Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwache

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wohnungsbrand

Edenkoben (ots) – Am Sonntag, den 03.02.2019 gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem Wohnungsbrand in Edenkoben, Weinstraße 93. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um ein Wohn-/Geschäftsraumkomplex.

Der Brand ist vermutlich in Abwesenheit der Bewohner im dortigen Küchenbereich ausgebrochen. Die Wohnung ist derzeit aufgrund des Löschmitteleinsatzes und Rußentwicklung nicht bewohnbar. Eine 13-Jährige erlitt vor Ort einen Schock. Weiterhin wurden ein 20 Jähriger und ein 45 Jähriger durch Rauchgasintoxikation leicht verletzt und in ein Krankhaus verbracht.

Die Wohnung konnte aufgrund erhöhter CO2-Werte nicht betreten werden, weshalb der Gebäudeschaden derzeit nicht bezifferbar ist. Weitere Ermittlungen bezüglich der Brandentstehung müssen noch erfolgen. Die Feuerwehr aus Edenkoben, Maikammer, Venningen und Edesheim war mit 50 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen im Einsatz.

Kurzfristig musste die Kreuzung Luitpoldstraße/Weinstraße/Klosterstraße voll gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Fahrraddiebstahl

Edenkoben (ots) – Der 16-Jährige Geschädigte stellte sein Fahrrad am Donnerstag, 31.01.2019, um 08:00 Uhr in der Luitpoldstraße in Edenkoben unverschlossen am Fahrradständer der dort befindlichen Schule ab. Als er am selben Tag um 15:05 Uhr zum Fahrradständer zurückkehrte, stellte er fest, dass sein Fahrrad fehlte. Bei dem Fahrrad soll es sich um ein grünes 28 Zoll Mountainbike handeln.

Auf diesem Weg möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, davon abzusehen, Fahrräder unverschlossen abzustellen. Auch bei kurzfristigem Abstellen des Fahrrads wird empfohlen, dieses durch ein Schloss gegen die Wegnahme zu sichern.

Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer: 06323/955-0 oder unter der E-Mailadresse: piedenkoben@polizei.rlp.de zu melden.

Offenbach: Dieseldiebstahl

(ots) – Ein Sattelzugfahrer hatte seinen Sattelzug Volvo, auf dem Mitfahrerparkplatz an der L 542 zwischen Offenbach und Dreihof zum Parken abgestellt, nachdem er seine Zugmaschine kurz zuvor vollgetankt hatte. Anschließend legte er sich in seine Fahrerkabine zum Schlafen. Gegen 06:00 Uhr am nächsten Morgen stellte er fest, dass unbekannte Täter in der Nacht beide Tanks seiner Zugmaschine aufgebrochen und ca. 600 Liter Diesel abgezapft hatten. Schaden ca. 730,- Euro.

Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter Tel. 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Schwiegertochter an den Haaren gezogen

Kapellen-Drusweiler (ots) – Am Abend des 02.02.2019 wurde durch Anwohner mitgeteilt, dass gerade eine junge Frau an den Haaren gezogen werde. Der stark alkoholisierte, 65-jährige Beschuldigte aus dem Raum der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern räumte die Tat vor Ort ein.

Als Grund für sein Verhalten gab er an, dass er seine Schwiegertochter lediglich vom späten Ausgehen abhalten wollte. Denn er vermutet, sie wolle ihrem Ehemann fremdgehen.

Unfallflucht auf dem Parkplatz am Pfalzklinikum

Klingenmünster (ots) – Die Geschädigte hatte ihren silbernen VW Golf am 01.02.109 zwischen 11:30 Uhr und 16:30 Uhr auf dem Parkplatz am Pfalzklinikum, im Bereich der dortigen Bushaltestelle, abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam stellte sie einen Schaden an der Stoßstange und dem Kotflügel vorne rechts fest. Der Schaden beläuft sich auf ca. 800EUR. Der Unfallverursacher hatte sich bereits entfernt, ohne sich um eine Regulierung des Schadens zu kümmern.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per E-Mail pibadbergzabern@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Wohnungseinbruchsdiebstahl

Bad Bergzabern (ots) – Im Laufe des späten Abends des 01.02.2019, zwischen 20:00 Uhr und 00:20 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein rückwärtiges Fenster an einem Wohnhaus in der Mozartstraße aufgehebelt. Dieses Fenster nutzte der Täter aus, um in das Anwesen zu gelangen. Die Räumlichkeiten im Haus wurden durchsucht, wobei der Täter lediglich einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag in Münzen erbeutete.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per E-Mail pibadbergzabern@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Widerstand und Beleidigung gegenüber Polizeibeamten

Bad Bergzabern (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag teilte die Ehefrau des 43-jährigen Beschuldigten mit, dass es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sei. Die Ehefrau flüchtete sich daraufhin auf die Straße bis die Polizei eintraf.

Vor Ort kam dann auch der alkoholisierte Ehemann auf die Straße hinzu, wo er durch die Polizeibeamten angesprochen wurde. Daraufhin beleidigte er die Polizeibeamten und stieß eine Polizistin von sich weg, um wieder in das Wohnhaus zu gelangen. Auf seiner Flucht versuchte er noch mehrmals einem Polizeibeamten die Wohnungstür vor der Nase zuzuschlagen. Was dieser aber verhindern konnte. Schließlich konnte der 43-jährige unter Einsatz von Pfefferspray zu Boden gebracht und anschließend in Gewahrsam genommen werden.