Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Ausweiskontrolle

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel-Wilhelmshöhe: Mann mit einem total gefälschten Ausweis unterwegs

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Beamte der Bundespolizei in Kassel stellten gestern Nachmittag, gegen 14 Uhr, die total gefälschten Ausweispapiere eines 58-jährigen Russen sicher. Besorgte Reisende wurden auf den Mann aufmerksam und verständigten die Bundespolizei, weil er sich sehr auffällig im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe bewegte und mehrere Taschen unbeaufsichtigt im Bahnhof abstellte.

Bei der Kontrolle durch die Beamten wies sich der 58-Jährige mit einer rumänischen Identitätskarte aus. Diese war, wie sich bei der Überprüfung herausstellte, nicht echt. Um seine wahre Identität festzustellen, musste der Mann die Bundespolizisten daher zur Wache begleiten.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der 58-Jährige wieder frei.

Kassel: Einbruch in Kiosk am Wesertor – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am vergangenen Wochenende brachen bislang unbekannte Täter in einen Kiosk in der Ihringshäuser Straße in Kassel ein. Von dort entwendeten sie eine größere Menge an Tabakwaren und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei bittet nun um Zeugenhinweise.

Die Tatzeit des Einbruchs lässt sich auf die Zeit zwischen Samstag, 20:00 Uhr, und Montag, 08:00 Uhr eingrenzen. Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, haben die unbekannten Täter als Erstes versucht, eine rückseitige Tür des Kiosks, aufzuhebeln. Da dies nicht klappte, machten sie sich dann äußerst gewaltsam an der Haupteingangstür des Ladens, der sich nahe der Straße “Eisenschmiede” befindet, zu schaffen. Nachdem sie diese stark beschädigt hatten, konnten sie die Tür öffnen und gelangten hinein. Nach einer ersten Schätzung der Kiosk-Betreiberin entwendeten die Einbrecher eine große Menge an Tabakwaren mit einem Gesamtwert von etwa 5.000 Euro.

Zeugen, die am Wochenende in der Ihringshäuser Straße oder im Bereich um die Kreuzung Ihringshäuser Straße / Eisenschmiede verdächtige Personen beobachtet und den Ermittlern des zuständigen Kommissariats K21/22 der Kasseler Kripo Hinweise liefern können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.