Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schwarzfahren führt zu hohen Haftstrafen
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Die Bundespolizei konnte am gestrigen Donnerstag gleich mehrere Haftbefehle in Mannheim und Karlsruhe vollstrecken.
Die Beamten in Mannheim hatten Kenntnis darüber, dass gegen einen 43-jährigen Deutschen insgesamt drei Haftbefehle vorlagen. Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hatte den Mann aufgrund von Erschleichens von Leistungen zur Festnahme ausgeschrieben. Um diese zu vollstrecken wurde der Mann an seinem Arbeitsplatz aufgesucht. Die geforderte Geldstrafe von insgesamt 6220 Euro konnte der 43-Jährige nicht aufbringen. Daher muss er die Ersatzfreiheitsstrafe von 200 Tagen jetzt in der Justizvollzugsanstalt Mannheim absitzen.
Die Karlsruher Beamten kontrollierten am Abend einen 56-jährigen Deutschen im Hauptbahnhof. Die Überprüfung der Daten des Mannes ergab mehrere Ausschreibungen, darunter zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Der Mann wurde zuvor wegen Erschleichens von Leistungen zu einer 150-tägigen Freiheitsstrafe verurteilt. Mit einer Zahlung von 1670 Euro hätte der 56-Jährige in Freiheit bleiben können. Da er das Geld jedoch nicht aufbringen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Karlsruhe eingeliefert.
Karlsruhe – Überfall auf Pizzaboten
Karlsruhe (ots) – Am späten Donnerstagabend gegen 23.00 Uhr wurde ein 39-Jähriger Pizzabote auf dem Gelände der Sophie-Scholl-Schule im Karlsruher Stadtteil Oberreut Opfer eines Raubüberfalls. Zunächst wurde er telefonisch mit der Auslieferung einer Familienpizza beauftrag. Als er dann gerade dabei war die angeforderte Pizza aus seinem Fahrzeug zu nehmen, wurde er aus der vor Ort befindlichen Gruppe Heranwachsender heraus mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Nachdem er dies übergeben hatte, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Die Polizei verständigte der Geschädigte dann von seiner Arbeitsstelle aus. Die Täter beschrieb er als 175-180cm große Männer im Alter von 20-25 Jahren. Einer davon hatte hellblondes Haar. Den Haupttäter beschrieb er als 170cm groß, 18-20 Jahre alt mit dunklem Teint und schwarzem Haar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/666-5555.