Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mehrere Sachbeschädigungen auf dem FH-Gelände
Kaiserslautern (ots) – Durch einen Mitarbeiter des Landesbetriebes “Liegenschafts- und Baubetreuung” wurden mehrere mutwillige Sachbeschädigungen auf dem Gelände der Fachhochschule in Kaiserslautern gemeldet. Diese wurden im Zeitraum vom 02.01.2019 – 28.01.2019 im Bereich der Mensa begangen.
Hierbei wurden eine Scheibe und sieben weitere Glaselemente beschädigt. Außerdem schraubten die bislang unbekannten Täter ein Holzelement an der Mensa-Terrasse ab. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 6000 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Kaiserslautern unter der Nummer 0631/369-2250.
Durstige Diebe
Kaiserslautern (ots) – Bislang unbekannte Täter suchten in der Nacht von Montag auf Dienstag das Anwesen eines 29-Jährigen in der Ruhe Almend heim und bedienten sich an dessen Eigentum.
Die Einbrecher waren offensichtlich besonders durstig, denn es wurden lediglich Getränke im Wert von 10 EUR gestohlen. Die Verpackungen der Getränke fand der Mann nach der Anzeigeerstattung in der Blumenstraße. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Kaiserslautern unter der Nummer 0631/369-2250.
Eingangstür gewaltsam traktiert
Kaiserslautern (ots) – Eine Sachbeschädigung an ihrem Hauseingang hat eine Frau aus dem Stadtgebiet am Dienstag angezeigt. Demnach haben unbekannte Täter an dem Haus in der Epplergasse offenbar versucht, das Glas der Eingangstür zu zerschlagen. Nach den Spuren zu urteilen, wurde mit einem schweren Gegenstand dagegen geschlagen. Es gab zwar einen Sprung in der Scheibe, das Glas ging jedoch nicht vollständig kaputt. Allerdings wurde durch die Gewalteinwirkung auch die Schließvorrichtung beschädigt.
Da keine weiteren Einbruchspuren gefunden wurden, ermittelt die Polizei derzeit wegen Sachbeschädigung. Hinweise von Zeugen, denen in den vergangenen Tagen möglicherweise etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 gern entgegengenommen.
Verräterischer Geruch
Kaiserslautern (ots) – Während einer Fußstreife in der Innenstadt ist Polizeibeamten am Dienstagnachmittag in der Innenstadt ein “verdächtiger Geruch” in die Nase gestiegen. Dem Streifenteam begegneten kurz vor 16 Uhr in der Marktstraße zwei junge Männer, und im Vorbeilaufen rochen die polizeilichen “Spürnasen” eine deutliche Marihuana-Duftnote. Sie drehten deshalb um und sprachen die beiden Männer an – und siehe da: Einer der beiden hatte einen halb gerauchten Joint in der Hand.
Weitere Betäubungsmittel wurden bei den Männern nicht gefunden. Gegen den 24-Jährigen Joint-Besitzer wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich ermittelt.
Vandalismus: Unbekannte schlagen Heckscheibe ein
Kaiserslautern (ots) – Die Heckscheibe eines Pkw haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch in der Schanzstraße eingeschlagen. Der 49-Jährige Fahrzeughalter stellte den Schaden frühmorgens gegen 6.30 Uhr fest. Am Abend zuvor, gegen 22.30 Uhr, war sein Auto noch unbeschädigt. Aus dem Pkw wurde nach aktuellem Stand der Ermittlungen nichts gestohlen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.
Schmierfinken gesucht!
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht die Schmierfinken, die in der Richard-Wagner-Straße ein Garagentor besprüht haben. Am Montagnachmittag wurde bei der Polizei angezeigt, dass unbekannte Täter am Haus Nummer 11 das Garagentor mit türkisfarbenen Symbolen beschmiert haben.
Die Tatzeit liegt zwischen Samstagabend (26.1.), 19 Uhr, und Sonntagmorgen (27.1.), 10 Uhr. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße unter Telefon 0631 / 369 – 2250 gern entgegen.
Unfall: Zeugen verfolgen flüchtigen Autofahrer
Kaiserslautern (ots) – Zeugen haben am Dienstagnachmittag in der Daennerstraße nach einer kurzen Verfolgung einen Autofahrer gestellt, der wenige Minuten zuvor einen Unfall verursachte und von der Unfallstelle weggefahren ist.
Der 32-Jährige fuhr mit seinem Kleintransporter vom Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Salingstraße. Die Durchfahrtshöhe der Ausfahrt ist auf drei Meter beschränkt. Weil sein Fahrzeug zu hoch war, blieb er mit dem Wagen an der Durchfahrtsbeschränkung hängen und riss sie aus ihrer Verankerung. Zeugen beobachteten, wie der Mann ausstieg, sich umschaute und dann wegfuhr. Um eine Schadensregulierung kümmerte er sich nicht. Die Zeugen verfolgten den 32-Jährigen. In der Daennerstraße holten sie den Mann ein und forderten ihn auf, zur Unfallstelle zurückzufahren. Die mittlerweile verständigte Polizei traf den 32-Jährigen dort an.
Es stellte sich heraus, dass der Mann unter Drogeneinfluss stehen könnte. Er steht im Verdacht, Cannabisprodukte konsumiert zu haben. Ein Drogentest reagierte positiv auf THC. Führerschein und Fahrzeugschlüssel musste der 32-Jährige abgeben. Sie wurden von der Polizei sichergestellt. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Er wird sich in einem Strafverfahren verantworten müssen.
Autofahrer unter Drogenverdacht
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Dienstag in der Mainzer Straße einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Mann steht im Verdacht unter Drogeneinfluss seinen Wagen geführt zu haben. Bei der Verkehrskontrolle fielen den Beamten drogentypische Auffallerscheinungen bei dem 20-Jährigen auf. Im Auto des Fahrers fanden die Polizisten Cannabis. Sie stellten das Rauschgift sicher.
Weil der Mann einen Drogentest ablehnte, ordnete die Staatsanwaltschaft die Entnahme einer Blutprobe an. Den Führerschein des 20-Jährigen behielt die Polizei vorerst ein. Den Fahrzeugschlüssel übernahm eine Angehörige. Der Mann blickt nun einem Ermittlungsverfahren entgegen.