Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Edesheim: Verkehrsunfall mit höherem Sachschaden in der Staatsstraße in Edesheim
(ots) – Am Dienstag, den 05.02.2019, gegen 16:05 Uhr befuhr der 25-jährige BMW-Fahrer aus dem Landkreis Neustadt an der Weinstraße die Staatsstraße in Edesheim von Landau kommend und wollte in die Straße Kirchberg abbiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden 37-jährigen VW-Fahrer aus dem Landkreis Südliche Weinstraße, welcher bereits die bevorrechtigte Staatsstraße in Richtung Landau befuhr. Daraufhin erfasste der VW-Fahrer den BMW-Fahrer frontal an der Seite und schob diesen an das dort befindliche Eckhaus. Es entstanden Sachschäden an beiden Fahrzeugen und an der Hauswand des Eckhauses.
Trotz des starken Aufpralls wurde nach jetzigem Kenntnisstand glücklicherweise niemand verletzt und alle Fahrzeuginsassen konnten sich aus den Fahrzeugen von alleine befreien. Der BMW-Fahrer wurde zu Vorsorgeuntersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.
Zwecks des Abschleppvorgangs musste die Staatsstraße zeitweise zwei Mal für circa 10 Minuten voll gesperrt werden. Gegen 17:00 Uhr waren die Abschleppvorgänge beendet und die Staatsstraße war wieder uneingeschränkt befahrbar. Es entstanden Sachschäden von ca. 17.000 Euro.
Herxheim: Fahrraddiebstahl, Festnahme des Täters, Widerstand gegen Polizeibeamte und Haftbefehlsvollstreckung
(ots) – Am Montagabend (4.2.19, 20.15h) teilte ein Anwohner der Albert-Detzel-Straße in Herxheim mit, dass Jugendliche versucht haben sein Fahrrad zu stehlen. Die Polizeistreifen vor Ort fahndeten nach einer Gruppe männlicher Jugendlichen, darunter der Täter mit auffallend roter Jacke. Die Gruppe Jugendlicher konnte im Rahmen der Fahndung gesichtet werden, flüchteten aber bei Erkennen der Streifenwagen.
Letztendlich konnten 3 Personen festgenommen werden. Die Person mit der zuvor beschriebenen roten Jacke widersetzte sich der Festnahme. Nur unter erheblichem Kraftaufwand konnte diesem die Handfessel angelegt und auf die Dienststelle transportiert werden. Bei der Festnahme wurde ein eingesetzter Polizeibeamter leicht verletzt.
Auf der Dienststelle wurde dem Tatverdächtigen aufgrund seiner Alkoholisierung (1,3 Promille Atemalkohol) und Betäubungsmitteleinfluss eine Blutprobe angeordnet werden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass gegen den Tatverdächtigen ein Haftbefehl bestand. Nach dem heutigen Haftprüfungstermin wurde er in eine Jugendstrafanstalt eingeliefert.
Herxheim: Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
(ots) – Bei einem 34-jährigen Pkw-Fahrer wurde bei einer Verkehrskontrolle in Herxheim am vergangenen Sonntag (3.2.19, 14.10h) Betäubungsmitteleinfluss festgestellt. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Eine Blutentnahme, Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel und ein Ermittlungsverfahren waren die Folge.
Edenkoben – Geschwindigkeitskontrolle
(ots) – Heute wurde im Zeitraum von 11.50 Uhr bis 13.20 Uhr in der Weinstraße, Höhe Schulzentrum eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. 22 Autofahrer wurden verwarnt, weil sie die vorgeschriebenen 30 km/h nicht einhielten. Zwei Autofahrer mussten 30 Euro bezahlen, weil sie nicht angeschnallt waren. 100 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg erhalten zwei PKW-Fahrer, weil sie während der Fahrt telefonierten.
Maikammer – Falscher Polizeibeamter am Telefon
(ots) – Ein falscher Polizeibeamter rief gestern Abend (04.02.2019, 20.30 Uhr) bei einer 80-jährigen Frau an und gab an, bei der Polizei in Edenkoben beschäftigt zu sein. Anhand einer Einbruchsliste bräuchte er Informationen zum Schließmechanismus der Fenster. Was er allerdings nicht wusste, dass die Tochter der 80-Jährigen am Telefon war. Sie reagierte genau richtig: Sie beendete das Gespräch und erstattete bei der richtigen Polizei in Edenkoben eine Strafanzeige.
Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche. Kriminelle versuchen auf diese Art, insbesondere ältere Menschen um deren Wertgegenstände zu bringen. Seien Sie vorsichtig. Wenden Sie sich unter 110 an ihre Polizeidienststelle. Lassen Sie sich vor allem nicht unter Druck setzen. Legen Sie notfalls auf.
Edenkoben/A65 – Renaultfahrer gesucht
(ots) – Ein Gesamtschaden von 6000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsfalls, der sich gestern Mittag (04.02.2019, 13.50 Uhr) auf der A65 an der Anschlussstelle Edenkoben in Fahrtrichtung Karlsruhe ereignet hat. Ein Renault überholte auf dem rechten Fahrstreifen und schnitt dabei einen 38-jährigen Golffahrer auf dem linken Fahrstreifen, der nur durch ein Ausweichmanöver gegen die Mittelschutzplanke einen größeren Unfall vermeiden konnte. Der Renaultfahrer machte sich aus dem Staub.
Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Edesheim – Schneller als die Polizei erlaubt
(ots) – Weil ein Mofaroller knapp 70 km/h lief, wurden gestern Mittag (04.02.2019, 13.20 Uhr) die Beamten stutzig und kontrollierten den Fahrer. Dabei gab der 17-jährige Fahrer an, dass er an seinem Zweirad Manipulationen zur Geschwindigkeitserhöhungen vorgenommen hatte. Den erforderlichen Führerschein konnte er allerdings nicht vorzeigen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Der junge Mann wurde seinen Eltern überstellt.
Freimersheim – Mit vereisten Scheiben Radfahrerin leicht verletzt
(ots) – Leichte Knieverletzungen erlitt gestern Morgen (04.02.2019, 07.30 Uhr) eine 43-jährige Radfahrerin an der Kreuzung “Am Bildberg/Im Rieshübel”. Ein 62-jähriger Autofahrer wollte nach links in die Straße “Im Rieshübel” abbiegen. Hierbei schnitt er die Kurve und übersah dabei infolge vereister Scheiben die wartende Radfahrerin, die durch die Kollision leicht am Knie verletzt wurde. Sie musste sich in ärztliche Behandlung begeben.
Auch wenn es lästig ist: Im Winter müssen vereiste oder eingeschneite Scheiben freigekratzt werden. “Gucklöcher” reichen nicht. Wem das zu aufwändig ist, sollte den Wagen besser stehen lassen. Autofahrer müssen bei allen Witterungsverhältnissen ein ausreichend großes Sichtfeld haben.