Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Darmstadt: Grauer Passat aus Tiefgarage entwendet / Wer kann Hinweise geben?
(ots) – Auf einen grauen Passat in der Grafenstraße hatten es bislang unbekannte Täter am Dienstag (29.1.) abgesehen. Zwischen 16.30 und 19 Uhr, entwendeten die Diebe das in der Tiefgarage eines Ärztehauses abgestellte Auto. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem Auto die Kennzeichen DA-BB4646 angebracht. Der Wagen wird vermutlich mit dem Originalschlüssel gefahren.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise zu dem Verbleib des Autos geben kann, wird gebeten, sich mit der Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/969-0).
Darmstadt-Dieburg
Erzhausen: Anhänger gestohlen
(ots) – Einen Werbeanhänger im Wert von rund 2.000,- Euro haben Diebe innerhalb der letzten Woche von einem Parkplatz in der Industriestraße gestohlen. An dem Autoanhänger war zur Tatzeit das amtliche Kennzeichen VS-WW 2024 angebracht. Bislang fehlt von dem Hänger jede Spur. Sein Fehlen wurde am Montagnachmittag (28.01.2019) bemerkt.
Zeugen, die Hinweise zum Verbleib geben können oder in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des 3. Polizeireviers unter der Rufnummer 06151 / 969-3810 zu melden.
Weiterstadt: Tür beschädigt, Zeugen gesucht
(ots) – Erneut haben Kriminelle in der Nacht zum Mittwoch (30.01.2019), die Zugangstür zur Pumpstation im Hochtanner Weg beschädigt. Bereits vor Weihnachten hatten Unbekannte die Tür aufgebrochen und dabei einen nicht unerheblichen Schaden verursacht. Aufgrund der Tat im letzten Jahr wurde eine zusätzliche Sicherung an der Tür angebracht. Mit massiver Gewalt war es den Tätern jetzt erneut gelungen, die Tür aufzubrechen.
Der Schaden beläuft sich auf über 500,- Euro. Das 3. Polizeirevier ermittelt und sucht Zeugen, die Hinweise geben können (06151 / 969-3810).
Erzhausen: Anhänger gestohlen / Zeugen gesucht
(ots) – Einen Werbeanhänger im Wert von rund 2.000,- Euro haben Diebe innerhalb der letzten Woche von einem Parkplatz in der Industriestraße gestohlen. An dem Autoanhänger war zur Tatzeit das amtliche Kennzeichen VS-WW 2024 angebracht. Bislang fehlt von dem Hänger jede Spur. Sein Fehlen wurde am Montagnachmittag (28.01.2019) bemerkt.
Zeugen, die Hinweise zum Verbleib geben können oder in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des 3. Polizeireviers unter der Rufnummer 06151 / 969-3810 zu melden.
Weiterstadt: Verkehrspolizisten kontrollieren Reisebusse
(ots) – Einen Omnibus aus Osteuropa kontrollierten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstagmorgen (29.01.) auf der Rastanlage Gräfenhausen-West an der A5.
Hierbei stellten die Ordnungshüter fest, dass der Fahrer vor Fahrtantritt wichtige Dokumente für das Personenbeförderungsrecht nicht ausgefüllt hatte. Weiterhin lenkte der Fahrer den Bus mehrmals ohne Fahrerkarte und buchte sich anschließend für diese Zeit manuell Ruhezeit auf seine Fahrerkarte. Zur Verfahrenssicherung musste der Busfahrer mehrere hundert Euro an Ort und Stelle hinterlegen.
Einen weiteren Reisebus, der zwischen dem Balkan und Deutschland verkehrte, stoppten die Verkehrspolizisten nur wenig später auf der A5. Um die knapp 1900 Kilometer lange Fahrtstrecke zu bedienen, versuchte das Unternehmen bei den Lenk- und Ruhezeiten massiv zu manipulieren. Bei den von der Polizei überprüften 28 Kalendertagen vor der Kontrolle, wurde der Reisebus an 14 Tagen rechtswidrig ohne Fahrerkarte gelenkt.
Der Unternehmer und die beiden Busfahrer mussten in diesem Fall zuerst mehrere tausend Euro Sicherheitsleistung an die Beamten entrichten, bevor die Fahrt wieder fortgesetzt werden durfte.
Mühltal/Nieder-Beerbach: Strohballen geraten in Brand – Brandursache unklar – Kriminalpolizei ermittelt
(ots) – Auf dem Feld eines Reit-und Fahrvereins, entlang der Landesstraße 3098, zwischen Nieder-Beerbach und Ober-Beerbach haben am späten Dienstagabend (29.1.), aus bislang unbekannter Ursache, rund 50 Strohballen gebrannt. Verkehrsteilnehmer hatten das Feuer gegen 21.45 Uhr bemerkt und der Leitstelle gemeldet. Sofort begannen die Freiwilligen Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften mit den Löscharbeiten. Diese dauerten mehrere Stunden an. Der Schaden wird auf mindestens 5000 Euro geschätzt.
Wenige Stunden später, am frühen Mittwochmorgen (30.1.), gegen 7 Uhr, wurde der Polizei erneut von Zeugen eine Brandstelle in nur wenigen Metern Entfernung zu dem ersten Ereignisort gemeldet. Dort gerieten, in etwa 60 Metern von der Straße entfernt, 20 weitere Heuballen in Brand. Aktuell ist die Feuerwehr vor Ort und lässt die Ballen kontrolliert abbrennen. In beiden Fällen liegen der Polizei derzeit keine Erkenntnisse zu der Brandursache vor.
Die Kriminalpolizei (K 10) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit den Beamten unter der 06151/969-0 in Verbindung zu setzen.
Groß-Gerau
Ginsheim-Gustavsburg: Einbrecher kommen über den Balkon
(ots) – Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Merianstraße geriet am Dienstag (29.01.) in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 21.00 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter kletterten auf den Balkon und hebelten anschließend die Balkontür auf, um sich Zugang in die Wohnung zu verschaffen. Anschließend durchsuchten sie mehrere Schränke und Schubladen. Den ungebetenen Besuchern fiel hierbei Bargeld in die Hände.
Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.
Rüsselsheim: Kriminelle bestehlen Seniorinnen
(ots) – Unter dem Vorwand ihr beim Tragen der Einkäufe zu helfen, verschaffte sich eine Kriminelle am Dienstag (29.01.) gegen 11.30 Uhr Zugang in die Wohnung einer 87-jährigen Seniorin in der Moritz-von-Schwindt-Straße. Durch die vermutlich nicht geschlossene Eingangstür verschaffte sich anschließend eine weitere Frau Zugang in die Räumlichkeiten.
Die Täterin lenkte die Wohnungsinhaberin mit dem Verfassen einer Notiz ab. Ihre Begleiterin durchsuchte derweil die Wohnung und erbeutete hierbei Schmuck und Geld. Den Diebstahl bemerkte die Seniorin erst, als das kriminelle Duo schon wieder das Weite gesucht hatte.
- Die beiden Tatverdächtigen sind 30-35 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und haben lockige, schwarze Haare. Beide Frauen waren dunkel gekleidet.
Gegen 15.00 Uhr kam es “Im Hasengrund” zu einer weiteren Tat, bei der eine Seniorin im Alter von 81 Jahren in das Visier von Trickdieben geriet. Die Frau wurde zunächst von einem Unbekannten auf einen Wasserschaden im Haus hingewiesen. Kurz darauf klingelte ein anderer Mann bei ihr und bat um Eintritt, weil der Wasserschaden angeblich in ihrer Wohnung sein solle.
Während der Kriminelle die Frau ablenkte, durchsuchte sein Komplize die Wohnung und ließ Geld sowie diverse Schmuckstücke mitgehen.
- Die Täter sind 40-45 Jahre alt, beide von kräftiger Statur und 1,80-1,85 Meter groß. Einer der Männer trug eine gelbe Warnweste und Handwerkerkleidung. Er sprach gebrochen Deutsch.
Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Rüsselsheim unter der Telefonnummer 06142/6960 in Verbindung zu setzen.
Mörfelden-Walldorf: Unfallflucht – Zeugen gesucht
(ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Montag einen geparkten grauen Pkw Mercedes an der hinteren Stoßstange und entfernte sich anschließend unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.
Kreis Bergstraße
Heppenheim: Zeugen nach schwerwiegendem Unfall gesucht
(ots) – Am 30.01.2019 kam es am gg. 15:50 Uhr auf der B460 zwischen den Heppenheimer Ortsteilen Kirschhausen und Fischweiher zu einem schweren Verkehrsunfall. Infolge eines Überholvorganges in Fahrtrichtung Heppenheim kamen zwei Fahrzeuge nach rechts von der Fahrbahn ab. Beide Fahrzeugführer wurden dabei verletzt. Die genaue Unfallursache ist jedoch bis zum jetzigen Zeitpunkt unklar.
Das Fahrzeug der 69-jährigen Fahrerin aus Heppenheim stieß beim Abkommen von der Fahrbahn nach rechts einen Verteilerkasten der Unitymedia um und kam kurzeitig auf der Fahrerseite zum Liegen. Das Fahrzeug rutsche den Hang zurück und drehte sich zurück auf die Räder. Bei dem Zusammenstoß mit dem Verteilerkasten kam es zudem zu Beschädigungen der Kabelleitungen, sodass es in Kirschhausen zeitweise kein Fernsehen, Internet oder Telefon durch den Anbieter gab.
Infolge der Bergungsarbeiten kam es zeitweilig zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die o.g. Fahrerin und der 28-jährige Unfallgegner aus Lorsch kamen verletzt ins Krankenhaus.
Um den genauen Unfallhergang nachvollziehen zu können, bittet die Polizei Augenzeugen des Unfalls sich bei der Polizeistation Heppenheim unter der Telefonnummer 06252/706-555 zu melden.
Heppenheim: Kriminelle entwenden Möbeltresor bei Einbruch in Einfamilienhaus
(ots) – Im Laufe des Dienstags (29.01.) haben bislang noch unbekannte Täter ein Einfamilienhaus im Ortsteil Erbach heimgesucht und einen Möbeltresor entwendet. Zwischen 8 Uhr und 19.15 Uhr verschafften sich die Kriminellen durch ein aufgebrochenes Fenster gewaltsam Zutritt zu dem Anwesen in der Straße “Im Vordersberg”. Anschließend durchsuchten die Ganoven das gesamte Haus nach Wertgegenständen. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie einen Möbeltresor und suchten damit danach unerkannt das Weite.
Die Heppenheimer Kripo (K 21/22) hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wem sind im Tatzeitraum verdächtige Personen aufgefallen? Die Beamtinnen und Beamten sind unter der Rufnummer 06252/706-0 zu erreichen.
Mörlenbach: Schmuck und Armbanduhr bei Einbruch in Einfamilienhaus erbeutet
(ots) – Bei einem Einbruch in die Kellerwohnung eines Einfamilienhauses im Stadtteil Bonsweiher haben bislang noch unbekannte Täter am Dienstagabend (29.01.) Schmuck und eine Armbanduhr entwendet.
Die Kriminellen gelangten zwischen 17.30 Uhr und 18.45 Uhr durch eine aufgehebelte Terrassentür in das Innere des Anwesens in der Berliner Straße. Hier wurde das Schlafzimmer nach Wertgegenständen durchsucht. Mit der Beute, deren Gesamtwert auf mehrere Hundert Euro geschätzt wird, entkamen die Ganoven anschließend unerkannt.
Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen in der Nähe des Tatortes aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Kommissariat 21/22 der Heppenheimer Kripo zu melden (06252/706-0).
Odenwaldkreis
Michelstadt: Laster mehr als zwei Tonnen zu schwer/Polizei untersagt Weiterfahrt
(ots) – Einen augenscheinlich erheblich überladenen Lastwagen stoppten Verkehrspolizisten des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstagnachmittag (29.01.) gegen 14.15 Uhr auf der Bundesstraße 45.
Der mit Gerüstteilen beladene 7,5-Tonner wurde von der Streife zu einer nahegelegenen Waage begleitet. Hier staunte der Fahrer nicht schlecht, als er das tatsächliche Gewicht von 10,26 Tonnen erfuhr. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, musste die Weiterfahrt des Lkw von den Beamten untersagt werden. Eine Teilentladung wurde angeordnet.
Fahrer und Halter müssen nun mit einem empfindlichen Bußgeld und jeweils einem Punkt beim Kraftfahrbundesamt in Flensburg rechnen.