Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ettlingen – Zwei Verdachtsfälle von Giftködern angezeigt

(ots) – Beim Polizeirevier Ettlingen sind in jüngster Zeit zwei Verdachtsfälle auf mögliche Giftköder angezeigt worden. Die geschilderten Sachverhalte lassen aufgrund der Umstände bislang jedoch keine konkreten Rückschlüsse auf ausgelegte präparierte Köder zu.

Am Dienstagvormittag war eine Hundehalterin gegen 8.30 Uhr mit ihrem Hund auf dem Verbindungsweg zwischen der Hedwigsquelle und Ettlingen (Kaisereiche) spazieren. Am Wegesrand lag Hackfleisch, wovon der Hund auch einen Teil aufnahm. Bislang geht es dem Vierbeiner aber gut und er weist keine Symptome einer Vergiftung auf.

Bereits am vergangenen Samstag war eine andere Frau mit zwei Hunden im Feld nördlich des Dörnigwegs in Ettlingen unterwegs. Stunden später bekam einer der Hunde Durchfall und zitterte stark, so dass er in die Tierklinik gebracht werden musste. Als sich die französische Bulldogge noch erbrach, kam eine Wurstpelle zum Vorschein, obwohl von Seiten der Hundehalterin nie Wurst verfüttert wird. Zudem wies das Tier erhöhte Leberwerte auf, die auf eine Vergiftung hinweisen könnten.

Ein konkreter Verdacht auf einen Giftköder ließ sich indessen auch in diesem Fall bisher nicht bestätigen.

Waghäusel – Aufgrund von Nachbarschaftsstreitigkeiten stößt die Polizei auf eine Cannabis-Indoorplantage

(ots) – Nachdem die Polizei am Montagabend aufgrund von Nachbarschaftsstreitigkeiten gerufen wurde, entdeckten die Beamten in der Bahnhofstraße eine Cannabis-Indoorplantage. Die Plantage und weitere Drogenfunde wurden beschlagnahmt.

Laut der 24-jährigen Anruferin wurde sie bereits seit Wochen durch ihren 40-jährigen Nachbarn beleidigt und massiv belästigt. Aufgrund eines aktuellen Vorfalls, bei dem ihr Nachbar versucht habe in ihre Wohnung einzudringen und sie lauthals beschimpft hatte, verständigte sie die Polizei. Am Ereignisort eingetroffen stellten die Beamten des Polizeireviers Philippsburg tatsächlich den laut schreienden Nachbarn fest, bei dem aufgrund seines Verhaltens eine Drogenbeeinflussung nicht auszuschließen war.

Zudem drang aus der Wohnung des Mannes intensiver Marihuanageruch, weswegen eine Wohnungsdurchsuchung beantragt wurde. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden über 40 Cannabispflanzen, über 400 Gramm Marihuana und entsprechendes Verpackungsmaterial aufgefunden, die auf eine Dealertätigkeit hindeuten.

Den Tatverdächtigen erwartet nun eine Anzeige wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln. Zudem wurde der 40-Jährige zur gesundheitlichen Abklärung in ein Krankenhaus eingewiesen.

Karlsbad/Autobahn A8 – Autotransporter in Brand geraten

(ots) – In der Nacht zum Dienstag kam es gegen Mitternacht auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Pforzheim, Höhe des Parkplatzes “Steinig”, aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand eines Autotransporters, bei dem ein Schaden von ca. 220.000,- Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Der 20-jährige Fahrer, der insgesamt sieben Neufahrzeuge transportierte, wobei die Zugmaschine mit vier und der Anhänger mit drei Neufahrzeugen beladen war, konnte seinen Autotransporter noch rechtzeitig auf den Seitenstreifen steuern, sodass offensichtlich keine weiteren Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Durch das schnelle Eingreifen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, die mit 29 Einsatzkräften vor Ort war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Anhänger verhindert werden, indem dieser von der Feuerwehr noch rechtzeitig abgekoppelt werden konnte. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und um 01.20 Uhr vollständig gelöscht.

Für die Löscharbeiten und den anschließenden Abtransport der Fahrzeuge mussten die Autobahn in Richtung Pforzheim voll gesperrt werden. Eine Umleitung ergab sich jedoch über den Parkplatz “Steinig”, nachdem zuvor acht Sattelzugführer gebeten wurden, den Parkplatz zu verlassen.

Ab 05.00 Uhr waren der linke und mittlere Fahrstreifen für den Verkehr wieder frei. Die vollständige Freigabe erfolgt noch vor dem einsetzenden Berufsverkehr.