Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Artikel: Leinsweiler - Illegale Bauschuttentsorgung
Artikel: Leinsweiler - Illegale Bauschuttentsorgung

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Annweiler – Mann verärgert über freilaufende Hunde

Annweiler (ots) – Wie jetzt erst bekannt wurde kam es am 30.01.2019, gg. 11.50 Uhr am Ortsrand Annweiler, Nähe Waldbühl zu einem Aufeinandertreffen zwischen 3 Hundehalterinnen und einem Mann. Der Mann regte sich über die freilaufenden Hunde auf und soll eine Drohung ausgesprochen haben.

Zeugen des Vorfalles oder der Mann sollen sich zur Klärung des Sachverhaltes bei der Polizei melden.

Parkrempler und abgehauen

(ots) – Am Donnerstag, 31.01.2019 wurde in der Zeit von 13:00 – 14:00 Uhr ein auf dem Meßplatz vor der Sparkasse geparkter, grauer BMW mit SÜW-Kennzeichen am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß ein unbekanntes Fahrzeug gegen den BMW und beschädigte diesen. Danach entfernte sich das Fahrzeug unerlaubt vom Unfallort. Neben dem BMW stand dicht geparkt ein beigefarbener Citroen Berlingo. Ob dieser etwas mit dem Unfall zu tun hat, ist nicht geklärt. Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Edenkoben – Cannabis in der Tasche

(ots) – In der Weinstraße wurde gestern Abend (30.01.2019, 23.50 Uhr) ein 19-Jähriger kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er in seiner Jackentasche über 6 Gramm Cannabis mitführte. Eine Stunde später konnte der 19-Jährige mit einem gleichaltrigen Bekannten angetroffen werden. Dieser führte ein Messer mit sich, an welchem Betäubungsmittel haftete. Nach Angaben des Bekannten hätte er das Messer aufgefunden und wollte es am folgenden Tag bei der Polizei als Fundsache abgeben.

Gegen beide wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Altdorf – Fiese Masche

(ots) – Gegen 15.30 Uhr erhielt gestern Mittag (30.01.2019) eine 80-jährige Frau einen Anruf von einer vermeintlich 30-jährigen, hochdeutschsprechenden Frau, die sich als Freundin ihres Enkelsohns ausgab. Die Unbekannte offerierte der Frau, dass sie 20.000 Euro für die Finanzierung einer Wohnung benötige. Zudem wurde nachgefragt, ob sie Schmuck in ihrem Anwesen aufbewahren würde. Die 80-Jährige reagierte richtig, legte auf und erstattete umgehend eine Strafanzeige bei der Polizei.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche. Kriminelle versuchen auf diese Art, insbesondere ältere Menschen um deren Wertgegenstände zu bringen. Seien Sie vorsichtig. Wenden Sie sich unter 110 an ihre Polizeidienststelle.

Ganz Wichtig: Am Telefon sollte niemals über finanzielle Verhältnisse gesprochen werden. Vor allem sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen. Notfalls sollte man auflegen. Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.

Edenkoben/A65 – Mit falschem Kennzeichen unterwegs

(ots) – Weil ein 35-jähriger Autofahrer aus Frankreich gestern Morgen (30.01.2019, 11.45 Uhr) auf der A 65 während der Fahrt telefonierte, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass an seinem Fahrzeug Kennzeichen angebracht waren, die ursprünglich für seinen Zweitwagen ausgegeben waren. Auf Vorhalt gab er an, dass sein Zweitfahrzeug nicht mehr fahrtauglich war und deshalb diese Kennzeichen auf das nicht zugelassen Fahrzeug montierte. Das Auto wurde sichergestellt.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet. Eine Sicherheitsleistung in Höhe von 350.- Euro wurde einbehalten.

Leinsweiler: Bauschuttentsorgung

(ots) – Unbekannte Täter haben vom 26./27.1.2019 ca. 2cbm Bauschutt auf einem Grundstück neben einem Wirtschaftsweg zwischen Leinsweiler und Ilbesheim entsorgt. Diese müssten mit einem Kleinlaster oder Pkw mit Anhänger dorthin transportiert worden sein. Sachdienliche Hinweise bitte unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email an pilandau@polizei.rlp.de

Offenbach: Verkehrsüberwachung Durchfahrtsverbot

(ots) – Am Mittwochnachmittag (30.1.19, 16.00Uhr) wurde in einer 30-minütigen Überwachung des Durchfahrtsverbotes (Verkehrszeichen 250 StVO) in der Brühlfahrt in Offenbach 15 Pkw kontrolliert. Es mussten hierbei 8 Verwarnungen wegen des Verstoßes gegen das Durchfahrtsverbot ausgesprochen werden. Die übrigen kontrollierten Kraftfahrzeugführer waren berechtigt, die Straße zu befahren. Eine Vielzahl von Kraftfahrzeugen wurden bei Erkennen der Kontrollstelle gewendet. Weitere Kontrollen werden durchgeführt.

Insheim: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Kind

(ots) – Am Mittwochnachmittag (30.1.19, 15.30 Uhr) ereignete sich in der Hauptstraße von Insheim ein Verkehrsunfall mit einem 6-jährigen Kind. Ein 69-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Hauptstraße, als der 6-jährige Junge vom rechten Gehweg unvermittelt, ohne auf den Verkehr zu achten, auf die Fahrbahn trat. Der Junge wurde vom rechten Außenspiegel des Pkw am Kopf erfasst. Ein Rettungswagen verbrachte den Jungen in ein Krankenhaus. Dort wurden die Verletzungen des Jungen am Kopf und Fuß ärztlich versorgt.