Landau – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Landauer Stadtvorstand tagt vor Ort in den Stadtdörfern – SIEHE FOTO
Vom Modellprojekt „Kommune der Zukunft“ über die Schaffung neuer Wohnbauflächen bis hin zu Vor-Ort-Sprechstunden des Oberbürgermeisters: Die zukunftsfähige Entwicklung der Stadtdörfer steht als einer der Schwerpunkte im Fokus der Landauer Stadtspitze. Auch 2019 setzen Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordneter Rudi Klemm diese Politik fort: Der Stadtvorstand wird vor Ort in allen Stadtdörfern tagen und sich dabei auch mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern austauschen. Den Anfang macht am Montag, 28. Januar, Wollmesheim.
„Der Stadtvorstand kommt zu Beginn einer jeden Woche zusammen, um sich gemeinsam mit den Führungskräften der Verwaltung zu aktuellen Themen zu beraten und so die Weichen für die weitere Stadtentwicklung zu stellen“, erläutert OB Hirsch. In den kommenden Wochen und Monaten wolle man die Zusammenkünfte nicht im Rathaus, sondern in den acht Stadtdörfern abhalten – mit besonderem Augenmerk auf den dortigen Entwicklungen. „Die Stadtdörfer sind ein wichtiger Teil der Identität der Stadt Landau und haben in den zurückliegenden Monaten unter anderem durch das Projekt «Kommune der Zukunft», für das wir als rheinland-pfälzische Modellkommune ausgewählt wurden, eine weitere Aufwertung erfahren“, so Hirsch. Er selbst habe sich 2017 und 2018 mit Bürgersprechstunden bzw. Besuchen der Ortsbeiratssitzungen vor Ort über die aktuelle Situation in den Stadtdörfern informiert – „Stadtvorstand vor Ort“ knüpfe an diese Termine an.
Das Format „Stadtvorstand vor Ort“ sieht vor, dass der Stadtvorstand zunächst regulär tagt und im Anschluss eine Stunde lang mit der jeweiligen Ortsvorsteherin bzw. dem jeweiligen Ortsvorsteher ins Gespräch kommt. Im Anschluss findet ein gemeinsames Pressegespräch statt, bei dem die Stadtspitze und die Ortsvorsteherin bzw. der Ortsvorsteher über aktuelle Entwicklungen im Dorf, etwa den Stand des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“, informieren.
Betreten des Ostparkweihers und des Wassergartens im Südpark verboten!
Trotz der kalten Temperaturen: Die Eisschichten des Ostparkweihers und des Wassergartens im Südpark sind nicht tragfähig. Die Untere Wasserbehörde der Stadtverwaltung Landau weist aus diesem Grund darauf hin, dass das Betreten der Eisflächen verboten ist.
Matinee zur Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz
Zu einer Gedenkstunde am 74. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz laden die Stadt Landau, der Verein für Volksbildung und Jugendpflege und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit am Sonntag, dem 27. Januar 2019, um 11 Uhr, in die Kapelle des Hauptfriedhofs in Landau ein. Nach einführenden Worten von Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron steht im Mittelpunkt der Gedenkfeier eine Lesung aus dem Buch “Sternkinder” von Clara Asscher-Pinkhof durch Schülerinnen und Schüler des Eduard-Spranger- Gymnasiums unter der Leitung von Claudia Scharfenberger. Clara Asscher-Pinkhof wurde 1896 in Amsterdam geboren und starb 1984 in Haifa. Die renommierte Schriftstellerin und Pädagogin schildert darin das Überleben Jugendlicher im Nationalsozialismus. Nach der Ansprache von Prof. Dr. Wolfgang Pauly legt Bürgermeister Dr. Ingenthron einen Kranz am Holocaust-Gedenkstein nieder. Clemens Kerner umrahmt die Feier an der Orgel.