Der 8. Ergo-Cup Rhein-Neckar und 4. Lauf zur Deutschen Indoor-Meisterschaft findet am Samstag, 24. Januar im Gemeindehaus Pfingstweide (Budapester Str. 41, 67069 Ludwigshafen-Pfingstweide) statt. Dann wird die Stimmung in der Halle steigen: Laut offiziellem Meldeergebnis werden etwa 40 Rennen auf dem Ruder-Ergometer ausgetragen, auf bis zu 14 in Reihe stehenden Simulationsgeräten des beliebten Wassersports.
Den Auftakt machen die 15- und 16 Jahre alten Juniorinnen um 9:30 Uhr, den Abschluss bilden die Leichtgewichts-Männer um 16:10 Uhr. Vor allen die Rhein-Neckar-Region ist stark vertreten, veranstaltet wird der Wettbewerb von Mannheimer Regattaverein, einem Zusammenschluss von Mannheimer RC, Mannheimer RG Baden, Mannheimer RG Rheinau, Mannheimer RV Amicitia und Volkstümlicher Wassersport Mannheim. Darüberhinaus gehören noch der Ludwigshafener und der Frankenthaler Ruderverein dazu.
Dazu kommen an diesem Samstag Vereinsruderer aus Hessen (z. B. Der Flörsheimer Ruderverein), Rheinland-Pfalz (z.B. der Koblenzer Ruderclub Rhenania) und beispielsweise auch je ein Starter aus dem saarländischen Saarlouis (RSC Überherrn) und dem bayerischen Ingolstadt (Donau Ruder-Club) in den Ludwigshafener Stadtteil.
Aus dem Verbandsgebiet des Landesruderverbandes Baden-Württemberg sind zudem Lauffen am Neckar, Stuttgart, Breisach, Karlsruhe, Rheinfelden, Ulm, Waldsee, Marbach, Radolfzell, Nürtingen und Tübingen zahlreich mit Teilnehmern vertreten.