Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Dillenburg-Frohnhausen: BMW verkratzt –
In der Zeit von Samstag (02.02.2019), gegen 15.30 Uhr bis Sonntag (03.02.2019), gegen 09.30 Uhr beschädigten Unbekannte einen siebener BMW. Die Limousine parkte in der Straße “Oberm Tiergarten” in Höhe der Hausnummer 17. Mit einem spitzen Gegenstand trieben die Täter Kratzer in den Lack des BMW und ließen einen Schaden von mindestens 2.000 Euro zurück. Hinweise zu den Tätern erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.
Mittenaar-Ballersbach: Lkw bremst Pkw aus und flieht / Polizei bittet um Mithilfe –
Nach einer Verkehrsunfallflucht am Mittwochmorgen (30.01.2019), gegen 11.10 Uhr in der Neuen Straße, sucht die Polizei weitere Zeugen. Der Fahrer eines Lkw war aus Richtung Ortsmitte in Richtung Kreisverkehr / Ortsausgang unterwegs. In Höhe der Hausnummer 14 wich der Brummifahrer wegen eines dort am Fahrbahnrand geparkten Pkw teilweise auf die Gegenfahrspur aus. Genau zu diesem Zeitpunkt kam ihm dort ein 21-jähriger Breitscheider seinem weißen VW Tiguan entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, zog der Breitscheider mit seinem Wagen nach rechts und prallte auf einen in einer Hofeinfahrt stehenden Ford Transit. Zu einer Berührung zwischen dem Tiguan und dem Lkw kam es nicht. Ohne sich um den rund 5.000 Euro teuren Schaden zu kümmern, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt in Richtung Kreisverkehr fort.
Einer Zeugin war der Lkw vor dem Unfall in der Ortsmitte aufgefallen, während dieser dort wendete. Ihrer Meinung nach war der blau-weiße Laster im Landkreis Siegen-Wittgenstein (SI-Kennzeichen) zugelassen. Ein zweiter Zeuge ist sich sicher, dass es sich um einen weißen 12-Tonner der Marke MAN mit Wechselbrücke und Plane sowie Spriegel handelte.
Der Unfallfluchtermittler der Herborner Polizei sucht nun weitere Zeugen: Wer kann weitere Angaben zum Lkw oder dessen Fahrer machen? Wo ist der Laster am vergangenen Mittwoch (30.02.2019) im Bereich Ballersbach oder der B 253 noch aufgefallen? Hinweise erbittet der Ermittler unter Tel.: (02772) 47050.
Mittenaar-Offenbach: Blitzeinbruch in Aldi-Markt zielt auf Zigaretten –
Am frühen Montagmorgen (04.02.2019) rückte der Aldi-Markt an der Bundesstraße 253 bei Offenbach in den Fokus unbekannter Diebe.
Gegen 04.24 Uhr drangen die Täter gewaltsam über die Eingangstür ein und lösten den Einbruchalarm aus. Sofort machten sie sich im Kassenbereich an den Zigarettenbehältnissen zu schaffen. Wie viele Zigaretten den Dieben in die Hände fielen, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Einbruchschäden belaufen sich auf mindesten 2.000 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat den Einbruch heute Früh beobachtet? Wem ist auf der B253 bei Offenbuch zu dieser Zeit ein schnell fahrender Pkw aufgefallen? Wem sind im Bereich des Aldi-Marktes Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.
Herborn: Wohnungseinbruch –
Auf Wertsachen aus einer Wohnung hatten es Diebe in der Kaiserstraße abgesehen. Am Samstag (02.02.2019), zwischen 11.00 Uhr und 18.55 Uhr verschafften sie sich über die Terrassentür gewaltsam Zutritt zu der Wohnung eines Mehrfamilienhauses. In den Zimmern durchwühlten sie Schränke und Kommoden. Ob sie letztlich Wertsachen mitgehen ließen, steht momentan noch nicht fest. Die Sachschäden summieren sich auf etwa 800 Euro.
Hinweise zu den Tätern oder zu Personen in diesem Zusammenhang am Samstag in der Kaiserstraße nimmt die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050 entgegen.
Sinn: In Firmenbüros eingestiegen –
In der Friedrich-Ebert-Straße drangen am Wochenende Diebe in das Gebäude einer Firma für Formenbau ein. Zwischen Freitag (01.02.2019), gegen 16.00 Uhr und Montagmorgen (04.02.2019), gegen 06.15 Uhr knackten die Täter das Schloss der Eingangstür und brachen in der Folge weitere Bürotüren auf. Momentan geht die Polizei davon aus, dass keine Wertsachen gestohlen wurden.
Zeugen, die die Täter in der genannten Zeit beobachteten oder denen in dieser Zeit an der Firma Personen oder Fahrzeuge auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Herborner Polizei in Verbindung zu setzen.
Ehringshausen: Farbe gegen Hauswand geschleudert –
Mindestens ein mit Farbe gefülltes Einmachglas landete am Samstagabend (02.02.2019) in der Lempstraße gegen eine Hauswand. Um etwa 23.10 Uhr schleuderten die Unbekannte das Glas mit der braunen Farbe gegen Haustür und Hauswand des Anwesens. Die Reinigung wird etwa 1.000 Euro kosten. Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.
Ehringshausen: Brems- mit dem Gaspedal verwechselt –
Eine leichtverletzte Unfallfahrerin sowie rund 6.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls von Samstagnachmittag (02.02.2019). Die 18-jährige Fahrerin eines Clio bog gegen 13.45 Uhr von der Straße “Schlüsselacker” nach links auf die Neustadt Straße ab. Vermutlich verwechselte die Fahranfängerin das Brems- mit dem Gaspedal, fuhr über zwei Randsteine und prallte gegen eine Hauswand. Nach dem Aufprall schleuderte der Renault durch eine Hecke und traf gegen ein Verkehrsschild. Die Herbornerin klagte an der Unfallstelle über Nackenschmerzen.
Wetzlar-Hermannstein: Gaskocher setzt Küche in Brand –
Der unsachgemäße Umgang mit einem Gaskocher löste am Sonntagabend (03.02.2017) einen Feuerwehreinsatz in der Straße “An der Schäfershecke” aus. Um kurz vor 22.00 Uhr alarmierten Anwohner des Mehrfamilienhauses die Brandbekämpfer über den Küchenbrand. Schnell rückte die Feuerwehr an und löschte den Brand. Nach einer ersten Einschätzung vor Ort, hatte die Flamme eines Gaskochers eine Gardine in Brand gesetzt. Von dort aus griffen die Flammen auf einen Schrank über. Zwei Bewohner sowie eine Nachbarin wurden vorsorgliche ins Wetzlarer Krankenhaus transportiert und untersucht. Sie trugen leichte Verletzungen davon. Angaben zu Schadenshöhe können noch nicht gemacht werden.
Lahnau: Auffahrunfall entlarvt Promillefahrer –
Am Samstagmittag (02.02.2019) wurde einem unter Alkoholeinfluss stehenden Autofahrer seine Unachtsamkeit zum Verhängnis. Er musste sich auf der Wetzlarer Wache einer Blutentnahme unterziehen. Der 55-Jährige war gegen 12.00 Uhr auf der Landstraße von Lahnau in Richtung Dutenhofen unterwegs. Verkehrsbedingt musste der vor ihm fahrende Lenker eines Audi A4 bremsen. Dies bemerkte der Aßlarer in seinem Mazda zu spät und prallte in das Heck des Audis. Der 78-jährige Braunfelser im Audi sowie sein 74-jähriger Mitfahrer aus Solms zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie klagten an der Unfallstelle über Nackenschmerzen.
Der Alkoholtest des Unfallfahrers brachte es auf 0,88 Promille. Ein Arzt nahm ihm eine Blutprobe und die Polizisten seinen Führerschein ab. Die Höhe der Blechschäden schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro.