Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei, Wagen © Holger Knecht
ymbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Eppelheim: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt – Einlieferung in ein Krankenhaus

(ots) – Schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste ein 74-jähriger Radfahrer nach einem Unfall am Dienstagnachmittag kurz nach 15 Uhr in der Seestraße. Beim Überfahren der Bordsteinkante stürzte der Senior plötzlich und prallte gegen einen auf der Seestraße fahrenden BMW.

Nach der Erstversorgung an der Unglückstelle durch den Notarzt wurde der Eppelheimer in einem Heidelberger Krankenhaus weiterbehandelt. Während am Rad kein Schaden entstand, schlägt der Schaden am BMW mit ca.1.000 Euro zu Buche.

Ladenburg: Infotruck zum Thema “Einbruchschutz” macht am 07.02.2019 Halt am Marktplatz

(ots) – EINSTEIGEN BITTE… DAMIT BEI IHNEN NIEMAND EINSTEIGT! Als besonderes Serviceangebot zum Thema “ Wirksamer Schutz vor Wohnungseinbruch“ ist das Polizeipräsidium Mannheim mit einem Infotruck des LKA Baden-Württemberg, einer mobilen Beratungsstelle, am 07.02.2019 in Ladenburg zu Besuch:

Ladenburg: Infotruck am Marktplatz
Ladenburg: Infotruck am Marktplatz
  • 10.00 – 18.00 Uhr Marktplatz, Ladenburg.

Der Infotruck beherbergt eine komplette Beratungsstelle. Dort gibt es die Möglichkeit, sich zum Thema Wohnungseinbruch zu informieren. Man bekommt dort einen schnellen und umfassenden Überblick, wie man sich durch mechanische und elektronische Sicherungstechnik schützen kann. Ein weiterführender und kostenloser Service der Kriminalprävention ist außerdem die Vor-Ort-Beratung, bei der Fachberater zu interessierten Bürgern nach Hause kommen und eine speziell auf ihr Haus bzw. ihre Wohnung ausgerichtete Schwachstellenanalyse erstellen. Im Informationsfahrzeug besteht die Möglichkeit zur Vereinbarung eines Termins.

Für weitere Fragen steht die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Mannheim: 0621/174-1212 oder Heidelberg: 0621/174-1234 jeweils zwischen Montag und Freitag in der Zeit von 08.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung.

Hemsbach, Rhein-Neckar-Kreis: Trickdieb stiehlt Bargeld aus Geldbeutel – Zeugen gesucht

(ots) – Ein bislang unbekannter Mann sprach am Dienstvormittag einen 89-Jährigen unter Vorhalten eines Zettels auf einem Supermarktparkplatz in der Berliner Straße an. Der Täter bat dabei um 2 EUR, die der Senior gewillt war auszuhändigen. Als er seine Geldbörse öffnete, gelang es dem Dieb daraus einen 50EUR-Schein zu ziehen, ohne dass der 89-Jährige dies gleich bemerkte. Erst kurz darauf bemerkte der Geschädigte den Verlust und machte sich umgehend auf die Suche nach dem Täter – dieser war aber bereits geflüchtet.

Der Trickdieb kann wie folgt beschrieben werden:
  • männlich, zwischen 1,65 m bis 1,70 m groß, schmächtige Figur, dunkle kurze Haare, glatt rasiert, südeuropäisches Erscheinungsbild.

Die Beamten des Polizeiposten Hemsbach haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Personen die Hinweise geben können oder ebenfalls von dem Mann angesprochen wurden, werden gebeten sich unter 06201 10030 an die Ermittler zu wenden.

Sinsheim: Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls vom Dienstagabend auf Höhe der Sparkasse Citroen und Mercedes beteiligt – Schuldfrage noch nicht geklärt

(ots) – Am Dienstagabend gegen 20.15 Uhr berührten sich die Außenspiegel zweier Fahrzeuge auf Höhe der Sparkasse Sinsheim. Beteiligt waren ein Citroen, dessen Fahrerin die Hauptstraße in Richtung Rohrbach befuhr sowie ein Mercedes, dessen Fahrer in der Friedrichstraße in Richtung Hauptstraße gefahren war. Bislang ist nicht geklärt, wer von beiden auf die Gegenfahrbahn gekommen ist und somit Schuld an der Kollision trägt. Den Schaden beziffert die Polizei auf mehrere hundert Euro.

Offenbar haben zwei Personen den Vorfall beobachtet, die bei Eintreffen der Polizei an der Örtlichkeit aber nicht mehr zugegen waren. Diese oder sonstige Zeugen des Unfalls werden daher gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen.

Sandhausen: BMW kontra Audi – über 15.000 Euro Schaden

(ots) – Im Kreuzungsbereich der Heidelberger Straße/Zwischen den Bächen stießen am Dienstag gegen 16.30 Uhr zwei Fahrzeuge zusammen. Verursacht hatte den Crash ein 46-jähriger BMW-Fahrer, der die Vorfahrt eines ordnungsgemäß fahrenden Audi-Fahrers missachtet hatte. Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten verletzt. Trotz des hohen Schadens, die Polizei beziffert diesen auf über 15.000 Euro, waren die Autos noch fahrbereit.

Dossenheim: Unbelehrbarer Verkehrssünder zukünftig zu Fuß unterwegs

(ots) – Polizeibeamte des Polizeireviers Heidelberg-Nord kamen am Dienstag, 29.01.2019, einem unbelehrbaren Verkehrssünder auf die Schliche. Dieser befuhr gegen 14:30 Uhr mit seinem Daimler-Benz die Ringstraße entgegen der Fahrrichtung. Aufgrund dessen wurde er einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 32-Jährige ohne eine gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Weitere Ermittlungen ergaben, dass gegen den Mann im vergangenen Jahr bereits in fünf weiteren Fällen ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet worden war.

Da der Verdacht bestand, dass der 32-Jährige weiterhin mit seinem Fahrzeug unerlaubt am Straßenverkehr teilnimmt, wurde dieses in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Nach Abschluss der Maßnahmen zog der Mann zu Fuß von dannen. Gegen den unbelehrbaren Fahrer wurde ein weiteres Ermittlungsverfahren
eingeleitet.

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis: Ladenbesitzer bestohlen – Wer hat etwas gesehen?

(ots) – Ein 63-jähriger Besitzer eines Tabakladens in der Hauptstraße in Eberbach wurde am vergangenen Dienstag Opfer eines Diebstahls. Der Ladenbesitzer hatte gegen 17:00 Uhr rege Kundschaft in seinem Geschäft. Ein Kunde forderte dabei besonders viel Aufmerksamkeit und Beratung ein, was dem Besitzer etwas verdächtig vorkam. Dabei hatte der 63-Jährige nicht zu jeder Zeit einen Blick auf seine beiden Kassen im Geschäft, da er sich teilweise mit dem Kunden in einem Séparée des Ladens aufhielt. Nachdem der Kunde nach der ausgiebigen Beratung das Geschäft ohne etwas zu kaufen verlassen hatte, stellte der Geschäftsinhaber gegen 17:40 Uhr fest, dass aus seinen Kassen ca. 2.000 Euro Bargeld entwendet worden waren.

Eine, durch die eingesetzten Polizeikräfte, durchgeführte Befragung in angrenzenden Geschäften ergab, dass der verdächtige Kunde im Tabakladen in Begleitung eines anderen Mannes war und bereits anderen Geschäftsinhabern aufgefallen waren.

Die beiden Männer können wie folgt beschrieben werden:
Person 1:
  • Männlich
  • ca. 175 cm groß
  • 35-40 Jahre alt
  • schlanke Gestalt
  • bleiches spitz zulaufendes Gesicht
  • slawisches Erscheinungsbild
  • bekleidet mit einer hellgrauen Wollmütze und einem olivgrünen Mantel
  • sprach ausschließlich Englisch
Person 2:
  • Männlich
  • ca. 190 cm groß
  • 35-40 Jahre alt
  • trug einen Bart
  • bekleidet mit einer dunklen Wollmütze und einer dunklen Jacke

Eine Fahndung nach den beiden Personen verlief bisher ohne Erfolg. Das zuständige Polizeirevier Eberbach bittet Zeugen sich unter Tel. 06271/9210-0 zu melden.