Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrüger geben sich als Telekom- Mitarbeiter und Stromableser aus

Mainz-Mombach und Mainz-Lerchenberg (ots) – Mittwoch, 30.01.2019, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

In der Erzbergerstraße klingeln zwei in Anzüge gekleidete Männer an einem Anwesen. Sie geben gegenüber den 84- und 79-jährigen Bewohnern an, Mitarbeiter der Telekom zu sein. Angeblich müssen sie nach den “Kästen” schauen. Als sogenannten Nachweis zeigen sie lediglich ein Schreiben mit einem Briefkopf mit Aufdruck “Telekom” vor. Die beiden Bewohner lassen die Männer in die Wohnung. Dort trennen sie sich und begehen jeden Raum, öffnen Schränke um angeblich nach Internet-Anschlüssen zu suchen. Die Bewohner lassen beide jedoch nicht aus den Augen. Nach etwa einer viertel Stunde verlassen sie das Anwesen ohne dass es zu einem Schaden kommt.

Die Bewohner beschreiben einen der Männer mit etwa 175-180 cm groß mit Brille und den Anderen mit etwa 165-170 cm Größe. Beide tragen dunkelblaue Anzüge mit Anorak und haben dunkle, kurze Haare und keinen Bart.

Die gleiche Beschreibung geben kurze Zeit später die über 90-jährigen Bewohner eines Anwesens in der Büchnerallee ab. Dort geben sich vermutlich die gleichen Männer als “Stromableser” aus. Einer der Männer begibt sich zum angeblichen Stromablesen in den Keller. Der Andere sieht sich im Haus um. Auch hier sind die beiden unter ständiger Beobachtung der Bewohner. Dadurch kommt es vermutlich auch hier zu keinem Schaden.

Sicherheitshinweis: Informationen zum Schutz vor Betrügern mit der Zielrichtung “falsche Telekom-Mitarbeiter und falsche Stromableser” erhalten Sie unter: http://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/228-sicher-leben/

Rollgitter eines Juweliers wird für Betrunkenen zum Problem

Mainz-Altstadt (ots) – Samstag, 26.01.2019, 22:00 Uhr

Im Rahmen ihrer Streifenfahrt kommen Polizeibeamte an einem Gebäude eines Juweliers in der Mainzer Altstadt vorbei. Dabei fällt ihnen ein Mann hinter dem zum Diebstahlschutz angebrachten Rollgitter auf. Wie sich herausstellt, befindet sich in diesem Rollgitter eine Tür. Sie ist zum Zeitpunkt des Betretens durch den stark alkoholisierten Mann offen. Die ebenfalls alkoholisierten Begleiter des Mannes ziehen die Tür danach ins Schloss. Den Begleitern ist dabei vermutlich nicht bewusst, dass die Tür nur noch mit einem dafür erforderlichen Schlüssel geöffnet werden kann. Nachdem Versuche der Polizei, vom Juwelier den Schlüssel zu bekommen fehlschlagen, kann im Anschluss ein Hausbewohner erreicht werden. Dieser hat einen passenden Schlüssel und befreit den “Gefangenen” aus seiner misslichen Lage.

Mainz-Altstadt – Schnee geräumt, aber alkoholisiert

Mainz (ots) – Während der Streifenfahrt fallen am heutigen Donnerstag, 31.01.2019, gegen 04:30 Uhr, der Polizei Mainz zwei junge Männer auf, welche in der Terrassenstraße an einem Fahrzeug vorbildlich den Schnee räumen.

Da diese zuvor aus einer Kneipe gekommen sind und offensichtlich das Fahrzeug freiräumen, um die Örtlichkeit mit diesem zu verlassen, werden sie einer Kontrolle unterzogen. Ein Alkoholtest beim 23-jährigen Fahrzeugführer ergibt einen Wert von 0,5 Promille.

Der Fahrzeugschlüssel des Wagens wird daraufhin präventiv sichergestellt.

Verkehrsunfall mit einer Verletzten

Essenheim (ots) – Mittwoch, 30.01.2019, 08:20 Uhr

Eine 37-Jährige befährt die K31 und verliert aufgrund der glatten Fahrbahn in einer lang gezogenen Rechtskurve die Kontrolle über ihr Auto. Das Fahrzeug überschlägt sich und landet im rechten Seitengraben. Das Auto ist nicht mehr fahrbereit und wird abgeschleppt. Die 37-Jährige wird leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Diebstahl eines Rollers

Mainz (ots) – Montag, 28.01.2019, 20:30 Uhr bis Dienstag, 29.01.2019, 06:00 Uhr

Ein 56-Jähriger stellt seinen Roller am rechten Fahrbahnrand der Robert-Koch-Straße ab. In der Nacht von Montag auf Dienstag wird der Roller von einem unbekannten Täter entwendet. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.