Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Baunatal: Folgemeldung zu den vier Einbrüchen in Altenbauna – Anwohnerin gibt Hinweis auf zwei Täter – Kripo sucht weitere Zeugen
(ots) – Nachdem es am frühen Sonntagmorgen zu vier Einbrüchen in Baunatal-Altenbauna gekommen war, wurde der Kasseler Kripo am gestrigen Dienstag ein weiterer Einbruchsversuch in der Ulmenstraße gemeldet, der sich in derselben Nacht ereignet hatte. Eine Anwohnerin hatte in dem Zusammenhang zwei verdächtige Männer beobachtet. Auf Grund der neueren Erkenntnisse fahndet das zuständige Kommissariat 21/22 nun nach zwei Tätern und bittet Zeugen, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.
Der Firmeninhaber des ebenfalls betroffenen Sanitärunternehmens in der Ulmenstraße in Altenbauna meldete sich am Dienstagnachmittag bei der Polizei. Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes mitteilen, hatten die unbekannten Täter dort das Rolltor der Firma überstiegen und anschließend vergeblich versucht, eine Tür zu den Geschäftsräumen aufzuhebeln.
Anwohnerin gibt Hinweis: Eine aufmerksame Anwohnerin hatte die zwei Personen, die mit diesem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten, in der Nacht gegen 03:30 Uhr beobachtet und gab eine vage Täterbeschreibung ab. Bei den Verdächtigen soll es sich um zwei Männer gehandelt haben. Diese seien groß und schlank gewesen und haben laut der Zeugin beide eine Mütze getragen.
Hintergrund: Wie wir bereits am Montag berichteten, ereigneten sich am vergangenen Sonntagmorgen zwischen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr in Baunatal-Altenbauna die zwei Einbruchsversuche in Einfamilienhäuser, der Einbruchsversuch in ein Geschäft und der Einbruch in ein Verkehrsunternehmen. Die Ermittler gehen nun davon aus, dass die zwei Männer, die durch die Zeugin beschrieben wurden, für alle fünf Taten in Frage kommen könnten.
Das für Einbruchsdelikte zuständige Kommissariat 21/22 bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise zu den zwei Tätern geben können sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Vellmar: Unbekannter scheitert mit dreistem Diebstahlsversuch in Getränkemarkt: Polizei bittet um Hinweise
(ots) – Am gestrigen Dienstagnachmittag versuchte ein bislang unbekannter Täter sein Glück mit einem dreisten Diebstahlsversuch in einem Getränkemarkt in Vellmar im Landkreis Kassel. Der Mann hatte versucht, in einem unbeobachteten Moment den Geldeinsatz der Registrierkasse gewaltsam herauszureißen. Da sein Vorhaben jedoch scheiterte, verließ der Unbekannte den Markt sofort wieder und flüchtete ohne Beute. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Polizeireviers Nord suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den etwa 30 bis 35 Jahre alten Täter, der einen ungepflegten Dreitagebart haben soll und mit einer schwarzen Basecap, einem schwarzen Kapuzenpullover sowie einer schwarzen Jacke bekleidet war, geben können. Er soll bei der Tatausführung die Kapuze aufgezogen gehabt und einen schwarzen Rucksack mitgeführt haben.
Der Filialleiter des Getränkemarktes am Rathausplatz hatte die Beamten des zuständigen Polizeireviers Nord unmittelbar nach dem Diebstahlsversuch, der sich gegen 14:50 Uhr ereignet hatte, alarmiert. Sofort nahmen Streifen des Vellmarer Reviers die Fahndung nach dem Täter auf, der in Richtung des Rathausplatzes geflüchtet sein soll, konnten ihn dabei aber leider nicht mehr ausfindig machen. Wie der Zeuge in dem Getränkemarkt bei der Anzeigeaufnahme gegenüber den Beamten angab, hatte der Unbekannte einen Moment abgepasst, in dem sich keine Kunden in dem Markt aufhielten und sich kurzzeitig niemand an der verschlossenen Kasse befand. Über die Überwachungskamera hatte er jedoch beobachtet, wie der Mann den Markt über den Eingang vom Parkplatz aus betrat und sogleich versuchte, den Geldeinsatz aus der Kasse zu reißen. Der Täter hatte anschließend sofort die Flucht ergriffen und konnte vom Personal nicht mehr gestellt werden, weshalb man die Polizei alarmierte.
Die Ermittler des Polizeireviers Nord bitten Zeugen, die Hinweise auf den beschriebenen Täter geben können oder zur Tatzeit im Bereich des Rathausplatzes entsprechende Personen beobachtet haben, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.