Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Darmstadt-Arheilgen: Drei Tatverdächtige nach Einbruch in Mehrfamilienhaus festgenommen – Staatsanwaltschaft beantragt Untersuchungshaft
(ots) – Dank eines aufmerksamen Zeugen ist es der Polizei in Darmstadt am Donnerstagabend (24.1.) gelungen, drei 27, 32 und 42 Jahre alte Männer, bei einem mutmaßlichen Einbruch in einem Wohnhaus, festzunehmen.
Ein Anwohner in der Dürerstraße hatte zunächst, gegen 19 Uhr, verdächtige Geräusche aus der über ihm liegenden Erdgeschosswohnung wahrgenommen. In dem Wissen, dass seine Nachbarn verreist waren und nichts Gutes ahnend, verständigte er umgehend die Polizei.
Schon wenige Minuten nach ihrer Alarmierung trafen die Ordnungshüter am Tatort ein und überraschten das Trio bei ihrer mutmaßlichen Suche nach Beute. Noch auf dem Grundstück des Hauses erfolgte die Festnahme aller drei Beschuldigten.
Nach ersten Erkenntnissen hatten die Beschuldigten zuvor ein Fenster des Mehrfamilienhauses eingeschlagen und sich so gewaltsam Zugang zu den Räumen verschafft. Durch das Klirren der Scheibe war die Aufmerksamkeit der Nachbarn geweckt worden, der folgerichtig reagierte.
Im Rahmen der weiteren Absuche, stellten die Beamten in unmittelbarer Nähe zum Tatort zudem ein Fahrzeug mit belgischen Kennzeichen sicher. Das Auto konnte einem der Tatverdächtigen zugeordnet werden und wurde mutmaßlich als Tatfahrzeug genutzt. Ob die Beschuldigten für ähnlich gelagerte Straftaten in Betracht kommen und ob weitere Komplizen, zusammen mit den Festgenommenen agierten, ist derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese dauern an.
Nach ihrer Festnahme wurde das kriminelle Trio in den Gewahrsam der Polizei gebracht.
Die Staatsanwaltschaft Darmstadt beantragte Untersuchungshaftbefehle, die ein Haftrichter des Amtsgerichtes noch im Laufe des Tages prüfen wird.
Darmstadt: Ungebetene Gäste im Mehrfamilienhaus / Wer hat etwas bemerkt?
(ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde, haben bislang noch unbekannte Kriminelle in der Zeit zwischen Donnerstagabend (17.1.) und Donnerstagnachmittag (24.1.) ihr Unwesen im dritten Stockwerk eines Mehrfamilienhaus in der Stiftstraße getrieben. Die Mieter der Wohnung entdeckten bei ihrer Rückkehr am Donnerstag, gegen 14 Uhr, den Schaden und verständigten die Polizei. Unbekannte hatten die Wohnungstür aufgehebelt und die Räume nach Wertgegenständen durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen machten die Täter keine Beute.
Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Beamten des Kommissariats 21/22 suchen Zeugen, denen verdächtige Personen im Bereich des Hauses zur Tatzeit aufgefallen sind. Diese werden gebeten sich zu melden (Telefonische Erreichbarkeit 06151/969-0)
Darmstadt: Marihuana und gefälschten Führerschein sichergestellt / Polizei stoppt berauschten Wagenlenker
(ots) – Einen 36 Jahre alten Wagenlenker aus Münster stoppten Beamte des 1. Polizeireviers am frühen Freitagmorgen (25.1.), gegen 1.30 Uhr, in der Straße am “Schlossgraben”. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand. Doch dem nicht genug.
Den ausgehändigten Führerschein entlarvten die Beamten rasch als Fälschung und bei der Durchsuchung des 36-jährigen Fahrers stellten die Ordnungshüter zudem rund 93 Gramm Marihuana, versteckt in der Kleidung des Mannes, sicher.
Der Beschuldigte wurde festgenommen und zur Wache gebracht. Dort erfolgte die Anzeigenaufnahme. In gleich mehreren Strafverfahren wird sich der Beschuldigte nun zukünftig verantworten müssen.
Darmstadt-Dieburg
Erzhausen: Farbschmierer am Bürgerhaus / Zeugen gesucht
(ots) – Mit ihren Schmierereien haben bislang noch unbekannte Vandalen einen Schaden von rund 100 Euro an der Hauswand des Bürgerhauses in der Rodenseestraße verursacht. Die Tatzeit wird zwischen Mittwochnachmittag (23.1.) und Donnerstagmorgen (24.1.) eingegrenzt.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten des 3.Polizereviers, zu melden.
Pfungstadt/Chemnitz: Gestohlener Mercedes in Sachsen sichergestellt
(ots) – Der in der Nacht zum Donnerstag 24.1., “Im Johannesgarten” entwendete weiße Mercedes ´konnte wenige Stunden nach dem Diebstahl von sächsischen Polizeibeamten, im Rahmen einer dortigen, groß angelegten Fahndungswoche, lokalisiert und schlussendlich sichergestellt worden.
Hier die Pressemeldung des LKA-Sachsen:
Durch eine Besatzung der GFG Chemnitz wurde gegen 06:00 Uhr auf der BAB4 im Bereich Hainichen ein weißer Pkw Mercedes festgestellt, an welchem niederländische Kennzeichen angebracht waren. Dieser bewegte sich mit hoher Geschwindigkeit. Die angebrachten Kennzeichen gehörten laut Abfrage an einen Kleinwagen der Marke Opel. Das Autobahnpolizeirevier Dresden und die GFG Bautzen wurden informiert.
Aus taktischen Gründen entschloss man sich auf Höhe des Autobahndreiecks Dresden-Nord, den Mercedes bei nächster passender Gelegenheit anzuhalten. Bei dem Versuch kollidierte der Mercedes mit einem Einsatzfahrzeug der GFG Chemnitz und beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt. Der Fahrer des Mercedes flüchtete jetzt mit sehr hoher Geschwindigkeit auf die BAB 13 und geriet außer Sicht. Trotz sofortiger Nachführung des wetterbedingt verzögert eingesetzten Polizeihubschraubers, konnte das Fahrzeug von den eingesetzten Kräften nicht mehr festgestellt werden.
Nach Information der Landespolizei Brandenburg und entsprechender Ausweitung des Suchbereiches wurde das flüchtige Fahrzeug gegen 07:15 Uhr durch Einsatzkräfte der GFG`en Chemnitz und Bautzen auf der S 234 in Fahrtrichtung Hoyerswerda wieder festgestellt.
Die Einsatzkräfte der GFG folgten dem flüchtigen Pkw in die Ortslage Hoyerswerda. Um 07:20 Uhr sprang der Täter plötzlich aus dem Fahrzeug und flüchtete zu Fuß weiter. Er konnte trotz Einsatz des Polizeihubschraubers und einem angefordertem Fährtenhund nicht mehr festgestellt werden.
Das Fahrzeug wurde sichergestellt und konnte als ein in der Nacht vom 23.01. zum 24.01.2019 in Hessen entwendeter Mercedes-Benz C 400 identifiziert werden.
Das Fahrzeug wird nun durch Kriminaltechniker der Polizeidirektion Görlitz untersucht.
Pfungstadt-Hahn: Drei Autos aufgebrochen / Lenkräder und Navis entwendet
(ots) – In der Zeit zwischen Mittwochnachmittag (23.1.),15 Uhr und Donnerstagmorgen (24.1.2), 9 Uhr, haben Kriminelle ihr Unwesen im Ortsteil Hahn getrieben und drei Autos in drei Straßen aufgebrochen. Dabei handelte es sich um Fahrzeuge des Herstellers BMW die in der Parkstraße, „Im Wirthumsgarten und “Im Götzhain” parkten. Aus den Autos bauten die noch unbekannten Täter die Lenkräder und Navigationsgeräte aus. Um an ihre Beute zu gelangen hatten sie sie zuvor die Dreieckascheiben der Fahrzeuge eingeschlagen.
Die Höhe des verursachten Schadens ist derzeit noch nicht beziffert. Die Darmstädter Kripo (K21/22) ist mit den Fällen betraut. Sachdienliche Hinweise werden an die Ermittler unter der Rufnummer 06151/969-0 erbeten.
Babenhausen: 11-Jähriger von Hund gebissen / Zeugen und Hundehalter gesucht
(ots) – Am Samstagvormittag (19.1.) gegen 10.50 Uhr, befuhr ein 11 Jahre alter Junge mit seinem Fahrrad den Rodlachweg, als ihm ein freilaufender Hund plötzlich folgte und ihm in die Wade biss. Der 11-Jährige stoppte hierauf und schaute nach seinem Bein. Dabei wurde er von dem nachfolgenden Hundehalter kurz angesprochen, der sich nach dem Biss erkundigte. Danach entfernte sich der Tierbesitzer jedoch, ohne dass es zum Austausch der Personalien kam.
Die Verletzung an dem Bein des Jungen machte eine ärztliche Versorgung an den Folgetagen notwendig. Am Donnerstagabend wurde eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Vor diesem Hintergrund sucht die Polizei in Dieburg nun Zeugen des Vorfalls und den Hundebesitzer.
- Der Mann ist etwa 40 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß. Er hatte helles Haar und trug einen Drei-Tage-Bart. Zudem soll er sich in Begleitung einer Frau befunden haben, die einen kleinen weißen Hund an der Leine mit sich führte.
Eine nähere Beschreibung des beißenden Vierbeiners liegt derzeit nicht vor. Zeugen des Geschehens sowie der Hundehalter werden gebeten, sich bei den Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe in Dieburg, unter der Telefonnummer 06071/9656-0 zu melden.
Griesheim: Unfallverursacher verliert blaue Radkappen / Polizei ermittelt und sucht Zeugen
(ots) – Die Polizei in Griesheim hat nach einem Verkehrsunfall in der Maria-Theresia-Straße ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Unfallflucht eingeleitet und sucht für den Fortgang der Ermittlungen Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.
Nach ersten Erkenntnissen ereignete sich der Unfall in der Zeit zwischen Dienstag (22.1.), 18 Uhr und Mittwoch (23.1.). In diesem Zeitraum hatte ein noch unbekanntes Fahrzeug dort einen geparkten grauen BMW touchiert und dabei einen erheblichen Sachschaden von mindestens 3500 Euro an dem Auto verursacht. Als der Besitzer am Mittwochabend, gegen 20 Uhr, den Schaden entdeckte, informierte er die Polizei und erstattete Anzeige. Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Polizeibeamten am Unfallort eine auffällig blaulackierte Radkappe sicher, die der Unfallverursacher aufgrund der Kollision mutmaßlich verloren hat. Ohne sich um den Schaden zu kümmern hatte der noch unbekannte Wagenlenker seine Fahrt fortgesetzt.
Die ermittelnden Beamten fragen: Wem gehört die zurückgelassene Radkappe? Zeugen, die den Unfall beobachten konnten, Hinweise zu dem flüchtenden Fahrzeug oder dem Eigentümer der Radkappe geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Griesheim, unter der Rufnummer 06155/8385-0, in Verbindung zu setzen.
Groß-Gerau
Mörfelden-Walldorf: Streit unter Mietern eskaliert / 46-Jähriger wird Haftrichter vorgeführt
(ots) – Nach einer Auseinandersetzung zwischen Nachbarn am Donnerstagabend (24.01.) wird ein 46 Jahre alter Mann einem Haftrichter vorgeführt.
Nach ersten Erkenntnissen war der Mörfelder gegen 23 Uhr mit einem im gleichen Haus in der Luisenstraße wohnenden, 32 Jahre alten Mann in Streit geraten. Die zunächst verbale Auseinandersetzung eskalierte anschließend, worauf der 46-Jährige nach derzeitigem Ermittlungsstand seinen Kontrahenten mit einem Messer verletzte.
Das 32 Jahre alte Opfer erlitt hierbei mehrere Stichwunden und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Lebensgefahr besteht derzeit nicht.
Der Angreifer konnte von alarmierten Polizeistreifen festgenommen und das mutmaßliche Tatmesser sichergestellt werden. Ein Atemalkoholtest bei dem Festgenommenen zeigte einen Wert von zwei Promille an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wird der Beschuldigte im Laufe des Freitagnachmittags einem Richter am Amtsgericht vorgeführt, der über die Untersuchungshaft entscheiden wird.
Stockstadt: Streifenwagen die Vorfahrt genommen – Junger Autofahrer unter Drogeneinfluss am Steuer
(ots) – Weil er einer Polizeistreife die Vorfahrt nahm, stoppten Beamte der Polizeistation Gernsheim am Donnerstagabend (24.01.) gegen 23.00 Uhr an der Kreuzung Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße/Odenwaldring einen 21 Jahre alten Autofahrer.
Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der junge Wagenlenker offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Test reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Cannabis.
Der 21-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Polizei erstattete Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Bischofsheim: Vier Gartenhütten im Visier von Kriminellen
(ots) – Vier Gartenhütten in einer Kleingartenanlage “Am Alten Kostheimer Weg” wurden in der Zeit zwischen Mittwoch (23.01.) und Donnerstag (24.01.)von Unbekannten mit brachialer Gewalt aufgebrochen. Gestohlen wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand offenbar nichts.
Durch ihr rabiates Vorgehen verursachten die Täter allerdings einen Schaden von mehreren hundert Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0.
Trebur: Verkehrsunfallflucht
(ots) – Der Geschädigte stellte seinen roten Volvo in 65468 Trebur, Lindenstraße 34, ab. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte den Volvo in dem Zeitruam vom 18.01.19, 15.00 Uhr – 22.01.19, 12.40 Uhr und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 EUR.
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeistation Groß-Gerau unter der Rufnummer 06152/175-0 zu melden.
Kreis Bergstraße
Verkehrsunfallflucht
Bensheim – (ots) – Am 24.01.2019 gegen 07:30 Uhr ereignete sich auf der Gronauer Straße in Höhe der Hausnummer 73 (Vetters Mühle) in 64625 Bensheim (OT: Zell) eine Verkehrsunfallflucht.
Ein noch unbekannte Person schnitt mit dem PKW beim Überholen einen Fahrradfahrer.
Der Radfahrer musste daraufhin stark abbremsen, um nicht mit den am Straßenrand geparkten Fahrzeugen zu kollidieren. Infolgedessen kam er zu Sturz und verletzte sich leicht am Schienbein.
Bei dem Radfahrer handelte es sich um ein 13-jähriges Kind, das mit dem Rad auf dem Weg zur Schule war.
Ohne den Pflichten eines Unfallbeteiligten nachzukommen, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeistation Bensheim unter der Telefonnummer 06251-8468-0 zu melden.
Verkehrsunfall auf der B460 – Zeugen gesucht
Heppenheim (ots) – Am Freitag, den 25.01.19 kam es gegen 13:45 Uhr, auf der B460 zwischen der BAB 5 und der Tiergartenstraße in Heppenheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw mit Anhänger und ein weißer Transporter miteinander kollidierten. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Es werden Zeugen gesucht, welche den Unfallhergang beobachtet haben. Hierzu werden auch ein Fahrer eines Postfahrzeugs und eines roten Fahrzeugs mit Anhänger gesucht, welche den Unfall wahrscheinlich beobachtet haben. Alle Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Heppenheim (Tel: 06252-7060). in Verbindung zu setzen.
Viernheim: Entsorgte Kleidung & Accessoires entwendet
(ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag (25.01.) einen Container auf einem Firmengelände geplündert und entsorgte Kleidung & Accessoires entwendet. Zwischen 18.30 Uhr am Donnerstag und 7 Uhr am folgenden Morgen waren die Kriminellen auf das Anwesen in der Max-Planck-Straße gelangt und hatten die Sweatshirts, Jacken, T-Shirt, Hosen und Müslischalen aus dem Container gestohlen.
Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06204/9747-17 zu melden.
Biblis: Schwerlastkontrollen in Wattenheim
(ots) – Im Laufe des Donnerstags (24.01.) haben Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes der Gemeinde Biblis Durchfahrtskontrollen im Ortsteil Wattenheim durchgeführt. Zwischen 10 Uhr und 12 Uhr stoppten die Einsatzkräfte insgesamt acht Lastwagen und leiteten sieben Bußgeldverfahren wegen der Missachtung des Durchfahrtsverbotes für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen ein. Anlass waren entsprechende Anwohnerbeschwerden über den unzulässigen Schwerlastverkehr durch den Bibliser Ortsteil.
Heppenheim: Stahlschrank bei Einbruch in Einfamilienhaus im Visier
(ots) – Kriminelle hatten es bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Stadtteil Erbach auf einen Stahlschrank abgesehen. Zwischen 16 Uhr am Mittwochnachmittag (23.01.) und 10.30 Uhr am folgenden waren die bislang noch unbekannten Täter nach ersten Erkenntnissen in das Anwesen in der Straße “Im Vordersberg” eingedrungen. Hierfür hatten sie ein Fenster aufgehebelt. Im Inneren versuchten sie mit brachialer Gewalt, einen Stahlschrank zu öffnen. Was sie genau daraus entwendeten, steht derzeit noch nicht abschließend fest.
Das Kommissariat 21/22 hat die Ermittlungen übernommen. Ein Tatzusammenhang mit einer gleichgelagerten Tat in der Nachbarschaft ist wahrscheinlich und wird geprüft. Zeugen, denen in einem der Fälle verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 beim Kommissariat 21/22 zu melden.
Neckarsteinach: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht
(ots) – Nach einer Verkehrsunfallflucht im Laufe des Donnerstags (24.01.) sucht die Polizei in Wald-Michelbach nach Zeugen und fahndet nach dem bislang noch unbekannten Unfallverursacher.
Gegen 13.45 Uhr hatte ein 32 Jahre alter Mann aus Wald-Michelbach sein Auto am rechten Fahrbahnrand in der verlängerten Industriestraße abgestellt. Als er gegen 22.40 Uhr zu seinem Wagen zurückkehrte, bemerkte er den Frontschaden an der Stoßstange und der Motorhaube. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.
Zeugen, denen in dem Zeitraum Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06207/9405-0 zu melden.
Bensheim: 18-Jährige angefahren & leicht verletzt / Zeugen nach Unfallflucht gesucht
(ots) – Am Mittwochmorgen (23.01.) wurde eine 18 Jahre alte Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall verletzt. Gegen 09.55 Uhr wollte die Bensheimerin die Kreuzung Schwanheimerstraße / Neugrabenstraße überqueren, als sie von einem aus der Neugrabenstraße anfahrenden Auto angefahren wurde. Bei dem Zusammenstoß zog sie sich leichte Verletzungen zu. Anschließend entfernte sich jedoch die Autofahrerin in ihrem Fahrzeugt von der Unfallstelle, ohne sich um die 18-Jährige zu kümmern.
Die Polizei hat Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Zeugen oder die noch unbekannte Wagenlenkerin werden gebeten, sich bei der Polizei in Bensheim zu melden (06251/8468-0).
Odenwaldkreis
Michelstadt: Erhebliche Verstöße mit fremder Fahrerkarte “getarnt” – Polizei nimmt 41-Jährigen fest
(ots) – Ein 41-Jähriger muss sich nach seiner vorläufigen Festnahme am Freitagmittag (25.01.) in einem Verfahren strafrechtlich verantworten. Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen hatten den Mann aus Polen in seinem Sattelzug gegen 12 Uhr im Kutschenweg gestoppt. Bei der anschließenden Überprüfung fiel den erfahrenen Polizisten auf, dass der Lastwagen in der Vergangenheit mehrfach mit einer fremden Fahrerkarte gefahren wurde.
Ermittlungen ergaben, dass der 41 Jahre alte Fahrer diese genutzt hatte, um Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten zu verschleiern. Er händigte den Beamten die fremde Fahrerkarte aus, die in einem Koffer versteckt war. Es wurde unter anderem Anzeige wegen des Verdachts der Fälschung beweiserheblicher Daten erstattet und insgesamt 2.000 Euro Sicherheitsleistung erhoben.
Rimbach: Kettensägen und Werkzeuge entwendet / Zeugen nach Diebstahl gesucht
(ots) – Am vergangenen Wochenende haben bislang noch unbekannte Täter mehrere Kettensägen sowie Werkzeuge in der Eichhornstraße in Zotzenbach entwendet.
Zwischen Freitag (18.01.) und Samstag hatte der Besitzer insgesamt drei Kettensägen der Marke Stihl samt Helm und Benzinkanister sowie eine Spaltaxt, Handschuhen und einer Kiste mit Ersatzteilen in einem Carport verstaut und mit einer Plane abgedeckt. Gegen 10 Uhr am Samstag bemerkte er den Diebstahl. Der Tatzeitraum reicht bis 17 Uhr am Vortag zurück. Der Gesamtwert der Beute wird auf mindestens 1.500 Euro geschätzt.
Zeugen, die verdächtige Personen oder fremde Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Heppenheim zu melden.