und Verwaltung der Stadt detailliert dokumentiert.
Beschrieben werden Neuerwerbungen, Fortschritte bei der Erschließung der Bestände, aktuelle und laufende Projekte, die räumlichen und personellen Veränderungen, technische Ausstattung und die intensive Öffentlichkeitsarbeit. Dazu kommen die wissenschaftlichem Aktivitäten, Kooperationen und Kontaktfelder, die Daueraufgabe der Digitalisierung und stetige Modernisierung. Der Text mit einer Fülle von Informationen findet sich auf der Homepage des Stadtarchivs unter https://www.worms.de/de-wAssets/docs/kultur/stadtarchiv/Jahresberichte/18_Jahresbericht.pdf und belegt, wie reichhaltig und vielfältig die geleistete Arbeit gerade auch im Jahre 2018 gewesen ist.
Entspannt und kreativ durch die Winterzeit
/ Zentangle®-Workshop in der Stadtbibliothek
Entspannen, vom Alltagsstress abschalten und gleichzeitig ein kleines Kunstwerk für sich selbst oder zum Verschenken schaffen? Ein Abend ganz im Zeichen meditativer Kreativität mit der Zentangle®-Methode findet am Dienstag, dem 12. Februar, um 18.30 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek statt. Beim meditativen Zeichnen werden strukturierte Muster zu Bildern zusammengesetzt. Mit dieser leicht zu erlernenden Methode lassen sich tolle Kunstwerke schaffen, ein besonderes Talent zum Malen und Zeichnen ist nicht nötig. Durch den Bildaufbau nach bestimmten Vorgaben eignet sich die Zentangle®-Methode besonders gut als meditative Entspannungstechnik. Zunächst werden den Teilnehmern des Workshops die Grundlagen und Methoden dieser Zeichentechnik vermittelt. Im Anschluss kann jeder ein individuelles Lesezeichen gestalten. Der Workshop richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Alle Materialien werden von der Stadtbibliothek gestellt, die Teilnahmegebühr beträgt 3,50 Euro. Anmeldung und weitere Informationen in der Stadtbibliothek oder unter Telefon 06241/853-4202.
Stadt Worms präsentiert sich
Zahlreiche Messeauftritte der KUSETI-Arbeitsgruppe 2019
Die Nibelungenstadt geht auch 2019 auf Werbetour. Bei sieben Messeauftritten zeigen die städtischen Institutionen, was Worms zu bieten hat. Unter anderem stehen die Rheinland-Pfalz-Ausstellung, der Maimarkt Mannheim oder die Frankfurter Buchmesse auf dem Programm, um die vielfältigen Facetten und Institutionen vorzustellen.
„Mit einem vielfältigen, kulturellen und touristischen Angebot lockt Worms jährlich etwa 2,7 Mio. Tagestouristen an und begeistert die Besucher“, erläutert Oberbürgermeister Michael Kissel: „Die Marketingaktivitäten der KUSETI-Arbeitsgruppe, die abteilungsübergreifend stattfinden, stärken das vielseitige kulturelle Profil der Nibelungenstadt auch über die Grenzen der Region hinaus.“
Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Urlaubsmesse „CMT – Internationale Ausstellung für Caravan, Motor, Touristik“ Mitte Januar in Stuttgart stehen in diesem Jahr noch weitere Termine für die Touristiker an: Vom 6. bis 8. April wirbt die KUSETI-Arbeitsgruppe auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung in Mainz, der größten Verbraucherausstellung in Rheinland-Pfalz und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet, für die Stadt Worms und ihre Veranstaltungen. „Als touristisches Ziel ist Worms bestens aufgestellt: Ob mit den überregional bekannten Veranstaltungen wie den Nibelungen-Festspielen oder „Worms: Jazz & Joy“, dem UNESCO-Welterbeantrag der SchUM-Städte oder dem Ausblick auf das Reichstagsjubiläum 2021 – für kulturinteressierte Menschen bietet die Nibelungenstadt viele Gründe für einen Besuch“, sind sich Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH, und Bernd Leitner von der Tourist Info sicher. „Auch die zahlreichen Weinevents des größten rheinhessischen Anbaugebiets können sehr gut mit dem vielfältigen Angebot kombiniert werden und werden deshalb bei allen Außenauftritten ebenfalls beworben“, ergänzt Kai Hornuf vom Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V…
Auch auf der ITB in Berlin, der größten Tourismusmesse der Welt, wird Worms deshalb natürlich vom 6. bis zum 10. März wieder vertreten sein. Auf Deutschlands größter Regionalmesse, dem Maimarkt Mannheim, präsentiert sich die Nibelungenstadt dann vom 27. April bis 7. Mai rund 350.000 Besuchern. Und Ende Juni, vom 28. bis 30. Juni, wird der Messestand beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler aufgebaut. „Die Tourist Information, das Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V. und die Kultur und Veranstaltungs GmbH machen stellvertretend für die KUSETI-Arbeitsgruppe auf die Attraktionen und das Potential der reichhaltigen Kulturgeschichte unserer Stadt aufmerksam. So können wir immer wieder neue Besucher für uns gewinnen“, freut sich Volker Roth, Vorsitzender der KUSETI-Runde.
Weitere Wormser Institutionen stellen auch 2019 wieder auf Fachmessen aus! So stellt sich das Wormser Tagungszentrum am 14. Februar auf der LOCATIONS Rhein-Neckar in Mannheim und am 5. November auf der LOCATIONS Rhein-Main in Mainz vor. „Die Messen ermöglichen es uns, unser Tagungszentrum noch stärker in der Region zu etablieren und potentielle Kunden von unserem Haus und unserem umfassenden Service zu überzeugen“, erklärt Jens Thiele, Prokurist der Kultur und Veranstaltungs GmbH, die Das Wormser betreibt.
Ebenfalls auf Tour geht der Worms Verlag. Verleger Berthold Röth präsentiert den Verlag mit seinen vielfältigen Publikationen rund um regionale und jüdische Themen sowie die Nibelungen vom 21. bis 24. März auf der Leipziger Buchmesse. Und natürlich ist der Worms Verlag auch vor Ort, wenn die Frankfurter Buchmesse vom 16. bis 20. Oktober ihre Pforten öffnet. „Die Buchmessen sind die ideale Gelegenheit, sich mit anderen Verlegern, Buchhändlern, Agenten und Autoren auszutauschen. Außerdem bieten sie eine tolle Möglichkeit, sich weiterzubilden und Neues zu entdecken“, erklärt Röth.
Die KUSETI-Arbeitsgruppe Im Rahmen der KUSETI-Arbeitsgruppe treffen sich seit 2008 die verschiedenen Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen der Stadt regelmäßig zum Gedankenaustausch und zur Realisation von gemeinsamen Projekten – über Dezernats-, Bereichs- und Abteilungsgrenzen hinweg. Der Name KUSETI leitet sich dabei von den ursprünglichen Initiatoren der Gruppe, der Kulturkoordination, der Stadtentwicklung und der Tourist Information, ab. Das größte bisher gemeinsam realisierte Projekt war die neue Bewegtbilddatenbank sowie ein städtischer Imagefilm, der 2013 Premiere feierte und im Januar 2014 auf der ITB mit dem Filmpreis „Das goldene Stadttor“ ausgezeichnet wurde.
Bücher binden schnell erlernt
/ Workshop in der Stadtbibliothek am 16. Februar mit Buchbindermeister Walter Schenk
Am Samstag, dem 16. Februar 2019, findet im Lesesaal der Stadtbibliothek Worms von 10 bis 13 Uhr ein Buchbindeworkshop mit Buchbindermeister Walter Schenk statt. In diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie ein Buch aufgebaut ist und welche Materialien verwendet werden. Bei der individuellen Anfertigung des eigenen Buches, zum Beispiel eines Skizzen-, Notiz- oder Tagebuchs, werden die Blätter gefalzt, die Lagen in traditioneller Fadenheftung zu einem Buchblock geformt und der feste Einband mit Papier oder Bucheinbandgewebe versehen. Wissenswertes über verschiedene Eigenschaften von Papier und anderen Bezugsmaterialien wird beim Workshop ebenfalls vermittelt. Die Kursgebühr beträgt 12,00 Euro inklusive Material. Eine Anmeldung ist erforderlich über die VHS (Kurs 03.545) unter Telefon 06241/853-4256 oder online unter www.vhs-worms.de.